Anfänger/Neueinsteiger bittet um Hilfe bei Fragen bezgl. HM/HmIP und CCU "RaspberryMatic"

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

kawamoto
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2018, 09:46
Wohnort: Rheinlandpfalz

Anfänger/Neueinsteiger bittet um Hilfe bei Fragen bezgl. HM/HmIP und CCU "RaspberryMatic"

Beitrag von kawamoto » 16.08.2018, 13:59

Hallo alle zusammen…,

ich plane meine Eigentumswohnung Schritt für Schritt auf Homatic umzustellen.
Nach langem Lesen und Grübeln, sollen es HmIP Sensoren/Aktoren werden, Vorzugsweise... mit einer RaspPI 3 B+!
Ich denke, dass ist für meine Belange/Wünsche einfach die sinnvollere Variante.
(auch für eventuelle spätere Spielereien „bin Automatisierungstechniker/SPS-Programmierer“),
wäre ich so bestens gewappnet.

Am Anfang, im ersten Schritt, will ich noch keine wirklich großen Szenarien programmieren/hinterlegen.
ABER... ich bin so freier in meiner Aktoren/Sensoren Auswahl. UND.. ich kenne mich!!!, dann wird doch programmiert.
Ich kann somit mit der CCU auf beide "HM und HmIP" Aktoren/Sensoren zurückgreifen.
Das direkt Verknüpfungen nur in der jeweiligen Modelreihen (HM <> HM bzw. HmIP <> HmIP) möglich sind, ist mir bewusst.

Trotzdem habe ich jetzt doch noch ein paar Fragen, die ich trotz intensivem lesen und studieren des Forums bzw.
des I-Nets NICHT herausgefunden habe. Ich hoffe das ich hier die entsprechenden Antworten bekommen kann, um den
Bestellprozess schnellstens auslösen zu können...!!!

1.
Was mir überhaupt nicht klar ist, ist der Umstand wie viele direkte verbindungen ich an/zwischen den einzelnen Sensoren/Aktoren
miteinander verschalten/anlegen kann/darf. Habe da nichts gefunden, weder an Informationen, noch an Herstellerunterlagen.
Immer nur eine?, oder hoffentlich mehrere?

Beispiel:
=========
Ich möchte im ersten Schritt einen Rollladen erstmal elektrisch nur hoch/runterfahren.
Und zwar mit einem HmIP Funkschalter und einem HmIP Rollladen Aktor.
Denke das bekomme ich über die RaspberryMatic schon irgendwie gebacken/programmiert als direkt Verknüpfung.

Im zweiten Schritt kommt vielleicht noch ein Handfunksender mit hinzu.
Und da fängt es schon an.... geht das dann auch noch „zusätzlich“ als direkte Verknüpfung?
Obwohl der Aktor schon mit dem Wandschalter verknüpft ist?

Und dann, soll irgendwann im dritten Schritt, z.B. ein Temperatur Innenfühler noch mit eingebunden werden. Damit möchte ich
vermeiden, dass der Raum zu warm wird. Kann ich diesen Temperaturfühler und den Rollladen Aktor "also dritte direkte verknüpfung"
auch noch zusätzlich zu den ersten beiden direkten verknüpfungen so miteinander koppeln, dass genau diese Funktion ausgeführt wird!?
ALSO... Ab wenn warm auf bestimmte Position!
UND... alles wie vorher auch noch „Auf/Ab mittels Taster/Handsender“ funktioniert?
ODER... geht das mit der zusätzlichen Temperatur und Endposition nur als Programm in der CCU
(z.B. auch wegen des Temperatur Grenzwertes, und der gewünschten Endstellung des Rollladens!?).

Weiter Szenarien sind natürlich denkbar, wii z.B. per Tastendruck Rollo ab , Licht ein auf 50% , usw. usw. usw....
Aber das muss ich keinem erzählen. Primär geht es mir darum "wie viele direkte Verbindungen sind möglich"!?

