CCU2 => CCU3 How To

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von Xel66 » 30.09.2018, 15:51

Da gibt es nur eine Stelle, an der Addons eingespielt werden. Genau so wird die Datensicherung eingespielt. Das Backup ist eine Kopie des entsprechenden Unterordners und wird beim Zurückinstallieren wieder dort hingeschrieben.

Ich zitiere mal aus der Anleitung: "Mit dem Button „Backup erstellen“ wird eine komplette Sicherung der Addon Einstellungen erstellt. Im Backup sind die Account-Daten, alle Email-Vorlagen und auch das Tcl-Script enthalten. Das im tar.gz Format ausgegebene Backup kann so jederzeit über die HomeMatic WebUI unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Zusatzsoftware wieder eingespielt werden bzw. auch in eine andere Zentral übertragen werden. Die tar.gz Datei darf nicht entpackt werden."

Mehr ist dem eigentlichnicht hinzuzufügen, außer dass der Hintergrund des letzten Satzes ist, dass die Originalpfade gespeichert sind und durch ein Entpacken diese Origialpfadverweise verloren gingen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von hypnorex » 30.09.2018, 16:33

Ah, jetzt verstehe ich das, das ist nicht nur die Konfiguration, sondern das komplette Plugin.

Vielen Dank für die Unterstützung.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von Xel66 » 30.09.2018, 18:15

Nein, im Hilfetext steht eindeutig und unmissverständlich, dass im Backup lediglich die Einstellungen gesichert sind. Durch das Einspielen der Sicherung über den normalen Dialog zur Addon-Installation werden lediglich die Konfigurationsdateien an die richtigen Stellen kopiert. Nicht mehr und nicht weniger. Damit das funktioniert, muss das Mailaddon trotzdem installiert sein/werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BitBeisser
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2013, 09:02

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von BitBeisser » 06.10.2018, 16:33

Hallo,

wollte gerade von CCU2 auf CCU3 umsteigen.

- Backup CCU2 erstellt
- CCU3 aktuelle Firmware
- CCU2 ausgeschaltet
- CCU3 die IP-Adresse von CCU2 gegeben
- Backup CCU2 auf CCU3 eingespielt
- Addons (XML-API und CUxD) hochgeladen in die CCU3

Soweit alles gut. Einstellungen fehlen halt bei den CUxD-Komponenten)

Aber unter "Systemsteuerung > LAN Gateway Konfiguration" werden die "HM-CFG-LAN" Adapter als nicht verbunden angezeigt. Einmal die "HM-CFG-LAN"-Adapter stromlos machen half auch nicht.

Sind diese inkompatibel mit der CCU3 trotz aktueller Firmware V0.965?

VG BitBeisser

ab_home
Beiträge: 84
Registriert: 02.06.2014, 09:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von ab_home » 31.10.2018, 13:41

Bei mir steht jetzt der Umzug von der CCU2 zur CCU3 an. Dazu habe ich noch eine Frage:
Ich nutze aktuell praktisch nur die "klassischen" Homematic Komponenten. An meiner CCU2 ist nur ein HmIP-Gerät angemeldet, das frisch installiert ist und das ich nur zum Funktionstest verbunden habe. Ist es sinnvoll, dieses HmIP-Gerät (der Außen-Bewegungssensor) vor dem Umzug noch aus der CCU2 zu löschen und dann den Sensor nach einem Werksreset später an die CCU3 neu anzulernen?

Die Idee ist, dass ich dann komplett ohne HmIP-Geräte umziehen würde und dadurch evtl. weniger Probleme auftauchen. Oder ist das unnötig und übervorsichtig gedacht?

uh.
Beiträge: 53
Registriert: 18.04.2014, 22:16

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von uh. » 14.10.2023, 19:33

Hi Leute,

ich möchte meine in die Jahre gekommene CCU2 jetzt gegen die CCU3 tauschen. Ich hab mir dazu nicht nur diesen Thread sondern auch die folgenden Webseiten angeschaut:

https://technikkram.net/blog/2018/09/05 ... -der-ccu2/
https://de.elv.com/forum/umzug-der-konf ... 5?p=1&n=48
https://www.elv.de/topic/ccu3-interne-s ... ieren.html

So plane ich vorzugehen:

0. USB Stick für Diagramme in CCU3 einstecken, zuvor FAT32 formatieren, für Diagramme
1. Im ersten Schritt müssen wir eine Sicherung/Backup der bestehenden Installation auf der CCU2 machen.
2. Liste der Addons:
Philips Hue (J-A-N) --> unklar, was mit der Konfiguration ist
XML-API --------------> sollte unproblematisch sein, gibt wohl keine Konfiguration
CUxD -----------------> hier hört man unterschiedliches, ist die Konfiguration allein die angelegten Geräte? Gibt es CUxD spezifische Einstellungen oder Konfigurationen?
E-Mail ---------------> Konfiguration kann separat gesichert werden, sollte unproblematisch wieder einzuspielen sein
3. CCU2 herunterfahren
4. CCU3 starten (Firmware ist bereits auf dem neusten Stand)
5. Backup der CCU2 aus 1. auf CCU3 einspielen
* Login mit Daten der CCU2 möglich
* Ihr solltet nun alle eure Definitionen wie Geräte, Programme, Räume und Gewerke, um nur einige zu nennen auf der neuen HomeMatic Zentrale finden.
* Sofern HomeMatic IP Aktoren in der installation vorhanden sind, muss unbedingt nach dem Einspielen des Backups eine Verbindung ins Internet vorhanden sein, damit der „Keychange“ der HmIP Geräte über die Cloud geschehen kann. Das ist bei jedem Wechsel des Funkmoduls erforderlich. Besteht keine Internetverbindung, funktionieren die HmIP Aktoren nicht. <---- Ist das wirklich so? Aber gut, CCU3 hat natürlich Internetzugang
6. Addons
Alle auf den alten System (CCU2) installierten AddOns werden NICHT mit zurückgeladen. Das hat den Grund, dass die AddOns der CCU2 auf der neuen CCU3 sowieso nicht
laufen würden, da man ja eine komplett andere Hardware Plattform einsetzt.

