CCU3 und CPU Temperatur per SNMP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und CPU Temperatur per SNMP

Beitrag von Haus23 » 04.09.2018, 06:22

clyde hat geschrieben:
03.09.2018, 23:51
Danke Haus23
funktioniert! Habe allerdings die SV ohne Kanalauswahl angelegt.
Warum hast Du mit?

Clyde
Die Kanalauswahl braucht man damit bei der Abfrage über die XMLAPI der Wert auch mit auftaucht zum dann weiter benutzen mit PRTG.
Ja für gewöhnlich brauchst du das nicht.
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU3 und CPU Temperatur per SNMP

Beitrag von NickHM » 04.09.2018, 08:49

Haus23 hat geschrieben:
04.09.2018, 06:22

Ja für gewöhnlich brauchst du das nicht.
oder wenn man die SysVar aus der langen Liste der SysVar raus halten möchte. Dann ist sie nur noch bei dem zugeordneten Kanal sichtbar.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und CPU Temperatur per SNMP

Beitrag von jmaus » 04.09.2018, 09:05

Hier nur kurz die Info meinerseits, das ich gestern Abend das Problem bzgl. SNMP und "pass" Option gefunden habe und die nächste RaspberryMatic Version dies nun zulassen wird. Wann&Wie das allerdings dann in die CCU3 Firmware Einzug hält liegt im Verantwortungsbereich von eQ-3.

Bzgl. der Temperaturabfrage würde ich jedoch immer noch vorschlagen auf einer CCU3 oder mit einem RaspberryPi die Termperaturabfrage mittels des "vcgencmd" Kommandos durchzuführen so wie ich es initial vorgeschlagen hatte. Das ist AFAIK die für einen RaspberryPi bevorzugte Methode um die Kerntemperatur abzufragen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 und CPU Temperatur per SNMP

Beitrag von dtp » 04.09.2018, 11:51

Mal ketzerisch gefragt. Was bringt mir denn die Info über die CPU-Temperatur der CCU3? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine CCU3 so weit überlastet wird. Und wenn doch, dann schaltet sich der Raspi doch eh ab, oder?

In gut 30 Jahren hatte ich noch nie einen Rechner, der wegen Übertemperatur ausfiel. Allerdings war ich auch noch nie ein Freund des Übertaktens und sonstiger fragwürdiger Tuning-Maßnahmen. Zudem bin ich kein Gamer. Aber das sind Szenarien, die für die CCU3 eh sehr unwahrscheinlich sind.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 und CPU Temperatur per SNMP

Beitrag von Familienvater » 04.09.2018, 12:21

Hi,

es ist wie bei jedem Health-Monitoring. Man macht es, weil man glaubt/weiß, damit Probleme frühzeitig erkennen zu können.
Die CPU-Temperatur alleine ist nur einer von vielen Parametern. Rechnet sich die CPU wegen irgendwas zu Tode, dann wird das Ding warm, das sieht man in der grafischen Auswertung, das würde man aber auch an der CPU-Last sehen, das einer oder mehrere Kerne ausgelastet sind.
Hängt die Zentrale vielleicht ungünstig, und bekommt "irgendwann" stundenweise die Sonne ab, könnte man das auch sehen, und sich überlegen, ob man da was machen muss, weil es in der CCU-Schachtel dann 75 Grad hat (und damit die ganze Elektronik deutlich schneller altert).
Und man kann so viele Dinge in Charts sehen, ich habe z.B. eine SQL-Abfrage auf dem Server optimiert, und das hat man ganz deutlich an der Energieverbrauchskurve des Servers gesehen (natürlich auch an der CPU-Kurve).

Der Familienvater

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und CPU Temperatur per SNMP

Beitrag von Haus23 » 04.09.2018, 13:47

dtp hat geschrieben:
04.09.2018, 11:51
Mal ketzerisch gefragt. Was bringt mir denn die Info über die CPU-Temperatur der CCU3? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine CCU3 so weit überlastet wird. Und wenn doch, dann schaltet sich der Raspi doch eh ab, oder?

