Frage zu Firmware Update mit grossem Sprung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fridolin23
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2012, 17:53

Frage zu Firmware Update mit grossem Sprung

Beitrag von Fridolin23 » 03.08.2018, 15:56

Hi,

ich habe auf meiner CCU2 noch die 2.15.6 laufen. Kann ich von diesem alten (aber stabilen) Stand ohne Probleme direkt auf eine aktuelle Version updaten? Also ohnr Werksreset der Komponenten oder ähnliches. Oder sollte ich Zwischenstufen machen?
Und last but not least: welche neuere Version ist stabil und zu empfehlen?

Danke euch für jeden Tip
Florian

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Frage zu Firmware Update mit grossem Sprung

Beitrag von blackhole » 03.08.2018, 16:24

Fridolin23 hat geschrieben:
03.08.2018, 15:56
ich habe auf meiner CCU2 noch die 2.15.6 laufen. Kann ich von diesem alten (aber stabilen) Stand ohne Probleme direkt auf eine aktuelle Version updaten?
Das kann man nur dann vorsichtig bejahen, wenn Du weder Addons noch HM-Skripte einsetzt.
Setzt Du Addons oder angedockte Systeme ein, müssen diese im Detail betrachtet und ggf. vorher aktualisiert oder Einstellungen im Nachhinein angepasst werden.
Setzt Du HM-Skripte ein, müssen diese -je nach ReGa-Version, die Du gedenkst einzusetzen- auf Kompatibilität überprüft und ggf. angepasst werden.

Völlig problemfrei wirst Du das voraussichtlich so oder so nicht hinbekommen, da ich vermute, dass Dir jegliche HomeMatic-Update-Praxis fehlt.
Fridolin23 hat geschrieben:
03.08.2018, 15:56
Und last but not least: welche neuere Version ist stabil und zu empfehlen?
Keine 100%ig (weder alt noch neu). Die Aktuelle Version ist aber durchaus einsetzbar und läuft bei mir stabil.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Frage zu Firmware Update mit grossem Sprung

Beitrag von Familienvater » 03.08.2018, 17:27

Hi,

vor allem kommst Du aus einem Firmware-Zeitalter, was durchaus noch Probleme beim DutyCycle-Berechnen hat (zu Deinen Gunsten), und bei z.B. schlechter Programmierung kann die Zentrale mehr senden, als sie eigentlich dürfte, und dieser "Bug" ist jeder neueren Firmware als Deiner behoben, und es kann durchaus zu Problemen kommen, wenn die Zentrale nur noch soviel senden darf, wie der Gesetzgeber angedacht hat.

Der Familienvater

Fridolin23
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2012, 17:53

Re: Frage zu Firmware Update mit grossem Sprung

Beitrag von Fridolin23 » 05.08.2018, 15:23

Hi,

Danke für eure Tips. Ich hab's jetzt angepackt. Das Update klappte erst im Recovery Modus, dann aber direkt auf die 2.29.23 (die fällt hier im Forum nicht besonders auf).
Und das beste: bisher läuft alles wie gehabt, auch der Duty Cycle bleibt unten :D

Gruss Florian

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Frage zu Firmware Update mit grossem Sprung

Beitrag von Familienvater » 05.08.2018, 15:27

Hi,

ich würde ggf. auf die aktuelle 2.35.16 springen, ich weiß nicht genau, in welchen Firmware- und Rega-Versionen noch Bugs bei der Sommer/Winterzeit vorhanden sind, und wann die sich unter welchen Umständen genau äußern könnten, aber der nächste potentielle "Homematic-Sunday" ist am 28.10.2018...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“