CCU2 => CCU3 How To

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von Spezi77 » 14.09.2018, 10:55

NickHM hat geschrieben:
14.09.2018, 10:45
Spezi77 hat geschrieben:
14.09.2018, 10:37
Eigentlich ist es doch nicht notwendig, alle Kontakte neu anzulernen? Das habe ich auch nicht gemacht. Kein Kontakt wurde mit einer Direktverknüpfung gekoppelt.
Du hattest in der ursprünglichen Fragestellung nicht geschrieben, dass der Fehler im Zusammenhang mit der CCU2 nicht aufgetreten ist, sondern erst seit der CCU3 auf tritt.

Dann wäre die einzige Änderung das Funkmodul des CCU3.
Stimmt, mit der CCu2 blinkten die Kontakte grün. Erst jetzt wo die CCu3 zum Einsatz kommt, blinken die Kontakte rot.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von NickHM » 14.09.2018, 10:59

Spezi77 hat geschrieben:
14.09.2018, 10:55

Stimmt, mit der CCu2 blinkten die Kontakte grün. Erst jetzt wo die CCu3 zum Einsatz kommt, blinken die Kontakte rot.
Da der Status in der WEbUi richtig ist (wie Du schreibst) kann es also nur sein, dass die Quittung der CCU3 nicht ankommt. Dann würde ich zum testen die CCU3 mal an einen anderen Standort stellen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von Gluehwurm » 14.09.2018, 22:26

Wenn die Kontakte nicht mit irgendwas verknüpft sind, einfach mal ab- und wieder anlernen. Könnte man ja mal bei einem probieren und das Ergebnis anschauen.

Gruß
Bruno

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von Seeadler33 » 18.09.2018, 20:43

Habe heute einen zaghaften Versuch gewagt von der CCU2 auf die CCU3 umzusteigen.
Dabei sind doch einige Fragen und Probleme aufgetaucht. So bin ich vorgegangen:
1. Backup von der CCU2 gemacht
2. Backup vom Email-Addon gemacht
3.Liste der installieretn Addons ausgedruckt
4.Addons in Raspberry Version heruntergeladen
5.CCU2 ausgeschaltet
6.CCU3 gestartet und Firmwareupdate gemacht
7.CCU2 Backup eingespielt

Soweit hat alles augenscheinlich gut geklappt. Die Addons waren ja wie erwartet nicht mehr da. Also hab ich angefangen diese in Raspberry Version neu zu installieren. Folgende Addons gingen ohne Probleme:
1.CUxD
2. Homeputer-CL
3.Programme drucken

Hiermit ging es nicht reibungslos:
1.HQ-WebUI ->LED blinkte gelb/blau nach trennung vom Strom war Addon aber da
2.XML-API -->LED leuchtet Dauerrot (Recovery-System) nach ca 15 Minuten war Addon aber da
3.Email-Addon -->LED leuchtet Dauerrot (Recovery) nach ca 15 Minuten war aber Addon da
3a.Emai-Backup -->LED leuchtet ganz normal Dauerblau, aber WebUI ist nicht erreichbar. Nach Stromtrennung ist Backup nicht eingespielt
4.CL-Web-Server -->LED leuchtet Dauerrot(Recovery) nach ca 15 Minuten ist CCU3 fertig, aber Addon ist nicht da
5.ScriptParser läßt sich auch nicht installieren
6.Das bereits vorhandene Neo Addon zeigt keine aktuelle Version, aber eine Verfügbare. Wenn ich die lade und installiere wiederDauerrot und danach keine Änderung.

Ist das alles so normal oder hab ich da was falsch gemacht?
Ansonsten ist mir noch folgendes aufgefallen. Wenn ich meine Alarmanlage starte, leuchtet die LED am Taster manchmal rot und es wedern auch andere Aktoren die am CUxD hängen ausgelöst. Hatte aber noch keine Zeit dem im einzelnen nachzugehen.
Kann bei der Gerätezuordnung im CUxD etwas durcheinander gekommen sein? Worauf muss ich da achten?

Der IP-Lichtsensor liefert auch keine Werte mehr. Internetverbindung war vorhanden.

Ist es eigentlich erforderlich die CCU3 auf die IP der CCU2 zu betreiben?

