Umstieg auf CCU? / Limitierung bei Gruppen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dph78
Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2018, 09:39

Umstieg auf CCU? / Limitierung bei Gruppen

Beitrag von dph78 » 08.08.2018, 14:48

Hallo zusammen,
ich überlege gerade, vom Accesspoint IP zur CCU2 oder CCU3 zu wechseln. Was mich vor allem stört, ist die Begrenzung bei Gruppen (max. 10 Aktoren) und die Limitierung bei Automatisierung (ich kann bei Bezugsgerät immer nur ein Gerät oder eine Gruppe wählen).

Ist dies auch bei den CCU so oder bin ich hier viel flexibler?

Ich bin recht technik-affin und hoffe, dass ich auch mit einer CCU klarkomme - auch wenn die Programmierung wesentlich komplexer erscheint :)

Welche App würdet ihr empfehlen, um die CCU vom Smartphone (iphone) aus zu steuern?

Danke für Infos,
DPH

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Umstieg auf CCU? / Limitierung bei Gruppen

Beitrag von Sammy » 08.08.2018, 15:37

Mit einer CCU bist Du DEUTLICH flexibler.
Bei Iphone ist PocketControl DIE App schlechthin. (Habe selbst aber weder Iphone, noch die App im Einsatz)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg auf CCU? / Limitierung bei Gruppen

Beitrag von dtp » 08.08.2018, 16:13

Sammy hat geschrieben:
08.08.2018, 15:37
Bei Iphone ist PocketControl DIE App schlechthin.
Kann ich nur bestätigen. Sehr gute App. Allerdings nicht ganz günstig, zumal für iPhone und iPad zwei unterschiedlichen Versionen bezahlt werden wollen.

Hier mal ein aktueller Screenshot von meinem iPhone X.
PocketControl.jpg
Wenn es um die reine Fernsteuerung geht, dann kann man aber auch eine Homebridge auf einem Raspi installieren und auf diese per Home App zugreifen. Das ermöglicht dann zudem die Steuerung per Siri. Aber PocketControl ist hier deutlich flexibler, zumal es auch direkten Zugriff auf Servicemeldungen und Systemvariablen erlaubt. Geofencing und Push-Nachrichten sind dann noch nette Goodies.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dph78
Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2018, 09:39

Re: Umstieg auf CCU? / Limitierung bei Gruppen

Beitrag von dph78 » 08.08.2018, 18:08

Super. geofencing vermisse ich beim Accesspoint auch.

Ich habe allerdings nur IP Geräte. Rolladenaktoren, Lichtschalter, Wandthermostate. Bin ich dadurch irgendwie eingeschränkt?

Habe die CCU3 bestellt :) kommt sobald lieferbar.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1701
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf CCU? / Limitierung bei Gruppen

Beitrag von NilsG » 13.09.2018, 12:04

dph78 hat geschrieben:
08.08.2018, 14:48
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, vom Accesspoint IP zur CCU2 oder CCU3 zu wechseln. Was mich vor allem stört, ist die Begrenzung bei Gruppen (max. 10 Aktoren) und die Limitierung bei Automatisierung (ich kann bei Bezugsgerät immer nur ein Gerät oder eine Gruppe wählen).
Sind Gruppen auf 10 Geräte limitiert?!?
Habe gerade ein ähnliches Problem und stelle mir auch grad die Frage, weil ich Fehler bei Direktverknüpfungen bekomme, wenn ich ncoh mehr Geräte hinzufüge!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Umstieg auf CCU? / Limitierung bei Gruppen

Beitrag von Bratmaxe » 13.09.2018, 12:13

Gibt es im AccessPoint eine Gruppierungsmöglichkeit, oder meinst du Heizkörpergruppen?
Also ich weiß nicht, ob es eine Begrenzung für eine Heizkörpergruppe gibt. Ich habe max. 5 Geräte in einer Gruppe (wie kommst du denn auf 10+ Geräte in einem Raum:?:).

Es gibt aber sicherlich eine Begrenzung der Anzahl der Direktverknüpfungen je Kanal, und evtl. hast du diese bei dem Aktorkanal bereits erreicht.
Da das vom Aktor limitiert wird, wird das auch keine Besserung bringen, wenn du eine CCU2/3 kaufst.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1701
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf CCU? / Limitierung bei Gruppen

Beitrag von NilsG » 13.09.2018, 12:25

Wohnzimmer und Esszimmer sind bei mir als ein großer (sehr großer Raum) zusammenhängend

4 Fenster WZ
2 Oberlichter WZ
2 Thermostate WZ
1 Terrassentür
2 Fenster EZ
1 Oberlicht EZ
1 Thermostat EZ

1 Wandthermostat WZ/EZ
=>>> 14 Geräte

Irgendwie akzeptiert das System aber die beiden zuletzt hinzugefügten Kontakte für die Oberlichter nicht mehr; bzw. die Direktverknüpfungen werden als rotes Signal angezeigt!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Umstieg auf CCU? / Limitierung bei Gruppen

Beitrag von Bratmaxe » 13.09.2018, 12:48

Um zu testen, ob es an der Anzahl der Direktverknüpfungen liegt, könntest du die Verknüpfung zu einem Fensterkontakt löschen und gucken, ob du dann einen der beiden neuen Angelernt bekommst.. Wenn das funktioniert, ist meine Vermutung richtig und es wird auch mit einer CCU nicht besser.
Mit der CCU könntest du das dann aber immer noch mit einem Programm lösen!
Gruß Carsten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Umstieg auf CCU? / Limitierung bei Gruppen

Beitrag von Familienvater » 13.09.2018, 13:42

Hi,

bei HM waren die physikalischen "Grenzen" für die max. Anzahl pro Geräte-Gruppe in der Anleitung vorhanden, ich meine es waren 8 Fensterkontakte.
Mit der Anzahl der möglichen Fenster-Kontakte wird auch eine HmIP-Heizungsgruppe auf der CCU "überfordert" sein, es stellt sich aber die Frage, ob für eine Heizungsgruppe z.B. die Oberlichter wirklich notwendig sind, oder ob es bei diesen vorrangig z.B. um den Einbruchschutz geht.

Eine "manuelle" Heizungsgruppe per eigenen Programmen zu stricken halte ich für eine große Herausforderung, und würde um diese Idee einen großen Bogen machen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1701
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf CCU? / Limitierung bei Gruppen

Beitrag von NilsG » 13.09.2018, 13:52

Ich hab die Räume nun getrennt!
Dann klappt das ... Naja, Oberlichter sind ja für die Heiztungssteuerung nicht sooo unwichtig ... ;)
Die werden gern mal "vergessen" zu schließen und die warme Luft haut dann stundenlang nach oben ab

Wie gesagt, os klappt das nun ... Die Frage, ob das so Sinn macht, muss man im Laufenden Betrieb mal beobachten;
sind ja zwei große/riesige Räume die mit einem Durchgang quasi zu einem Raum verbunden sind ...

Die Praxis wirds zeigen


Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“