CCU2 Funkreichweite verbessern mit externer Antenne

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

th.wichert
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2018, 18:54

CCU2 Funkreichweite verbessern mit externer Antenne

Beitrag von th.wichert » 18.08.2018, 15:04

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Thema, habe aber eine Frage die wahrscheinlich viele Homematic Nutzer betrifft.

Meine Situation: Einfamilienhaus, CCU2 im Keller auf Kopfhöhe, Stromverteilung in der Nähe, 43 Komponenten über Haus und Garten verteilt.

Die RSSI Sende- und Empfangswerte meiner CCU2 zu den verschiedenen Komponenten waren nicht schlecht (siehe Bild)
Dennoch kamen häufiger Störungsmeldungen "Gerätekonfiguration war gestört" auch der Zisternenfüllstandssensor hatte im Diagramm häufiger Werte ausgelassen. Nach den durchweg positiven Berichten über externe Antennen an der CCU2, habe ich verschiedene Antennen getestet:
1. Kurzstab Eightwood 868 MHz Antenne Vertical Omni Directional
2. Technikkram 868 MHz 7 dBi Antenne Extern SMA für CCU2
3. Eightwood 868mhz-4G Antenne 7dbi SMA Stecker Signal Booster mit 3m RG174 Kabel für 4G LTE Wireless Homematic CCU2

Da die Werte nach Montage der ersten festen Kurzstab-Antenne nicht besser sondern deutlich schlechter wurden,
habe ich mit den anderen zwei Antennen (kabelgebunden) auch verschiedene Antennenpositionen im 3m Kabelradius probiert, u.a. bis zur Decke im EG.

Die Werte wurden besser, erreichten aber nicht die Ausgangssituation.
Die Lötstellen habe ich Durchgemessen: Masse/Abschirmung hat Kontakt, die Seele hat Kontakt bis zur Antennenspitze und Masse und Seele haben natürlich keinen Kontakt. Alle RSSI-Messwerte habe ich angehängt.

Woran kann das liegen? Was kann der Fehler sein?

Zum Glück habe ich das alte Kabelchen aufgehoben :)
Homematic-Signalstärke_RSSI.JPG
Homematic-Signalstärke_RSSI


Hochfrequente Grüße,

Thomas

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46