Neuanfang gleich mit der richtigen CCU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Neuanfang gleich mit der richtigen CCU

Beitrag von albatros-hh » 28.07.2018, 10:54

Bevor Du Dich nun auf die RaspiMatic stürzst, kannst Du ja auch mal einen Blick auf piVCCU werfen.
Ist ähnlich der RaspiMatic ebenfalls eine CCU für den Raspi.
Vorteil ist aber, dass die CCU in einem virtuellen Container läuft und Du noch weitere Dinge auf dem Raspi laufen lassen kannst.

Ich empfehle Dir den OCCU Bereich hier im Forum, dort kannst Du zu RaspiMatic und piVCCU jede Menge lesen.
viewforum.php?f=54&sid=e23c532966190fea2c63367fed4fe503

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neuanfang gleich mit der richtigen CCU

Beitrag von NickHM » 28.07.2018, 10:59

Sodah hat geschrieben:
28.07.2018, 10:11
Ist das das richtige Funkmodul? https://amzn.to/2AnG5X4
Guten Morgen

bei HM Teilen sind die Preise (bis auf Sonderangebote) bei allen Anbietern fast gleich.
Da muss man nicht im Amazonas kaufen und dann doch das Produkt von Conrad oder Voelkner oder ELV zu bekommen.
Gleich bei ELV bestellen, Gewährleistung und Kulanz direkt vom Hersteller.

https://www.elv.de/homematic-funk-modul ... usatz.html

Netzteil nicht vergessen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuanfang gleich mit der richtigen CCU

Beitrag von dtp » 28.07.2018, 11:16

NickHM hat geschrieben:
28.07.2018, 09:37
Du bekommst eine konserativere Softwareversion in die auch nie alle neue Funktionen der RasPiMatic übernommen werden. Die Funkionen hinken immer mind. 6 Monate hinterher.
Hast du dafür eine belastbare Quelle? Um welche Funktionen handelt es sich denn da? Da @jmaus ja sowohl an der Entwicklung seiner Raspberrymatic als auch für eQ-3 tätig ist, halte ich einen Zeitraum von 6 Monaten für übertrieben. Früher war es sogar genau anders herum. Da hat es immer etwas gedauert, bis neue Features der CCU2 (insb. was die Einbindung neuer Komponenten anging) in die Raspberrymatic implementiert wurden.
NickHM hat geschrieben:
28.07.2018, 10:59
Gleich bei ELV bestellen, Gewährleistung und Kulanz direkt vom Hersteller.
Da wäre ich mal nicht allzu optimistisch. Auch wenn ELV und eQ-3 ein Firmenverbund sind und ggf. sogar dieselben Gesellschafter haben, so sind es doch zwei getrennte Rechtsinstanzen. Sprich, wenn du bei ELV kaufst, ist ELV auch der Vertragspartner, was die gesetzliche Gewährleistung angeht. Daraus lässt sich keinerlei Recht gegenüber eQ-3 ableiten. Kulanz ist natürlich eine freiwillige Sache von Händler bzw. Hersteller. Da könnte sich das dann schon in gewisser Weise positiv auswirken. Aber wie gesagt, es gibt da keine rechtverbindlichen Abhängigkeiten.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neuanfang gleich mit der richtigen CCU

Beitrag von NickHM » 28.07.2018, 11:30

dtp hat geschrieben:
28.07.2018, 11:16

Hast du dafür eine belastbare Quelle? Um welche Funktionen handelt es sich denn da?
index.php

Jens schreib selbst bei allen neuen Funktionen / Änderungen der ReGa, dass er diese bei eq-3 präsentiert, eine Übernahme aber von vielen Faktoren abhängig ist.
dtp hat geschrieben:
28.07.2018, 11:16
Da @jmaus ja sowohl an der Entwicklung seiner Raspberrymatic als auch für eQ-3 tätig ist
Jens ist nicht für eq-3 tätig, wie er erst vor wenigen Tagen noch einmal betont hat. Er entwickelt als Privatperson als Hobby die RasPiMatic weiter, speziell die ReGa für die er den Quellcode einsehen durfte. Fehlerbehebungen und neue Funktionen stellt er im Gegenzug eq-3 zur Verfügung, die das dann nachnutzen können.
Es besteht aber keine wirtschaftliche Abhängigkeit im Sinne von "für eq-3 tätig sein". Wenn Jens keine Lust mehr hat oder sich Prioritäten ändern, kann er jederzeit seine Freizeitinteressen neu ausrichten.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Neuanfang gleich mit der richtigen CCU