Ich möchte prinzipiell so wenig wie möglich über die CCU/AP laufen lassen, sondern wenn möglich ALLES als direkte Verknüpfung
miteinander kommunizieren lassen. Somit würde ein Ausfall des AP/der CCU nicht störend auf den HM/HmIP Betrieb sein.
Beim Ausfall der CCU möchte ich AUF JEDEN FALL alles noch "vor Ort" bedienen können.
Sprich:
- Rolladen auf/ab
- Licht ein/aus
- Heizungsventil regelt voreingestellte Temperatur am Temp./Feuchtesensor.

Ein zusätzliches steuern über die CCU, soll aber auch nicht ausgeschlossen werden!


2.
Habe ich mich bezgl. Android App und Webinterface (extern "WAN", und auch nur im LAN) beschäftigt.
Da hat meiner Meinung nach das HmIP in Kombi mit dem AP und der entsprechenden APP (nur WAN, ich weiß) doch klar die Nase vorne!?
Funktioniert, tolle Oberfläche, Kostenlos, jeder Sensor/Aktor kann mit jedem irgendwie gesteuert/überwacht werden, LAN und WAN kein Problem.

Bei einer CCU mit einer Android APP sieht das nach meinen gefundenen Ergebnissen im INet anders aus.
Wenn ich z.B. nach den Bewertungen von Tinymatic oder Home24 im Playstore gehe, dann sind die User eher mit den Leistungen/Stabilität
nicht so zufrieden. Auch das anbinden/erreichen der CCU von außen (wenn gewünscht) ist dann unter Umständen nicht kostenlos!?
Was sagt Ihr hierzu!? (Ich weiß, damit wird mein Ansatz mit so viel als möglich "nur direkte Verknüpfung zu verwenden" untergraben,
aber es kann/könnte doch parallel zu den direkten Verknüpfungen auch über die CCU/AP laufen). Oder liege ich da falsch?
Gibt es eventuell noch andere Android Programme, die besser/kostenlos sind, die ich aber noch nicht gefunden habe!?
No-IP und I-Net-Router stellt kein Problem dar. Habe ich im Moment auch am laufen (ein ConnAIR mit Funksteckdosen und Androis APP).


3.
Lohnt es sich, bei einer Eigentumswohnung auf das neue Funkmodul für den RaspPI 3 B+ umzusteigen.
Die Reichweite von 100m sollte mir mit dem alten Modul, ggfl. mit einer externen Antenne, doch ausreichen?
UND… das Gehäuse wäre ein kleineres und vor allem "viel schöneres" als das "neue Model CHARLY".
Auf die Echtzeituhr (Batt.puffer) könnte ich meiner Meinung nach verzichten.
Es kommt mir nicht auf die 20-30 Euro (inkl. Charly Gehäuse) mehr an.
Ich finde nur dass das Charly Gehäuse "total unschön", und viel zu groß/globig ist!
(Ist meine pers. Meinung, und ich will keinen damit beleidigen/angreifen oder was auch immer!)


So, erstmal Schluss mit den Fragen.
Ich möchte im ersten Post nicht gleich komplett negativ auffallen... :-)
Bin für jede Hilfe/Antwort sehr dankbar...

Gruß
Andreas
Im Moment habe ich einen ConnAIR mit 3 Aktoren am laufen :mrgreen:

Aber ich will um-/aufrüsten. Und zwar mit einem Raspberry Pi 3 B+ , zu RaspberryMatic!!!
Da sollen dann im ersten Schritt Hauptsächlich Licht-, Beschattungs- und Heizkörperszenarien abgebildet werden.
Erstmal nur mittels Direktverbindungen. Später dann auch über die CCU mit Scripten und/oder ähnlichen Programm-
abläufen. Ggfl. auch einer Visualisierung auf einem sep. ANDROID Tablet. Aber das ist noch Zukunftsmusik... 8)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Anfänger/Neueinsteiger bittet um Hilfe bei Fragen bezgl. HM/HmIP und CCU "RaspberryMatic"

Beitrag von manfredh » 16.08.2018, 16:55

Hallo Andreas,

hallo und willkommen hier im Forum und in der Homematic-Welt!

Zu deinen Fragen:

1.)
Es gehen mehrere Direktverknüpfungen. Die genaue Zahl hängt vom Gerät ab, ist aber sicher eher so groß, dass du nicht an die Grenzen kommen wirst.

