Im 3s Takt Runtime Error im Log

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Im 3s Takt Runtime Error im Log

Beitrag von onkeltommy » 17.08.2018, 21:54

Hallo Leute

Habe seit heute die IP Wetterstation, welche auch brav Werte übermittelt. Derzeit wird seit einigen Minuten eine neue FW gesendet, aber ich weiss nicht, ob der Error, welchen ich im Log habe, seit dem Start des FW Updates ist.

Code: Alles auswählen

Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [iseESPexec.cpp:12500]
und

Code: Alles auswählen

Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "30415\0x0930423\0x0930419\0x0930411";string timestamps = "\0x09\0x09\0x09"; [iseESPexec.cpp:12500]
Falls die "30415" eine ise-id ist, dann wäre das eine Schlüsselbund-FB - keine IP, welche aber funktioniert.....????

Sagt das was jemandem ? Vielen Dank und lG Tom


Edit...... WebUi -> Abmelden und Ruhe iss......WebUi neu anmelden -> Startseite - > und es geht wieder los .... wtf ?
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Im 3s Takt Runtime Error im Log

Beitrag von alchy » 18.08.2018, 06:45

Versuch mal:
Anmelden, anderen Favoriten auswählen, Ergebnis posten.
Vielleicht auch wenn nicht hilft:
Anmelden, einen neuen leeren Favoriten anlegen, den auf der Startseite auswählen und auch Ergebnis posten.

Hilfreich, welche CCU Firmware, welche Rega Version.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Im 3s Takt Runtime Error im Log

Beitrag von onkeltommy » 18.08.2018, 07:15

Hi Alchy und guten Morgen

Passiert nicht nur auf der Startseite, egal, welche Funktion ich offen habe. Firmware ist die aktuelle, Rega ist auf Standard
Auch wenn ich anderen Favoriten wähle, Fehler bleibt. Einzig was anders ist als sonst: Es wird am Starschirm der Hinweis für 3 Geräte -neue Firmware´s angezeigt, eine davon ist die HmIP-SWO-PR (die wird gerade übertragen) und dann fehlt noch die neue FW für 2 Stk HmIP-WTH-2, die aktuelle FW dafür ist noch nicht auf die CCU hochgeladen, ich warte erst mal bis die Wetterstation fertig ist.

Btw: Kannst Du bitte auch mal in meinen Fred in Sachen Mediola reingucken - nicht wegen der Wetterstation sondern, ob ich die Übernahme der Datenpunkte in SV´s richtig gemacht hab (Daaaanke)

viewtopic.php?f=35&t=44893&p=449621#p449621

- wegen dem RegaError..... ich kann/möchte jetzt auch die CCU nicht neu starten, da wie "theoretisch" grade die Wetterstation befüllt wird, welche aber seit Beginn der Firmwareübertragung immer wieder (selbst verschwindende) Kommunikationsfehler ausgibt....obwohl die WetterDaten permanent aktualisiert werden. Soviel zum Thema Routingfunktion der PS/PSM Steckdosen von 3 Stk im WZ sinds... 2m Wohnzimmer dann die Hauswand mit 2 Fenstern und 5m Garten bis zu der Wetterstation......und dann KommFehler...toll, aber das ist n anderes Bier
Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "9218";string timestamps = "18.08.2018 08:44:28"; [iseESPexec.cpp:12500]
Das kommt wenn ich die Wetterstation mit Programm abfrage, welches bei Regenmenge >0.0mm bei Aktualisierung dieses Script startet

Code: Alles auswählen

! RegenSV befüllen

var source = dom.GetObject("HmIP-RF.001858A98C18F0:1.RAIN_COUNTER");
var RainSCurr = dom.GetObject("WDS-RAIN");
RainSCurr.Variable(source.Value());
und ID 9218 ist die Station..und melde ich mich vom WebUi ab ist auch dieser Fehler weg

Ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll, ich würde gerne die CCU neu starten, aber es wird auf die Wetterstation eine FW übertragen - sagt die CCU wobei der Status der Wetterstation sagt "keine FW Übertragung anstehend..... *kreisch*

Danke Dir !! lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Im 3s Takt Runtime Error im Log

Beitrag von NickHM » 18.08.2018, 10:07

Guten Morgen

Wetterstation - > Komm Fehler beim FW update

Ich hatte bei meiner Wetterstation (HMIP) auch große Probleme beim Übertragen der FW.
Es hat sehr lange gedauert ( > 4 Tage) . Immer wieder Kommunikationsstörungen. und kam nie zum Ende.

