Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von eldoringo » 02.08.2018, 00:44

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnis Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen".

Ich habe zwei Bedingungen die erfüllt sein müssen.
1) zwischen 15:10Uhr und 19:30Uhr
2) Sonnenschutz-Variable muss aktiv sein

dann:
Variable "RollZeitWest" auf wahr.

sonnst:
Variable "RollZeitWest" auf falsch.



A= Wenn ich Bedingung 1 auf "nur prüfen" und Bedingung 2 auf "bei Aktualisierung auslösen" stelle wird um 19:35Uhr die Variable "RollZeitWest" nicht auf falsch gesetzt.
B= Wenn ich Bedingung 1 auf "zu Zeitpunkten auslösen" und Bedingung 2 auf "bei Aktualisierung auslösen" stelle läuft das Programm durch und ändert meine Variable "RollZeitWest" auf falsch.

Über wahr/falsch möchte ich meine Rolladenbeschattung (Westen) steuern, solange ich noch keine Sensoren angebracht habe.

Wenn ich Bedingung A einstelle, erwarte ich eigentlich, dass ständig das Programm geprüft wird, egal ob der Sonnenschutz aktiv/inaktiv oder wieviel Uhr es ist. Weshalb wird bei Bedingung A um 19:35Uhr und aktivem Sonnenschutz die Variable "RollZeitWest" nicht auf "falsch" gesetzt?

Ich würde ja Bilder hochladen, klappt aber irgenwie nicht... :?:

Kann mir jemand erklären warum das mit Bedingung A nicht funktioniert?

Vielen Dank und Gruß.

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von mhr » 02.08.2018, 00:50

Weil "nur prüfen" kein Programm triggert!
Gruß
mhr

eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von eldoringo » 02.08.2018, 00:57

Aber Bedingung 2 ( Sonnenschutz-Variable muss aktiv sein) steht doch auf "bei Aktualisierung auslösen" .

Deshalb sollte das Programm doch ständig aktualisiert werden. Egal ob Bedingung 1 (zwischen 15:10Uhr und 19:30Uhr) nur auf prüfen steht?!



A= Wenn ich Bedingung 1 auf "nur prüfen" und Bedingung 2 auf "bei Aktualisierung auslösen" stelle wird um 19:35Uhr die Variable "RollZeitWest" nicht auf falsch gesetzt.

Gruß

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von mhr » 02.08.2018, 01:15

Dein Programm wird nicht ständig aktualisiert ( "bei Aktualisierung auslösen" ). Erst wenn sich der Zustand der Sonnenschutz-Variablen von aktiv auf inaktiv bzw. umgekehrt ändert wird das Programm getriggert (ausgelöst) und dann von oben nach unten abgearbeitet.

Such doch mal nach Logik von WebUI Programmen (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =31&t=4251)

Edit: Link eingefügt
Gruß
mhr

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von Sammy » 02.08.2018, 07:23

Die Logik und das Hochladen von Bildern ist in den Tipps für Anfänger zu finden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von Gluehwurm » 02.08.2018, 11:07

Irgendwelche Programme bitte als Screenshot hochladen. Nacherzählungen liebt hier niemand.
eldoringo hat geschrieben:
02.08.2018, 00:44
... wird um 19:35Uhr die Variable "RollZeitWest" nicht auf falsch gesetzt ...
Was setzt denn diese Variable "RollZeitWest" ? Aktualisiert (alle x-Minuten) sich die überhaupt, oder wird die ein Mal gesetzt und gut isses ?

Gruß
Bruno

eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von eldoringo » 05.08.2018, 21:13

Hallo Gluehwurm,

vielleicht liegt da das Problem...

Also hier mal vom Anfang:

Als erstes habe ich auf meinem Tablet ein Button um den Sonnenschutz zu aktivieren oder deaktivieren namens "Sonnenschutz-Variable"
(Solange ich noch keine Sensoren außen am Haus habe, muss ich das manuell aktivieren/deaktivieren)

Dann hier meine Systemvariable "RollZeitWest"
Systemvariable.JPG
(Diese soll auf Wahr stehen wenn die Sonne auf die Westseite des Hauses brennt (15:10 bis 19:30Uhr). Sonst auf "ist Falsch".

Die Systemvariable "RollZeitWest" soll durch dieses Programm geändert werden:
1.JPG
1Z.JPG
Bisher dachte ich das "bei Aktualisierung auslösen" alle paar Minuten die Variable "Sonnenschutz-Variable" aktualisiert wird und somit das Programm neu gestartet wird. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, richtig?

Was macht eigentlich die Einstellung "Zeitspanne" im Zeitmodul genau?
Ich habe das so verstanden das einmal zu beginn und einmal am Ende der angegebenen Zeit ausgelöst wird. Was ist mit der Zeit dazwischen?

Einen sonnigen Gruß.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von JRiemann » 05.08.2018, 21:29

eldoringo hat geschrieben:
05.08.2018, 21:13
Bisher dachte ich das "bei Aktualisierung auslösen" alle paar Minuten die Variable "Sonnenschutz-Variable" aktualisiert wird und somit das Programm neu gestartet wird. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, richtig?

Was macht eigentlich die Einstellung "Zeitspanne" im Zeitmodul genau?
Ich habe das so verstanden das einmal zu beginn und einmal am Ende der angegebenen Zeit ausgelöst wird. Was ist mit der Zeit dazwischen?
1. Das Programm hat keinen Einfluss auf die Variable und kann sie schon gar nicht aus dem WENN-Block heraus aktualisieren.
„bei Aktualisierung“ bezieht sich auf den Zustand der Variable. Wird der Zustand aktualisiert (geändert oder Zustand nochmals bestätigt oder zyklische Statusmeldung usw.) dann ist diese Akuslisierung der Auslöser für den Programmdurchlauf und die Prüfung der Bedingungen.

2. Durch die Zeitspanne wird der Durchlauf beim betreten und auch beim verlassen des Zeitfensters angestoßen. Also zu Beginn und zum Ende der Zeitspanne. Alle Zeiten innerhalb und außerhalb der Spanne lösen keinen Durchlauf aus. Die Spanne selbst ist die Bedingung und Zeiten innerhalb sind erfüllt alle Zeiten außerhalb sind damit nicht erfüllt.
Viele Grüße!
Jörg

eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von eldoringo » 05.08.2018, 21:52

Hallo Jörg,

Dann sollte es doch so gehen..
Programmneu.JPG
Angenommen die Sonnenschutzvariable ist aktiv.
Um 11:00Uhr wird geprüft und RollZeitWest wird auf wahr gesetzt.
Um 15:10 Uhr wird wieder geprüft und RollZeitWest wird auf falsch gesetzt, da es ja dann schon 15:10 und 1Sekunde Uhr ist und somit die Zeit überschritten ist(?) oder bleibt er dann immer noch auf wahr?

Am nächsten Tag das gleiche Spiel.

Falls ich um 17:00 Uhr die Sonnenschutzvariable deaktiviere, wird das Programm ausgelöst und die RollZeitWest Variante wird auf falsch geändert.

Sollte so gehe, richtig?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von JRiemann » 05.08.2018, 22:03

Ja, so läuft es ab.
Wenn die Zeitspanne 11-15 lautet, dann wird um 15:00:00 ausgelöst und die Bedingung ist ab sofort unwahr weil es ja bereits einige Millisekunden nach 15:00:00 ist. Grob gesagt ist alles zwischen 11:00:00 und 14:59:59 erfüllt.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“