In gut 30 Jahren hatte ich noch nie einen Rechner, der wegen Übertemperatur ausfiel. Allerdings war ich auch noch nie ein Freund des Übertaktens und sonstiger fragwürdiger Tuning-Maßnahmen. Zudem bin ich kein Gamer. Aber das sind Szenarien, die für die CCU3 eh sehr unwahrscheinlich sind.
Nunja warum ich das mache, hmm habe vielleicht ein Faible für Langzeit Datenaufzeichnung.
Wenn man lange genug Daten sammelt kann man daraus ableiten wie sich etwas in Zukunft verhält oder was eine Ursache für eine Veränderung war.
So z.B.: konnte ich Langzeit Aufzeichnung der USV Akkus herausfinden, dass die sich aufgebläht haben und eigentlich bei Stromausfall gar keine Leistung mehr bringen.
Oder ich stelle vom internen Wasserdruck nach dem Druckminderer fest, dass der Verdreckt ist und gereinigt werden muss.
Lauter so Zeugs…. Auto Hersteller sammeln auch Telemetriedaten um irgendwann mal damit was zu machen. Cognitive Analytics
Was ist mit der CCU3 Temperatur anfange fällt mir erst dann ein, wenn ich mal so 1 Jahr aufgezeichnet habe und mir dann einen Reim aus der Kurve mache. Und es ist auch einfach das Hobby eine Herausforderung zu meistern.
Viele Entwickler bauen wilde Dinge die Jahrelang im Eck liegen aber dann plötzlich irgendwo wie geschnitten reinpassen. Ich zeige jetzt kein Foto der Werkstatt.
Im Moment habe ich im 2 Familien Haus über 400 Sensoren mit Langzeitgrafen verbaut haha vielleicht könnte man mal Daten verkaufen (Daten sind ja das neue Gold :-) )
haus.PNG
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und CPU Temperatur per SNMP

Beitrag von Haus23 » 04.09.2018, 13:54

jmaus hat geschrieben:
04.09.2018, 09:05
Hier nur kurz die Info meinerseits, das ich gestern Abend das Problem bzgl. SNMP und "pass" Option gefunden habe und die nächste RaspberryMatic Version dies nun zulassen wird. Wann&Wie das allerdings dann in die CCU3 Firmware Einzug hält liegt im Verantwortungsbereich von eQ-3.

Bzgl. der Temperaturabfrage würde ich jedoch immer noch vorschlagen auf einer CCU3 oder mit einem RaspberryPi die Termperaturabfrage mittels des "vcgencmd" Kommandos durchzuführen so wie ich es initial vorgeschlagen hatte. Das ist AFAIK die für einen RaspberryPi bevorzugte Methode um die Kerntemperatur abzufragen.
ah jetzt verstehe ich was du mir "vcgencmd" Kommandos meinst, das ist ja ein fertiges Kommando, ahh dann hätte ich das nicht anders bauen müssen mit der Variante cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp...
wieder was gelernt!
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und CPU Temperatur per SNMP

Beitrag von deimos » 04.09.2018, 13:58

Hi,

ich würde mit /sys/class/thermal/thermal_zone0 arbeiten. Das ist Linux-Standard und funktioniert auch auf anderen Systemen (z.B. Tinkerboard). Der Weg über vcgencmd kommt noch aus Zeiten, als die Thermal-Zone nicht sauber im Raspberry Kernel drin war.

Viele Grüße
Alex

TAOG
Beiträge: 35
Registriert: 22.08.2018, 20:35
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 und CPU Temperatur per SNMP

Beitrag von TAOG » 21.10.2018, 16:10

deimos hat geschrieben:
04.09.2018, 13:58
Hi,

ich würde mit /sys/class/thermal/thermal_zone0 arbeiten. Das ist Linux-Standard und funktioniert auch auf anderen Systemen (z.B. Tinkerboard). Der Weg über vcgencmd kommt noch aus Zeiten, als die Thermal-Zone nicht sauber im Raspberry Kernel drin war.

Viele Grüße
Alex
Das habe ich jetzt auch eingebunden und Frage im 5min Rhythmus die Temperatur ab. Klappt prima.
• Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 • piVCCU3 • Homebridge für Siri • Redmatic • CCU-Historian 2.00-ß5

Stinkbaer
Beiträge: 56
Registriert: 10.04.2014, 10:21

Re: CCU3 und CPU Temperatur per SNMP

Beitrag von Stinkbaer » 18.12.2018, 22:41

Wenn ich das Thema nochmal rauskramen darf: das funktioniert aber nicht mit der CCU2, richtig?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“