Auch die Wetterstation vom Dach zu holen und 5m von der CCU2 zu platzieren hat nichts geändert.
Wetterstation Neustart, CCU2 Neustart ... jeweils 4 Tage warten - nix.

Der DC meiner CCU ist normalerweise < 10, daran konnte es also auch nicht liegen.

Am Ende habe ich eine leere CCU genommen (Test RasPi) und damit das Update der Wetterstation gemacht. Von der CCU2 ablernen wäre nach dem Update ohnehin fällig gewesen. Dadurch hat die Wetterstation vor dem Anlernen an den RasPi einen Werkreset bekommen. Vielleicht war das die Lösung ?
Der RasPi hat es dann in etwa 2 Tagen geschafft.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Im 3s Takt Runtime Error im Log

Beitrag von onkeltommy » 18.08.2018, 10:19

So. ich habe trotz vermeintlichem Updatelauf der Wetterstation diese gelöscht, was nur durch oft Batterie raus/rein und Anlerntastendruck möglich war. Dann abgemeldet von der CCU, Kaltstart. Nun sind die Fehler weg, wenn ich das WebUi öffne.

Habe die Wetterstation jetzt an meine Reserve-CCU angelernt (die hat nix drauf außer aktueller Firmware und gleiche Rega Einstellung) - die Station ließ sich anlernen, aber verursachte sofort eine Servicemeldung nach drücken auf "Fertig". Anlerntaste kurz gedrückt, 1x orange blinken, Servicemeldung war weg. Habe nun die aktuelle Firmware für die Station auf die Reserve-CCU gespielt, angeblich wird die Firmware übertragen. Die beiden liegen 2m auseinander im Raum. Werde das jetzt mal so stehen lassen und hoffe, dass nach den 8-42h die FW auf der Station ist. Dann wäre als nächster Versuch, sie wieder an der Produktiv-CCU anzulernen und schauen was passiert....jedenfalls, die Reserve-CCU zeigt im Syslog (noch) keine Fehler. Auch die aktive CCU schreibt keine Errors mehr raus..... *kopfkratz*
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Im 3s Takt Runtime Error im Log

Beitrag von onkeltommy » 18.08.2018, 11:16

@ Nick

Interessant ist die Sache ja mit Werksreset. Da die Station ja abgelernt war, sonst hätte ich sie ja nicht auf der 2ten CCU anlernen können- und auch aus der aktiven CCU "verschwunden" ist, wundert mich nun, dass auf der Reserve CCU, welche gerade das Update machen soll, die Nord-Richtung immer noch gesetzt ist. Sollte mM nach nach einem Werksreset ja nicht sein ? Aber Deine Beschreibung deckt sich mit meinem anderen Fred

viewtopic.php?f=58&t=44899&p=449648#p449648

bzw:

viewtopic.php?f=58&t=43666&p=449651#p449651

Wie läuft die bei Dir nun mit der aktuellen FW ? Ohne Fehler ? Weil ich hab in dem Fred oben noch die Sache mit dem Datenpnkt - Rain_Counter...

Es war vorher auch so, dass, egal welchen Parameter ich in den Geräteeinstellungen der Station geändert habe, ein Komm Fehler aufgetreten ist und nicht wie gewohnt "Übertragung abgeschlossen". Der gänderte Wert wurde erst übernommen nach Batterien raus/rein oder Systemtastendruck :(

Auch noch am Rande, ich lasse gerade 2 HMIP Raumthermostate updaten... CCU ist "brav" mit dem DC knapp an 50, beim Update der Wetterstation...dito...um die 10 herum ..... verrückt...

btw....wie kommt man drauf sooo lange zu warten ? :shock:
Es hat sehr lange gedauert ( > 4 Tage) .
ich hätte nach den angegebenen 42h, bzw. 2 Tagen schon wieder angefangen zu experimentieren
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Im 3s Takt Runtime Error im Log

Beitrag von alchy » 18.08.2018, 13:18

RegaHss Fehler.