CUxD: CUx-Daemon - Auch wenn die AddOns beim Restore gelöscht werden, besteht keine Gefahr das die im CUx-Daemon definierten Geräte ebenfalls gelöscht werden. Alle
CUx-D definierten Geräte bleiben erhalten und nachdem die korrekte Version von CUx-Daemon (Raspberry?) installiert ist, funktionieren alle Geräte
wieder.
E-Mail: CCU3 Version installieren, Config neu einspielen, fertig
Philips HUE: ?????

WICHTIG.: Eine einmal begonnene Installation auf keinen Fall unterbrechen, auch wenn dies extrem sehr lange dauert... Einfach abwarten und gegebenenfalls die System-LED beobachten...irgendwann beginnt diese wieder einmal gelb zu blinken, wechseln dann von blau blinkend in dauerblau. Jetzt erst wieder ist die CCU3 bereit für weitere Aktivitäten. Im übrigen...um die Diagramme wieder speichern zu können muss am USB-Anschluss ein formatierter USB-Speicher(Stick) eingesteckt gesetzt werden --> siehe hierzu WebUI-Oberfläche –-> Allgemeine Einstellungen –-> Externer USB-Speicher "vorhanden". Was störend ist..ist, dass bei anstehenden Servicemeldungen die System-LED permanent, agressiv blau...gelb blinkt.

So weit so gut. Im wesentlichen frage ich mich, ob für CUxD und das Philips Hue Addon von J-A-N irgendwo eine Konfiguration liegt oder ob alles als Geräte in der CCU gespeichert ist. Kann jemand berichten, der die CCU Migration mit den beiden Addons erfolgreich durchgeführt hat? Auch ansonsten bin ich dankbar für alle Tipps, um mögliche Klippen gleich zu umschiffen. Meine Homematic Installation umfasst sowohl HomeMatic als auch HomeMatic IP Geräte-

Vielen Dank

Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von Higgi2000 » 19.10.2023, 22:57

Habe da ein Problem bei der Umstellung:
soweit bis einschließlich Einspielen des Backup der CCU2 funktioniert alles gut wenn auch sehr langsam.
Nach dem Einspielen blau blinkend dann nach deutlicher Zeit grün schnell (LED des Raspi sind aus) und das bleibt dann auch so auch nach 3/4 Std.
Kein Zugriff auf das System per Netzwerk. LED an der Netzwerkdose des Raspi blinken grün und gelb.

Habe dann mal eine neue SD formatiert und gestartet mit dem ccu3-3.0.16.img. HDMI angeschlossen. Beim booten wird kein Netzwerk gefunden.
Hat sich da die Netzwerkschnittstelle hardwaremäßig zerschossen oder ist da eine Netzwerkeinstellung auf dem Raspi oder Funkplatine die jetzt auf einem anderen Bereich steht? Bis zum Einspielen des Backup war ein Zugriff noch möglich.
Wie kann ich das System denn komplett resetten? Mit dem gedrückten Taster min.4 sek dann power on hab ich auch schon versucht--> auch kein Netzwerk.
Hardware ist neu.
Irgendwer eine Idee ?

Volker

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von NickHM » 20.10.2023, 09:56

Hallo

wenn Du schon einen Monitor angeschlossen hast, kannst Du auch noch die USB Tastatur anschließen und erst mal das netzwerkproblem lösen.
Woraus entnimmst Du, das "kein netzwerk gefunden" wird?

Was sagt denn der Befehl zur Auflistung der netzwerkeinstellungen?
Meine bescheidenen Linux Kenntnisse deuten da auf "ifconfig" auf der Kommandozeile hin.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von Baxxy » 20.10.2023, 10:06

Bei CCU3 kann man sich eigentlich das anstecken von Monitor + Tastatur sparen. Die Monitorausgabe wird beim Booten recht zeitig deaktiviert so das man nicht wirklich was sieht oder machen kann.

Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Re: CCU2 => CCU3 How To

Beitrag von Higgi2000 » 20.10.2023, 16:22

Hallo nochmal!

Also Netzwerkporblem kam da als erstes der Raspi ein kein Netzwerk meldet befor die CCU3 die weitere Kommunikation abriegelt.

Habe zwischenzeitlich das Problem gelöst:
Scheinbar hat die Fritzbox (7590) seit dem letzten Update ein Problem im Netzwerk IP Adressen zu vergeben (hatte das schon bei dem WLAN von anderen Geräten vermutet) .
Hab den Raspi mal im Büro angesteckt (andere Fritzbox) da wurde die CCU3 sofort gefunden - dort dann feste IP vergeben und schon funktioniert die CCU3 auch daheim :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“