Beitrag von Xel66 » 28.07.2018, 13:13

NickHM hat geschrieben:
28.07.2018, 11:30
Wenn Jens keine Lust mehr hat oder sich Prioritäten ändern, kann er jederzeit seine Freizeitinteressen neu ausrichten.
Diese Möglichkeit besteht zwar immer, aber durch Einspielen einer CCU3-Firmware in eine Hardware-Kombi aus Pi3+ nebst Charly-Funkmodul erhält man eine CCU3 auf aktuellem Niveau. Derzeit ist es bei den virtuellen CCUs nach meinem Verständnis so, dass eine CCU2 emuliert wird. Wie lange diese noch unterstützt wird kann jeder für sich selbst bewerten. Auf alle Fälle macht es für mich keinen Sinn, auf einem Pi3+ einen weiteren Pi zu emulieren, um z.B. eine CCU3 in einem Container zu emulieren. Beim Einsatz anderer Hardware (Tinker), sieht das schon etwas anders aus. Ob das notwendig ist, kann wieder jeder Anwender für sich selbst bewerten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuanfang gleich mit der richtigen CCU

Beitrag von dtp » 28.07.2018, 13:39

NickHM hat geschrieben:
28.07.2018, 11:30
Jens ist nicht für eq-3 tätig, wie er erst vor wenigen Tagen noch einmal betont hat. Er entwickelt als Privatperson als Hobby die RasPiMatic weiter, speziell die ReGa für die er den Quellcode einsehen durfte. Fehlerbehebungen und neue Funktionen stellt er im Gegenzug eq-3 zur Verfügung, die das dann nachnutzen können.
Es besteht aber keine wirtschaftliche Abhängigkeit im Sinne von "für eq-3 tätig sein". Wenn Jens keine Lust mehr hat oder sich Prioritäten ändern, kann er jederzeit seine Freizeitinteressen neu ausrichten.
Genau das meinte ich mit "für eQ-3 tätig sein". Darum habe ja auch nichts von einem Vertragsverhältnis (Werk- oder Dienstvertrag) geschrieben. Vielleicht handelt er ja auch im Sinne einer GOA (Geschäftsführung ohne Auftrag). 8)
NickHM hat geschrieben:
28.07.2018, 11:30
index.php

Jens schreib selbst bei allen neuen Funktionen / Änderungen der ReGa, dass er diese bei eq-3 präsentiert, eine Übernahme aber von vielen Faktoren abhängig ist.
Aus dem Link werde ich aber nicht so wirklich schlau. ;) Und woher kommen die von dir erwähnten 6 Monate Verzögerung?

Egal, vor die Entscheidung gestellt, ob ich nun noch bis Mitte September oder länger auf eine CCU3 warte, oder mir das aktuell bereits verfügbare neue Funkmodul für einen Raspi (z.B. 3B+) hole, würde ich mich mit entsprechenden Vorkenntnissen wohl auch für das Funkmodul entscheiden, sofern ich definitiv auf die Mediola-Lösung und das schönere Gehäuse der CCU3 verzichten kann und will. Was mir immer noch nicht so ganz klar ist, ist jedoch, ob die Raspi-Lösung von Haus auch schon HMIP wired unterstützt und wenn ja, wie hier das Bus-System eingebunden wird.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neuanfang gleich mit der richtigen CCU

Beitrag von NickHM » 28.07.2018, 14:14

dtp hat geschrieben:
28.07.2018, 13:39
Was mir immer noch nicht so ganz klar ist, ist jedoch, ob die Raspi-Lösung von Haus auch schon HMIP wired unterstützt und wenn ja, wie hier das Bus-System eingebunden wird.
Auch diese Frage hat Jens hier im Forum schon beantwortet.

