Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln

Beitrag von funzel1607 » 03.09.2018, 17:09

Hallo,

ich nutze zum Teil FS20 Sensoren sowie den neuen HmIP-STHO für außen und innen die HmIP-WTH-2.
Die FS20 Sensoren sind die einzigen Geräte, die mir nahezu alle Werte, wie z.B. den Taupunkt und die tatsächliche Luftfeuchtigkeit ausspucken.

Hierzu ein Screenshot aus der CCU2:
PastedGraphic-1.png
FS20 Hum/Temp

Ich weiß, dass es aufgrund fehlender Luftdruckinfos nur angenäherte Werte sind aber es gibt dennoch Rechner, die Annäherungswerte zur Bestimmung nutzen. Ich vermute, dass das FS20 auch so macht.

Dazu die Frage:

gibt es bereits ein Script, dass diese Werte mathematisch für die Sensoren ermittelt, die nur die rel. Luftfeuchtigkeit und Temp. übertragen? Würde sie gern als Variable für eine Entfeuchter-Steuerung nutzen.

Vielen Dank!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln

Beitrag von nicolas-eric » 03.09.2018, 17:12

Guck Dir mal das CuxD Thermostat Device an.

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln

Beitrag von funzel1607 » 04.09.2018, 10:32

Hey @nicolas-eric,
sieht schon mal vielversprechend aus. Habe dazu nur zwei Fragen:

1. welche ID ist es aus der Geräte-Liste im Cuxd
Bildschirmfoto 2018-09-04 um 10.31.50.png
Geräte-Liste

2. Funktioniert das auch mit der Serial eines HMIP Gerätes?

Danke!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln

Beitrag von nicolas-eric » 04.09.2018, 10:36

Nein es ist gerät (90) weiter unten und dann Thermostat wählen. Ich nutze es nur mit normalen HM Thermostaten. Geht aber wahrscheinlich auch mit HMIP.

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln

Beitrag von funzel1607 » 04.09.2018, 11:23

Ah, danke! Aber mit einem HMIP hat es bisher nicht funktioniert. Hat dazu wer eine Idee oder kann man das in einem kommenden Update fixen?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln

Beitrag von Familienvater » 04.09.2018, 12:12

Hi,

ich kenne den aktuellen Entwicklungsstand von cuxd nicht, aber soweit ich von früher weiß konnte cuxd nur BINRPC, und die HmIP-Schnittstelle kann kein BINRPC, die kann nur XMLRPC.

Der Familienvater

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln

Beitrag von DJDieter » 10.09.2019, 00:08

Falls jemand ein Script zur Berechnung der absoluten Luftfeuchtigkeit benötigt:

Code: Alles auswählen

var rLf = dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0000000:1.HUMIDITY").Value();
var t = dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0000000:1.TEMPERATURE").Value();
var r = (17.62 * t) / (243.12 + t);
var e = r.Exp()*611.2;
var eSat = e * rLf;
var aLf = ((eSat / 461.51 * (t+273.15))*10).ToString(2);
rLf: relative Luftfeuchte
t: Temperatur [°C]
aLf: absolute Luftfeuchte [g/m³]

Funktioniert auch mit HmIP-Geräten, ohne den Umweg über die CUxD-Integration gehen zu müssen.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Sefiroth
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2019, 16:34
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln

Beitrag von Sefiroth » 23.01.2020, 18:57

DJDieter hat geschrieben:
10.09.2019, 00:08
Falls jemand ein Script zur Berechnung der absoluten Luftfeuchtigkeit benötigt:
...
rLf: relative Luftfeuchte
t: Temperatur [°C]
aLf: absolute Luftfeuchte [g/m³]

Funktioniert auch mit HmIP-Geräten, ohne den Umweg über die CUxD-Integration gehen zu müssen.
Kannst Du etwas sagen, wie gut/genau dieses Skript ist? Soweit ich weiß sind die meisten Näherungen, da die eigentliche Formel wegen der e-Funktionen darin in Skripten nicht vollständig nachgebaut werden kann. Hast Du eine Quelle für die Berechnung?

Mich würde auch interessieren für welchen Temperaturbereich die gilt. Ich habe noch eine andere Formel von "paul53" gefunden:
viewtopic.php?f=43&t=9835&hilit=Absolute+Feuchte
Die berechnet allerdings die absolute Luftfeuchtigkeit in g/kg und ist für Temperaturen 0-34°C ausgelegt. Minusgrade werden zu 0 Grad normiert.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln

Beitrag von dondaik » 23.01.2020, 19:56

bin zu faul das www nochmal zu durchsuchen :mrgreen: die formal ist in bezug zur genauigkeit der eingangsdaten ausreichend genau und ist auf einigen "basis" - www seiten zu dem thema zu finden ... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln

Beitrag von Muasmolle » 01.04.2020, 15:28

Hey, vielen Dank für dieses Skript! Funktioniert tadellos und recht genau. Habe es mit einer anderen Berechnung verglichen -> passt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“