Allerdings lassen sich nicht alle Sensoren mit allen Aktoren direkt verknüpfen. Bei mir (HM Classic) werden bei Auswahl eines Temperatursensors z.B. nur Heizungsthermostate als Partner angeboten.

Das ist aber nicht schlimm. Da du eine CCU als Zentrale einsetzen willst, kannst du solche Dinge ja per Programm machen.

Um Programme in der CCU wirst du keinesfalls herumkommen. Spätestens wenn zeitliche Abhängigkeiten und/oder Funktionen mit mehr als einem Parameter, z.B. Anwesenheit (was z.B. ein Parameter ist, der nicht direkt von einem Sensor kommt) und Temperatur kombiniert wirken, ist programmieren angesagt.

2.)
Stimmt - für Lieschen Müller, die froh ist, wenn sie eine URL in Google eingeben kann, hat der AP Vorteile.

Ich nutze TinyMatic seit Beginn (2012) und habe nie Probleme damit gehabt. Außerdem finde ich dessen UI ganz ok. Wenn du jetzt nicht gerade der Bunte-Bildchen-Freak bist, wirst du mit TinyMatic sehr gut klarkommen.

Fernzugriff regelst du über VPN oder über einen Diensleister, z.B. Cloudmatic. Da reicht das günstigste Paket für irgendwas mit 24 € pro Jahr.

Und was die Kosten betrifft: wer eine App für 5 Euro scheut, verliert hier IMO die Relation zu den Grundkosten der Hausautomation.

3.)
Ich betreibe eine CCU2. Damit versorge ich ein Einfamilienhaus 10x13m. Wenn aber das alte Funkmodul hier schlechter wäre als die Sende-/Empfangsleistung der CCU, hätte ich das als fleißiger Forumsuser hier sicher mitbekommen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

kawamoto
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2018, 09:46
Wohnort: Rheinlandpfalz

Re: Anfänger/Neueinsteiger bittet um Hilfe bei Fragen bezgl. HM/HmIP und CCU "RaspberryMatic"

Beitrag von kawamoto » 16.08.2018, 19:24

Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Damit hast Du mir sehr weitergeholfen!

Somit wird ein Raspberry PI 3 B+ , mit dem kleinen
Funkmodul und einem "in meinen Augen" schönen
Gehäuse bestellt. Eine kleine externe Antenne mit dran, .... sollte reichen!

Was für eine Größe der Micro SD ist empfehlenswert für RaspberryMatic. Wollte ne 16GB dazu nehmen!?
Zu groß, zu klein?

Bezüglich der APP:
Ob diese jetzt kostenlos ist, oder meinetwegen 5 oder noch mehr Euro kostet, ist mir erstmal nicht wichtig.
Wichtig ist, dass sie funktioniert!!!

Und dann gebe ich Dir vollkommen Recht, ... dieser GEIZ IST GEIL Wahnsinn geht mir eh gegen den Strich.
Ich bin der Meinung das der oder diejenige, die sowas
Erfinden, Programmieren , Veröffentlichen, auch was davon haben sollten.

Nochmal.... Es muss funktionieren, und dann bezahle ich auch gerne etwas dafür!!!


Gruß
Andreas
Im Moment habe ich einen ConnAIR mit 3 Aktoren am laufen :mrgreen:

Aber ich will um-/aufrüsten. Und zwar mit einem Raspberry Pi 3 B+ , zu RaspberryMatic!!!
Da sollen dann im ersten Schritt Hauptsächlich Licht-, Beschattungs- und Heizkörperszenarien abgebildet werden.
Erstmal nur mittels Direktverbindungen. Später dann auch über die CCU mit Scripten und/oder ähnlichen Programm-
abläufen. Ggfl. auch einer Visualisierung auf einem sep. ANDROID Tablet. Aber das ist noch Zukunftsmusik... 8)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfänger/Neueinsteiger bittet um Hilfe bei Fragen bezgl. HM/HmIP und CCU "RaspberryMatic"