Hab mal ein wenig geforscht. Die internen Funktionen / Scripte der aktuellen Software sollten nicht für den ::ScriptRuntimeError verantwortlich sein.
Also hast du ein eigenes Programm, Zugriffssoftware, Anbieterscript welches ein Script alle 3 Sekunden anstößt.
Welche Programme du so hast und welche externen Clients so auf der CCU rumwurschteln, wirst du ja selber besser wissen.
Dann such das mal. siehe auch >> H I E R <<
Legt die Wetterstation eigentlich auch ein internes Programm an welches ein Script ausführt, wie die Steckdosen mit Energiemessung?
Wahrscheinlich schon.

onkeltommy hat geschrieben:
18.08.2018, 07:15
Kannst Du bitte auch mal in meinen Fred in Sachen Mediola reingucken
hab ich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Im 3s Takt Runtime Error im Log

Beitrag von NickHM » 18.08.2018, 13:23

onkeltommy hat geschrieben:
18.08.2018, 11:16

btw....wie kommt man drauf sooo lange zu warten ? :shock:
Ich hatte einfach gehofft, dass trotz Kommunikationstörungen die FW übertragen wird, wenn auch langsamer. Als Indikator diente der DC, der von 10 auf 60 hoch gegangen ist. Die Übertragung wurde nur leider nie fertig.

Ich habe die "Plus" Version ohne Windrichtung. Kann dazu also nix sagen.

Die Fehler bezüglich der Helligkeit die nach einigen Tagen nicht mehr übertragen wird sind bei mir nicht mehr auf getreten.
Helligkeitsspitzen oder glichbleibende Werte wie bei anderen Usern hatte ich eigentlich nie. Ist jedenfalls nicht auf gefallen.

Ein mal hatte ich einige Tage nach dem FW Update die CCU neu gestartet. Danach kamen gar keine Werte mehr vom Sensor. Temperatur und Helligkeit waren auf einen Wert eingefrohren. Nach einem erneuten Start der CCU war das wieder weg. Lag also nicht am Sensor.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Im 3s Takt Runtime Error im Log

Beitrag von onkeltommy » 18.08.2018, 16:20

HI
laut Changelog ist die .14er ein Bugfix wegen eingefrorenen Werten. Wie hast Du dann die FW reinbekommen - "einfach" aussitzen, dann und wann mal nachgucken und irgendwann wars übertragen ? Auch die leere Ersatz-CCU meldete schon 2x Kommfehler mit der Station.

Irgendwie hab ich ein Deja Vu...... derzeit laufen auf der aktiven CCU die Übertragungen für die beiden Raumregler. Auch da kommt immer wieder der eine odere andere mit Servicemeldung -Komm Error- seit dem starten des Firmwareuploads. Mal der eine, dann der andere. Vor ein paar Tagen habe ich auch eine neue PSM in Betrieb genommen, welche auch FW Update geholt hat, auch da waren Komm Fehler. Ist da was in der aktuellen CCU FW faul ?

Die Steckdose ist aber nun mit aktueller FW in Betrieb und verursacht keine Servicemeldungen mehr. Verhalten eigentlich ident zu dem der Wetterstation. Ich schliesse aber da Probleme mit meiner aktiven CCU eigentlich aus, da ja auch auf der 2t CCU, die nix drauf hat, bis auf die Wetterstation keine Geräte oder Zusatzsoftware usw - auch auftreten. Zumindestens was die Servicemeldungen in Sachen Kommunikation betrifft.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Im 3s Takt Runtime Error im Log

Beitrag von NickHM » 18.08.2018, 19:37

einfach warten bis der Update Button erscheint

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“