Nach Update auf 2.35.16 alles weg

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hogend1
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2018, 19:38

Nach Update auf 2.35.16 alles weg

Beitrag von Hogend1 » 13.08.2018, 20:13

Habe heute das Update auf 2.35.16 gemacht. Danach waren alle Geräte und Programme weg.
SD-Karte war gelöscht und musste neu initialisiert werden.
Danach probiert: Werksreset, Netztrennung, Neustart, Chrome statt Forefox, Cache gelöscht (alles mehrfach) - Nichts hat geholfen. Geräte- u. Programmliste blieben immer leer (ich habe nur Rolladenschalter, Taster und Dimmer, keine IP-Geräte).

Erst als ich die alte Version 2.31.25 wieder aufgespielt habe, konnte ich mein Backup wieder erfolgreich restoren und alles funktioniert wie vorher.
Also 2.35.16 ist buggy, solche Probleme habe ich bei noch keinem Update gehabt. Es kann ja wohl nicht sein, das man nach dem Update wieder bei Null anfängt :evil:

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 2.35.16 alles weg

Beitrag von jp112sdl » 13.08.2018, 21:27

So lange es die 2.35.16 jetzt auch schon gibt und so viele Nutzer sich hier tummeln - von diesem "Problem" lese ich zum ersten Mal.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Hogend1
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2018, 19:38

Re: Nach Update auf 2.35.16 alles weg

Beitrag von Hogend1 » 13.08.2018, 21:32

Ja, ich auch ;) Aber es verhält sich so wie beschrieben und ich habe keine Erklärung dafür.

neoo0075
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2013, 01:17

Re: Nach Update auf 2.35.16 alles weg

Beitrag von neoo0075 » 19.08.2018, 09:24

Auch bei mir läuft die Firmware 2.35.xx nicht so wie sie soll. Nach etwa 1 - 2 Tagen kann ich Geräte zwar noch direkt ansteuern (Lichtschalter, usw.), aber alles was durch meine Programme gesteuert wird, funktioniert dann nicht mehr. Variablen werden nicht mehr geändert (das geht auch manuell nicht mehr, Ab- und Anwesenheiten werden nicht mehr erkannt, ...
Nach einem Neustart der CCU funktioniert alles wieder für 1 - 2 Tage, bevor dann wieder alles von neuem losgeht.
Ich bin mittlerweile auf die Firmware 2.31.23 zurück gestiegen, wo ohne weiteres Zutun wieder alles ganz normal funktioniert hat.
Meine Programme laufen seit Jahren ohne Probleme, daher schließe ich jetzt mal grobe Logikfehler meinerseits aus. Ich hatte zwischenzeitlich nochmal das Update auf 2.35.xx gewagt, das hat aber wieder unmittelbar zu den selben Problemen geführt.
Falls jemand ähnliches beobachtet hat oder einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“