Beitrag von Fonzo » 16.08.2018, 21:21

kawamoto hat geschrieben:
16.08.2018, 13:59
2.
Habe ich mich bezgl. Android App und Webinterface (extern "WAN", und auch nur im LAN) beschäftigt.
Da hat meiner Meinung nach das HmIP in Kombi mit dem AP und der entsprechenden APP (nur WAN, ich weiß) doch klar die Nase vorne!?
Funktioniert, tolle Oberfläche, Kostenlos, jeder Sensor/Aktor kann mit jedem irgendwie gesteuert/überwacht werden, LAN und WAN kein Problem.
Wenn Du eine CCU3 nimmst, die aber noch nicht lieferbar ist, dann liegt da Mediola NEO bei, damit ist deutlich mehr möglich als mit der simplen Homematic IP App. Die Software liegt der CCU3 bei, diese bezahlst Du also so oder so mit dem Kaufpreis der CCU3 gleich mit.

kawamoto
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2018, 09:46
Wohnort: Rheinlandpfalz

Re: Anfänger/Neueinsteiger bittet um Hilfe bei Fragen bezgl. HM/HmIP und CCU "RaspberryMatic"

Beitrag von kawamoto » 16.08.2018, 22:19

Hallo Fonzo,

ich möchte mir keine CCU3 kaufen, sondern eine bauen! Ist günstiger, macht mehr Spaß beim selber bauen, und sieht besser aus als das HM-IP Gehäuse.
Ist zumindest meine persönliche Meinung....

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag!

Gruß Andreas
Im Moment habe ich einen ConnAIR mit 3 Aktoren am laufen :mrgreen:

Aber ich will um-/aufrüsten. Und zwar mit einem Raspberry Pi 3 B+ , zu RaspberryMatic!!!
Da sollen dann im ersten Schritt Hauptsächlich Licht-, Beschattungs- und Heizkörperszenarien abgebildet werden.
Erstmal nur mittels Direktverbindungen. Später dann auch über die CCU mit Scripten und/oder ähnlichen Programm-
abläufen. Ggfl. auch einer Visualisierung auf einem sep. ANDROID Tablet. Aber das ist noch Zukunftsmusik... 8)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfänger/Neueinsteiger bittet um Hilfe bei Fragen bezgl. HM/HmIP und CCU "RaspberryMatic"

Beitrag von Fonzo » 16.08.2018, 22:33

kawamoto hat geschrieben:
16.08.2018, 22:19
ich möchte mir keine CCU3 kaufen, sondern eine bauen! Ist günstiger, macht mehr Spaß beim selber bauen, und sieht besser aus als das HM-IP Gehäuse.
Ist zumindest meine persönliche Meinung....
Wenn Du Spaß am basteln hast, dann mach das, wie man das dann vom Aussehen bewertet bzw. ob man das Ding überhaupt anschauen muss oder das nicht irgendwo versteckt ist jede persönlich Meinung unterschiedlich. Wenn Du die Software noch dazu rechnest kommst Du mit einer CCU3 auf alle Fälle günstiger weg als wenn Du anfängst selber was zusammen zu bauen. Wenn Du aber z.B. die USB Ports von einem Raspberry für irgendwas brauchst ist eine Bastel Lösung in dem Fall sicher vorzuziehen.
kawamoto hat geschrieben:
16.08.2018, 13:59
Ich finde nur dass das Charly Gehäuse "total unschön", und viel zu groß/globig ist!
(Ist meine pers. Meinung, und ich will keinen damit beleidigen/angreifen oder was auch immer!)
Wie Du schon selber geschrieben hast bekommt das Charly Gehäuse sicher keinen Designpreis. Daher muss man dann halt selber wissen ob einem das Aussehen von dem Kasten irgendwie wichtig ist bzw. ob die Zentrale sowieso irgendwo verschwindet, wo sie kein Mensch normalerweise sieht.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anfänger/Neueinsteiger bittet um Hilfe bei Fragen bezgl. HM/HmIP und CCU "RaspberryMatic"

Beitrag von Familienvater » 16.08.2018, 23:41

Hi,

und wenn Du SPS-Programmierer bist, vergiss alles, was Du bei einer SPS machen würdest, nicht in Zyklen denken, sondern wenn möglich ausschließlich Event-getriggert programmieren.
Mein Beispiel dazu ist immer: Ich renne nicht jede Sekunde auf die Toilette, und schaue dann ob was kommt (SPS-Style), ich warte, bis es "drückt" (das Event), und gehe dann einmal, das ist wesentlich "sinnvoller"...

