Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

eldoringo
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2017, 21:05

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von eldoringo » 05.08.2018, 22:37

Top, Danke dir.

Achso, angenommen der Button "Sonnenschutz-Variante" ist deaktiviert und die eingestellte Zeit ist 11:00 bis 15:10Uhr und es ist gerade 13:00Uhr.


Wenn ich jetzt (13:00Uhr) den Button "Sonnenschutz-Variante" am Tabelt drücke, also aktiviere, wird das Programm ausgeführt. Ist meine Bedingung nun wahr (da es ja zwischen 11:00-15:10Uhr ist) oder wird nur die Zeit auf 11:00Uhr und 15:10Uhr geprüft und somit ist die Variable "RollZeitWest" falsch?


Danke und Gruß.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von Xel66 » 05.08.2018, 22:53

eldoringo hat geschrieben:
05.08.2018, 22:37
Wenn ich jetzt (13:00Uhr) den Button "Sonnenschutz-Variante" am Tabelt drücke, also aktiviere, wird das Programm ausgeführt.
Ja, weil die UND-verknüpften Bedingungen gemeinsam ein WAHR ergeben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von Gluehwurm » 05.08.2018, 23:07

eldoringo hat geschrieben:
05.08.2018, 21:13
... alle paar Minuten die Variable "Sonnenschutz-Variable" aktualisiert wird ...
Richtig erkannt, von selber tut die Variable nix. "Aktualisieren" tun sich meist Temperaturaufnehmer, Lichtsensor, Sensoren, o.ä., die eben alle x Minuten die aktuellen Werte liefern. Wenn nur einmal gesetzt, funktioniert kein Trigger auf Aktualisierung. Braucht es für Deinen Anwendungsfall eigentlich auch nicht.

Den Rest habe ich mir jetzt nicht mehr angeschaut. :wink:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit der Einstellung "nur Prüfen" und "zu Zeitpunkten auslösen"

Beitrag von JRiemann » 06.08.2018, 08:00

eldoringo hat geschrieben:
05.08.2018, 22:37
"Sonnenschutz-Variante" ist deaktiviert und die eingestellte Zeit ist 11:00 bis 15:10Uhr und es ist gerade 13:00Uhr.
Wenn ich jetzt (13:00Uhr) den Button "Sonnenschutz-Variante" am Tabelt drücke, also aktiviere,
In diesem Fall wir das Programm ausgelöst und die Bedingungen überprüft weil die Variable ja als Auslöser konfiguriert wurde (bei Änderung auslösen).
Beim Durchlauf wird festgestellt das die Bedingung "Zeit zwischen 11 und 15 Uhr" erfüllt ist. Auch die zweite Bedingung "Sonnenschutz = aktiv" ist erfüllt. Somit ist der gesamte durch "und" verbundene WENN-Block erfüllt und das dazugehörige DANN wird ausgeführt.

Wäre der WENN-Block nicht erfüllt weil es z.B. nicht 13 Uhr sondern 17 Uhr ist, dann würde das SONST ausgeführt werden. Ein SONST wird immer ausgeführt sobald beim Durchlauf kein erfülltes WENN oder SONST-WENN im Programm gefunden wird.

Ein Programmdurchlauf wird beendet sobald ein DANN oder SONST ausgeführt wird, egal wieviele ungeprüfte Blöcke noch vorhanden sind, oder wenn keine erfüllten WENN/SONST-WENN gefunden werden und auch kein SONST vorhanden ist.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“