CCU2 "vergisst" Programme.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Taugenichts
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2014, 09:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU2 "vergisst" Programme.

Beitrag von Taugenichts » 15.08.2018, 09:01

Hallo,

habe heute festgestellt, dass meine CCU2 keine Programme mehr ausführt. Direktverknüpfungen laufen und werden protokolliert. Das Ansteuern von Komponenten über GUI funktioniert auch. Keine Fehlermeldungen. DutyCycle auf 6.

Was auffiel: Am Tag davor wurden die Programme mit merklicher Zeitverzögerung ausgeführt.

Das gleiche hatte ich vor Monaten schon einmal. Ein Neustart brachte nichts. Soweit ich mich erinnere, musste ich die CCU2 stromlos machen.

Habe bisher am jetzigen System noch nichts geändert und den Fehler belassen, weil ich hören wollte, ob jemand eine Idee hat, wie eine erweiteret Fehleranalyse aussehen könnte. Ich will halt vermeiden, dass dies mal während einer längeren Abwesenheit passiert.

Grüße
TN

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 "vergisst" Programme.

Beitrag von alchy » 15.08.2018, 09:17

Taugenichts hat geschrieben:
15.08.2018, 09:01
Keine Fehlermeldungen.
Wie sieht das >> Fehlerprotokoll <<
aus. Möglichst gleichmal mit Angabe von Zeitpunkt, wo ein Programm angeblich hätte laufen müssen.
Taugenichts hat geschrieben:
15.08.2018, 09:01
Habe bisher am jetzigen System noch nichts geändert und den Fehler belassen
Sehr gute Einstellung !
  • Welche Art Programme laufen nicht mehr?
    Ereignisgetriggerte Programme (z.B. wenn Bewegungsmelder Bewegung erkannt, dann icht an...)
    oder
    Zeitmodul getriggerte Programme (Wenn Zeitmodul 06:00 dann Licht an..)
    oder
    alle?
  • Hast du Beispielbilder.
  • Wie hoch ist die Auslastung des Systems?
    CUXD Startseite oder Script welches z.B. /proc/loadavg auswertet.

    Code: Alles auswählen

    string stdout;string stderr;
    string url="cat /proc/loadavg";
    system.Exec (url, &stdout, &stderr);
    WriteLine("FEHLER:\n "#stderr);
    WriteLine("Ausgabe:\n "#stdout);
    
  • gibt es z:b. regahss Zombieprozesse durch den Einsatz von system.exec mit einsamen &

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 15.08.2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Script hinzugefügt

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“