Der Familienvater

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger/Neueinsteiger bittet um Hilfe bei Fragen bezgl. HM/HmIP und CCU "RaspberryMatic"

Beitrag von grissli1 » 17.08.2018, 08:48

Hi!
Also auch bei classic HM kann man die Thermostate mit Aktoren verknüpfen. Läuft bei mir seit Jahren problemlos. Ob es auch mit einem Rollladenaktor funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Auch ich verwende Tinymatic und Home24 seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Probleme hängen zu 99% am User.

Wenn die externe Verbindung funktionieren soll, mach es selbst mit VPN (auch möglich mit automatisiertem Start über Tasker ohne Root) oder einem ReverseProxy (Anleitung hier im Forum).

Viel Spaß und viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Anfänger/Neueinsteiger bittet um Hilfe bei Fragen bezgl. HM/HmIP und CCU "RaspberryMatic"

Beitrag von manfredh » 17.08.2018, 09:42

Familienvater hat geschrieben:
16.08.2018, 23:41
Mein Beispiel dazu ist immer: Ich renne nicht jede Sekunde auf die Toilette, und schaue dann ob was kommt (SPS-Style), ich warte, bis es "drückt" (das Event), und gehe dann einmal, das ist wesentlich "sinnvoller"...
Schöner Vergleich. :D

Und um ihn HM-mäßig weiterzuspinnen:

Der Druck auf der Blase ist der Trigger. Oft kommt dann aber das SONST zur Ausführung... :mrgreen:

Oder: der anklopfende Pups ist der Trigger, zur Ausführung kommt die Soße im SONST. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

mc_givertechnik
Beiträge: 54
Registriert: 21.08.2018, 10:24

Re: Anfänger/Neueinsteiger bittet um Hilfe bei Fragen bezgl. HM/HmIP und CCU "RaspberryMatic"

Beitrag von mc_givertechnik » 21.08.2018, 13:02

Liebe Forengemeinde!

Ich möchte mich dem Themenstarter anschließen, muss jedoch hinzufügen, dass ich kaum Programmierkenntnisse habe und eher reiner Anwender bin.

Durch einen Defekt meines AP (Sende/Empfangsausfall) bin ich nun auf meinen schon vorbereiteten Raspimatic Pi3 B (aktuelle Raspimaticversion) umgestiegen. Ich lese nun schon seit einigen Wochen und komme nicht und nicht dahinter, wie ich es überhaupt schaffe, die vorhandene HM-IP Komponenten wieder so zu betreiben, dass alles wieder wie ursprünglich am AP funktioniert.

Ich habe die Komponenten (Wandthermostate, Heizkörperventile) teilweise angelernt, habe auch in einem Zimmer bereits den Wandthermostat mit dem Heizkörperventil direkt verbunden um zu testen. Doch ab diesem Punkt ist Schluss mit meinem Latein.

Ich habe nun schon unzählige Anleitungen, Ratschläge und Hinweise gelesen, zig Videos angesehen, aber ich werde aus dem ganzen nicht schlau.
Kann es denn wirklich sein, dass eine derart einfache Aufgabe, Heizkörper über ein Raumthermostat zu steuern, eventuell noch einen Umwälzpumpe mit zu steuern, einen mehrstündigen Aufwand bedeutet?

Mit dem AP ging das sehr einfach, jedoch, zugegebener Maßen, funktionell eingeschränkt.

Um jetzt hier nicht unnötig weit auszuholen, wo finde ich eine wirklich gute, simple, fürs Erste auf die wesentlichen Funktionen beschränkte Anleitung? Mir fehlt irgendwo die Basisinfo, wie HM-IP wirklich funktioniert...… Klingt zwar etwas planlos und sehr laienhaft, aber ich komm' nicht dahinter. Angebotene Onlinekurse gibt es nicht mehr, Programmierbeispiele passen nicht mehr zur aktuellen Version usw. usw....

Mit der Bitte um euer Verständnis und Hilfe,

Grüße,

Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“