Die RasPiMatic wird nach Erscheinen der CCU3 und einer entsprechenden FW 3.xx HMIP-Wired unterstützen. Das HMIP Wired Gateway wird ans Netzwerk angeschlossen und kommuniziert über IP mit der CCU3 / RasPiMatic , so wie auch die schon verfügbaren Gateways.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neuanfang gleich mit der richtigen CCU

Beitrag von klassisch » 29.07.2018, 06:43

Sodah hat geschrieben:
28.07.2018, 10:11
Vielen Dank! Das ist genau mein Ding, da ich selber Freelance Developer bin.
Gerade dann möchte ich den Hinweis von @albatros-hh bestärken und Dich auf piVCCU hinweisen, https://github.com/alexreinert/piVCCU , https://technikkram.net/2018/01/pivccu- ... -auslagern , viewtopic.php?f=69&t=39619

- läuft auf mehreren Plattformen incl. solcher mit integrietem eMMC
- voll kompatibel zu den original CCU2 Backups
- HMIP wird genauso unterstützt wie die CCU2 das tut
- voll kompatibel zu den originalen CCU2 Addons
- auf dem Host kann nebenbei noch etwas anderes laufen
Sodah hat geschrieben:
28.07.2018, 10:11
Ist das das richtige Funkmodul? https://amzn.to/2AnG5X4
Ja, das passt. Gibts auch als Bausatz bei ELV und anderen. Ich betreibe es an meinem Orange Pi Plus 2e. Durch einen zusätzlichen Linearregler 5V -> 3.3V und ein abgesetztes Gehäuse für den Funkteil habe ich jetzt bessere Funkverhältnisse wie bei der originalen CCU. Ist sicher nicht unbedingt die Einstiegsvariante, aber gut wenn die Installation größer wird. Dann kann man das "nachziehen".

einfachgutdrauf
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2018, 12:30

Re: Neuanfang gleich mit der richtigen CCU

Beitrag von einfachgutdrauf » 04.08.2018, 12:40

Hi Guys,
wir bauen gerade und ich habe für alle Heizungen, Rolladen und Raffstores Homematic IP Gedöns gekauft.
Genau wie der TE suche ich jetzt die passende Zentrale.

Habe kein Interesse an viel Gefummel oder Bastellösungen, es muss nicht aller möglicher technischer Schnickschnack verbaut sein.

Mir reicht es, wenn ich vor Ort mit einfachen Tastern alles bedienen kann - und definitiv von unterwegs auch auf Heizung, Licht und Beschattung zugreifen kann.
Auf der Herstellerseite ist zu finden, dass die neue CCU3 nur über VPN zu erreichen ist?

Geht es denn, dass ich von unterwegs einfach die Homematic App öffne und im Wohnzimmer Licht anschalte oder bedarf es dann größerer Einrichtungs- und Programmierorgien?
Welches wäre das Gerät der Wahl um einfach von außen auf die Zentrale zugreifen zu können?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neuanfang gleich mit der richtigen CCU

Beitrag von NickHM » 04.08.2018, 14:36

einfachgutdrauf hat geschrieben:
04.08.2018, 12:40
Geht es denn, dass ich von unterwegs einfach die Homematic App öffne und im Wohnzimmer Licht anschalte oder bedarf es dann größerer Einrichtungs- und Programmierorgien?
Welches wäre das Gerät der Wahl um einfach von außen auf die Zentrale zugreifen zu können?
Hallo

die "Homematic APP" geht ohnehin nur mit dem AccessPoint. Damit ist die Entscheidung schon gefallen.

Du kannst eine CCU3 nehmen, eine App eines Drittanbieters und dann selbst ein VPN einrichten oder eine fertige VPN Lösung mit monatlichen Kosten anmieten (meine-homematic) Aber ich verstehe Deinen Beitrag eher so, dass Du die typische "AccessPoint Zielgruppe" bist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“