Programme lösen nicht mehr aus

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Jay-wat
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2018, 15:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programme lösen nicht mehr aus

Beitrag von Jay-wat » 02.09.2018, 10:06

Hallo, genau ich verwende PocketControl mit Push Nachrichten. Kann es daran liegen? :-0
Hatte den Tipp schonmal woanders gelesen und habe im Skript den Teil „&“ gelöscht, leider ohne Erfolg:-(

mazta
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2018, 12:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programme lösen nicht mehr aus

Beitrag von mazta » 02.09.2018, 11:10

Also ich kann bei mir zumindest sagen, dass es an den vielen verschiedenen Triggern gelegen haben muss. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich alle Parameter (Temperatur, die Sonnenstandswinkel und das Wetter) in einem Script abfrage, was alle fünf Minuten ausgelöst wird und ohnehin den Sonnenstand berechnet.

Somit wird nur eine Variable abgefragt, sprich ob die Beschattung im jeweiligen Zimmer notwendig ist. Das kann man ja wunderbar in If-Abfragen im Script vorher bestimmen.

Seitdem gab es nicht einen Ausfall mehr. Es sind so natürlich auch ein paar "Sonst Wenn" rausgeflogen. Die CCU scheint damit echt Probleme zu haben.

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Programme lösen nicht mehr aus

Beitrag von Muasmolle » 13.03.2019, 00:11

Hallo Zusammen,
mit Erstaunen und schockiert habe ich diesen Threat hier gelesen. Jetzt wird mir vieles klar. Auch ich habe genau die gleichen Probleme! Das hat mich schon öfters viele Stunden und Ärger gekostet. Man sucht den Fehler ja immer zuerst 40cm vor dem Bildschirm. Das ist ja ein Unding! Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich nie auf Homematic gesetzt. Eigentlich sollte es ja das selbstverständlichste sein, dass ein Programm - wenn es einmal funtioniert, auch dauerhaft funktioniert. Erst recht wenn man nicht mal die Firmware geändert hat.

Dies nur als Bestätigung für alle Leser. Ja, ich kann dieses Probleme bestätigen.

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programme lösen nicht mehr aus

Beitrag von novregen » 03.06.2020, 14:21

Hallo,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen, weil meine Rolladen Beschattung auch nicht mehr funktioniert, was letztes Jahr noch geklappt hat.
Bin vor zwei Monaten auf CCU3 umgestiegen und Pocket Control nutze ich auch. Gibt es bzgl. den bislang gemachten Einträgen noch was neues ?

Ich hatte testweise mal auf Sonne Azimut bei aktualisierung umgestellt da wurde ausgelöst. Aber wie gesagt es hat 3 Jahre lang mit "bei Änderung" funktioniert.
HomematicRolladen.JPG
Rolladen Schatten Programm

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Programme lösen nicht mehr aus

Beitrag von MichaelN » 03.06.2020, 14:43

Die anderen Bedingungen sind definitiv WAHR? Bist Du Dir nur sicher oder hast Du es überprüft, zum Zeitpunkt, wenn der Azimut auf >=200° wechselt?
Zeitsteuerung kannst Du IMHO ganz raus hauen, da bei dem Azimutwinkel ja eh Tag ist?! Zumindest im Sommer.

Und noch ein kleiner Tip: das die Rollos bis 290° runter fahren soll, aber eigentlich bei 280° schon wieder hoch, hast Du bewusst so eingestellt? Hat wahrscheinlich den Effekt, das sie bei einem sonnigen, warmen Abend länger unten bleiben als an kühleren Abenden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programme lösen nicht mehr aus

Beitrag von novregen » 03.06.2020, 15:06

Hallo Michael,

ja sicher und auch überprüft. Und wenn ich auf "aktualisieren" bei Sonne Azimut umstelle, dann funktioniert es.

Zeitsteuerung habe ich drin, weil es auch schon mal passiert war, das die Rolladen in der Nacht meinten Sie müßten fahren.

290 Grad kann ich anpassen auf <280 Grad für runter.

Aber gibt es noch Lösungen zu den Problemen die hier vorab geschildet wurden ?
Das waren ja auch alles Einträge, wo es hieß es ging vorher alles.

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programme lösen nicht mehr aus

Beitrag von Xel66 » 03.06.2020, 15:23

novregen hat geschrieben:
03.06.2020, 15:06
ja sicher und auch überprüft.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn das Programm läuft wohl nur zwischen 24°C und 25°C. Oder wovon wird die >24°C-Variable gesteuert? Und wenn es gegen 13:30 Uhr (oder wann auch immer die 200° Azimut sind) schon größer 25°C ist, dann läuft es auch nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programme lösen nicht mehr aus

Beitrag von novregen » 03.06.2020, 16:02

Wenn die anderen Variablen nicht passen würden, dann hätte es auch nicht laufen dürfen, nachdem ich "bei Änderung" gegen "Aktualisierung" getauscht habe. Dann lief es aber. Auch lief es gestern nach einem Neustart der CCU3, heute wieder nicht.

Gleiches Phänomen, was die User hier in den Beiträgen geschrieben haben....

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Programme lösen nicht mehr aus

Beitrag von MichaelN » 03.06.2020, 16:04

Erstell es am besten einmal komplett neu. Am besten 2 getrennte Programme für hoch und runter. Das ist am sichersten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“