Gelöst: CCU2 // Programme funkt. nicht // WebUI funkt. teilw. nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Gelöst: CCU2 // Programme funkt. nicht // WebUI funkt. teilw. nicht

Beitrag von SHC » 16.08.2018, 22:28

Hallo,

meine CCU2 (FW: 2.31.25) läuft eigentlich extrem zuverlässig. Ich steuere Heizkörper, Rolladen und einige Schalter/Lampen mit der CCU. Kein CuxD, nur eMail-Addon und Historian.

Seit heute nachmittag werden nun keine Programme mehr ausgeführt. Die WebUi reagiert nur träge und einige Einstellungen lassen sich nicht mehr aufrufen. Der Klick auf "Zentralenwartung" hinterlässt nur ein graues Bild. Oben dreht sich kurz der Kreis, dann passiert nichts mehr.

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
- Neustart über SSH
- Neustart über "Stecker ziehen"
- Speicherkarte entfernt und neu gestartet (auf der Speicherkarte sind noch alte Histogramme. Aus der Zeit vor Historian)
- Historian gestoppt

Die CCU2 habe ich seit Wochen nicht mehr per WebUI aufgerufen und folglich auch nichts verändert. Sie lief einfach friedlich vor sich hin.


Das Log unter /var/log/messages wird mit dieser Nachricht geflutet:

Code: Alles auswählen

Aug 16 22:14:28 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: Lost element of ValueEventRingBuffer! LostCounter:733 [iseRTValueEvent.cpp:168]
Dazwischen noch einige Einträge dieser Art (aufgrund der IP vermute ich eine Kommunikation mit dem CCU-Historian?):

Code: Alles auswählen

Aug 16 22:18:57 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"BidCos-RF","NEQxxxxxxx:1","TEMPERATURE",23.200000}],[methodName:"event",params:{"BidCos-RF","NEQxxxxxxx:2","TEMPERATURE",19.500000}],[methodName:"event",params:{"BidCo
Aug 16 22:18:57 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
Aug 16 22:19:17 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"BidCos-RF","LEQxxxxxxx:2","SET_TEMPERATURE",12.000000}],[methodName:"event",params:{"BidCos-RF","KEQxxxxxxx:1","TEMPERATURE",26.300000}],[methodName:"event",params:{"B
Aug 16 22:19:17 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
Aug 16 22:19:40 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling system.multicall({{[methodName:"event",params:{"BidCos-RF","LEQxxxxxxx:0","LOWBAT",true}]}}) on binary://xxx.xxx.xxx.xxx:2011/RPC2:
Aug 16 22:19:40 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
Aug 16 22:19:41 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error calling system.listMethods({"BidCos-RF"}) on binary://xxx.xxx.xxx.xxx:2011/RPC2:
(IP-Nummern und Seriennummern habe ich geschwärzt, war mir nicht sicher, ob das nötig ist?)

Eine neue Firmware kann ich nicht einspielen, weil ich nicht in die "Zentralenwartung" komme. Daher fällt mir als letzter Schritt nur noch ein Werksreset ein und die vage Hoffnung, dass das Einspielen des Backups funktioniert... .


Hat einer von Euch eine Idee, was meine CCU2 "umgehauen" hat?


Vielen Dank!
SHC
Zuletzt geändert von SHC am 17.08.2018, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Re: CCU2 // Programme funkt. nicht // WebUI funkt. teilw. nicht

Beitrag von SHC » 17.08.2018, 08:22

Guten Morgen zusammen,

ich habe die halbe Nacht an dem Problem gesessen, weil es mir einfach nicht in den Sinn wollte, dass die CCU2 einfach so "aussteigt".

Des Rätsels Lösung war simpel:
Ich habe gestern die Java-Version auf dem Windows-Rechner aktualisiert auf dem der Historian läuft und dabei vergessen die Firewall-Einstellungen anzupassen. Daher befeuerte der CCU-Historian die CCU2 mit Anfragen, bekam aber keine Antworten zurück. Dies hat dann wohl dazu geführt, dass die CCU völlig aus dem Tritt kam und nur noch auf wenig reagiert hat.

Nachdem ich die Firewall angepasst hatte und alle Seiten neu gestartet hatte, lief es wieder.


Damit ist das Problem gelöst. :-)


Viele Grüße,
SHC

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“