Astrofunktion Programmierung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Albert_1210
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2018, 09:58

Astrofunktion Programmierung

Beitrag von Albert_1210 » 20.08.2018, 10:02

Hi,

ich brauche Hilfe bei der Programmierung meiner Astrofunktion.
Ich möchte einen Schalter mit dem Sonnuntergang aktivieren. Dieser soll aber nur bis 23 Uhr eingeschaltet bleiben und dann ausschalten.
ich habe dies schon über die "sonst,wenn" Funktion versucht und gesagt zum Zeitpunkt 23 Uhr ausschalten. Das Licht bleibt aber bis Sonnenaufgang eingeschaltet.

Ebenso habe ich bereits versucht, es über das setzen einer Variable zu steuern und diese dann im auslösenden Programm zu berücksichtigen.
Das heisst das ich die Variable Tag = Falsch Nacht = Wahr setze und dann im Programm berücksichtige, aber auch hier bleibt das Licht bis nach 23 Uhr an.

Wie kann ich dies am besten lösen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Albert

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Astrofunktion Programmierung

Beitrag von Xel66 » 20.08.2018, 10:22

Stell einen Screenshot Deines Programms ein, und man kannn Dir raten, was Du korrigieren kannst. Ansonsten ist das Thema hier im Forum schon vielfach behandelt worden und sollte sich auch finden lassen. Nicht mit "Astro" suchen, sondern mit "Sonnenuntergang".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Albert_1210
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2018, 09:58

Re: Astrofunktion Programmierung

Beitrag von Albert_1210 » 20.08.2018, 11:14

Ja,

ich habe auch schon gesucht aber finde nicht das passende, bzw. immer bezogen auf Rollladenschaltungen usw.
2018-08-20 11_10_38-Cisco Webex Meetings.png
Programme mit Variablen
2018-08-20 11_11_30-Cisco Webex Meetings.png
Programm Astro bis 23 Uhr

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Astrofunktion Programmierung

Beitrag von darkbrain85 » 20.08.2018, 11:37

Hi!

Wie soll denn um 23 Uhr der "Sonst wenn" Teil ausgeführt werden, wenn der "Wenn" Teil dann auch "wahr" ist?
Du müsstest im "Wenn" Teil noch eine Bedingung hinzufügen! z.B. Das Licht welches eingeschaltet werden soll.

Wenn
Astro Variable = NACHT
UND
Licht = Aus
DANN
Licht AN
....

Dies führt zur ausführung des "Sonst wenn" Teils weil das Licht ja bereits eingeschaltet ist. Andernfalls wird das Programm zwar zum Zeitpunkt ausgelöst, aber das Licht nur immer wieder eingeschaltet obwohl es schon an ist.
Zuletzt geändert von darkbrain85 am 20.08.2018, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Astrofunktion Programmierung

Beitrag von Sammy » 20.08.2018, 11:39

Die Lösung, wie bei allen anderen vor Dir auch:
Um 23 Uhr ist es Nacht, daher wird das erste DANN ausgeführt.
Bitte Logik der CCU in den Tipps für Anfänger nachlesen.
Am einfachsten die beiden Abfragen in der Reihenfolge tauschen (oder getrennte Programme).

Alternativ:
Wenn Zeitbereich 15 bis 23 Uhr
UND Nacht
Dann Licht an
Sonst Licht aus

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Astrofunktion Programmierung

Beitrag von manfredh » 20.08.2018, 11:45

Und da ich gerade die Gebetsmühle laufen habe, hier die Erklärung der Logik deines geposteten Programms:

- Um 23 Uhr wird das Programm zur Ausführung gestartet (die Zeile im Dann löst das Programm "zu Zeitpunkten" aus)
- es beginnt von oben nach unten mit der Abarbeitung
- es findet bereits das WENN erfüllt (es ist Nacht!), sendet den (dann unnötigen) Einschaltbefehl für das Licht und beendet sich.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Albert_1210
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2018, 09:58

Re: Astrofunktion Programmierung

Beitrag von Albert_1210 » 20.08.2018, 11:48

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“