Für den einen oder anderen Tip wäre ich dankbar.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von NickHM » 19.09.2018, 09:03

Seeadler33 hat geschrieben:
18.09.2018, 20:43
Habe heute einen zaghaften Versuch gewagt von der CCU2 auf die CCU3 umzusteigen.
Guten Morgen

- der erweiterte Script Parser funktioniert bei mir
- an dem Problem, dass bei Installation einigen AddOns das Neustarten 10 min dauert wird bei eq-3 wohl gearbeitet. Es gibt auch Unterschiede zwischen Hardwareplattformen, altes Funkmodul - neues Funkmodul
- CL-Software sollte vor dem backup deinstalliert und auf der CCU3 neu installiert werden. Die Pfade im dateisystem haben sich geändert. Ohne Deinstallation bleiben Leichen.
- CL-Software ist noch nicht komplett auf die CCU3 angepasst. Der Chef hat Urlaub. Bitte Geduld. CL-History ist noch nicht fertig und ich nehme an, der WebServer hat auch Prio "-14"

Auf GitHub liegt bei der RasberryMatic eine Liste, welche AddOns überhaupt kompatibel sind. Vielleicht da mal rein schauen.

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von Seeadler33 » 19.09.2018, 09:33

Vielen Dank für die Infos.
Hatte heute noch mal Werksreset gemacht und von vorne begonnen, allerdings keine Änderung.
CL-Software hatte ich nicht deinstalliert, da die Addons ja nicht mitinstalliert werden sollten.
Mag jetzt nicht nochmal anfangen, dauert ja alles sehr lange.
Inzwischen habe ich auch gesehen das alle Einstellung der CUxD Geräte verschwunden sind.
Ich betreibe dort noch ca. 30 FS20 Aktoren und Sensoren und einige virtuelle Taster. Dort muss ich jetzt manuelle den Adresscode und andere Einstellung neu machen.
Das ist noch ne Menge Arbeit.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von NickHM » 19.09.2018, 11:16

Hallo

wenn das CL-Studio Add On nicht deinstalliert wird, dann bleibt im Backup ein Ordner .../contronics
Der wird auch auf die neue CCU geschrieben

Bei Neuinstallation der aktuellen RasPi Version heisst der Pfad .../cl-control

man kann per SSH die nicht mehr benötigten CL Ordner löschen

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von Seeadler33 » 19.09.2018, 13:41

danke für den Tip, hab ich gelöscht.
Mittlerweile auch alles wieder angepasst, auf den ersten Blick scheint alles zu laufen.
Ich werde das jetzt mal einige Zeit beobachten.
Allerdings blinkt die LED noch immer wegen offener Servicemeldungen. Da sollen noch Konfigurationsdaten auf 2 Fernbedienungen übertragen werden.
Die sind aber gerade im Urlaub. Kann man das unterbinden ohne die Geräte zu trennen? Na sind ja nur 2 Wochen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von NickHM » 19.09.2018, 16:36

Seeadler33 hat geschrieben:
19.09.2018, 13:41

Kann man das unterbinden ohne die Geräte zu trennen? Na sind ja nur 2 Wochen.
nein.

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von Seeadler33 » 19.09.2018, 19:29

Dachte ich mir, danke.

Es tut sich aber ein neues Problem auf. ich habe ja noch so 30 FS20 Komponeneten in Betrieb. Bitte jetzt keine Diskussion das es Zeit für was Neues ist, ist ja immerhin ein großer Kostenfaktor. Und sie haben an der CCU2 über Monate klaglos funktioniert.
Darunter sind Türkontakte und Bewegungsmelder. Bei Öffnung oder erkannter Bewegung wir eine entsprechende Systemvariable befüllt.
Die Türkontakte machen das auch an der CCU3, die Bewegungsmelder nicht. Das Programm sieht so aus:
Bild1.JPG
Ich protokolliere die Bewegungsmelder und im Systemprotokoll wird jede Bewegung erfasst. Nur die Systemvariable Bewegungsmelder 1 wird nicht befüllt, weil das Programm nicht ausgeführt wird. wenn ich es manuell anstoße, dann geht es.
Auf der CCU2 geht das aber, gerade noch mal kontrolliert.
Hat da noch jemand eine Idee?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“