Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Beitrag von Xel66 » 12.09.2018, 20:10

mc_givertechnik hat geschrieben:
12.09.2018, 18:11
Kann das sein, dass das Programm nicht selbsttätig läuft?
Ich sehe kein Programm. Und ja, das Programm läuft nicht selbsttätig. Warum, steht in den Einsteigetipps zur Programmausführung, wann genau ein Programm, bzw. Eine Prüfung der Bedingungen gestartet wird. Siehe Infos und Hinweise Punkt d.
mc_givertechnik hat geschrieben:
12.09.2018, 18:11
Temperatur stieg heute bei prächtigem Wetter und 28°C Lufttemperatur im Schatten, im Techniraum auf 28,3°C.
Es hätte den Aktor einschalen müssen, wenn es so angelegt ist, wie ich es oben beschrieben habe.
mc_givertechnik hat geschrieben:
12.09.2018, 18:11
Führt man das Programm erneut aus, Schaltet sich der SonOff ein,
Dann ist das Programm nicht so angelegt, wie ich es beschrieben habe. Also handelt es sich um etwas anderes. Und die Einsteigetipps wurden immer noch nicht gelesen, sonst wäre der Sachverhalt mit dem manuellen Ausführen von Programmen klar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mc_givertechnik
Beiträge: 54
Registriert: 21.08.2018, 10:24

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Beitrag von mc_givertechnik » 14.09.2018, 08:53

Hallo!

Danke xel66 für deine Ausführungen, die mich, trotz mehrfachem Studium der Anleitungen für Anfänger, laut deinen Angaben, so gut wie keinen Millimter weitergebracht haben.

1.) Der Vorschlag für das Programm stammt nicht von mir, sondern wurde mir netterweise von einem hilfsbereiten Forenmitglied zur Verfügung gestellt, daher gehe ich davon aus, dass es funktioniert. Somit müsste man also dem hilfsbereiten Ersteller den Anfängerfehler unterstellen :roll:
2.) Auch wenn ich mich an die Ausführungen halte, Zitat: ".....Zudem werden sie ausgeführt, wenn sie die Befehle "Auslösen auf Änderung" oder "Auslösen auf Aktualisieren" enthalten....."ändert sich an der Funktion nichts.
3.) Zitat: ".....Wer glaubt, ein Programm wird hinter einer auslösenden Bedingung abgearbeitet, der irrt. Hat man aber erstmal die Logik verstanden,......" JA welche "Logik" denn, ich kann keine wirkliche "Logik" erkennen, warum?

Um es vielleicht zu verstehen, würde ich einen von euch bitten, mir, der offensichtlich gedanklich in einer Sackgasse gelandet ist, den Weg dieses doch simplen Programmes zu erläutern. Vielleicht kapiere ich es ja irgendwann.

Grüße,

Peter

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Beitrag von Sammy » 14.09.2018, 09:50

Ich würde zwar gerne helfen, weiß aber nicht, was Du jetzt aktuell für ein Programm und welches Skript verwendest.
Poste doch bitte von beidem einen aktuellen Screenshot und schildere nochmal das aktuelle Problem. Was passiert wann und was passiert unter welcher Bedingung nicht?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Beitrag von Xel66 » 14.09.2018, 13:01

mc_givertechnik hat geschrieben:
14.09.2018, 08:53
...den Weg dieses doch simplen Programmes zu erläutern.
Ersten: immer noch, welches Programm? Es hilft nicht, Screenshots von Programmen anderer zu besprechen. Diese sollten funktionieren, wenn Du die aktuelle Temperatur und nicht die Solltemperatur als Trigger verwendest. Um Dein Programm zu analysieren, muss genau ein Screenshot von Deinem Programm hier erscheinen. Die 3-Programm-Kombi sollte eigentlich mit der Isttemperatur funktionieren, auch wenn sie für den Anwendungsfall recht umständlich ist (au0er dass zwischen 14 und 15°C und 25 und 26°C nichts passiert). Auch das von mir gepostete Programm sollte grundsätzlich funktionieren, nur passiert eben gar nichts, wenn sich die Isttemperatur zwischen den Schaltschwellen bewegt (erst wenn sie eine überschreitet).

Ferner ist gerade aktuell das neue Handbuch zur WebUI erschienen. Dort wird unter "18.2.1.1 Grundsätzliches zur Programmerstellung" ab Seite 77 erklärt, wie die CCU Programme abarbeitet und wodurch sie getriggert werden. Und manuelle Ausführung von Programmen erfolgt ohne Prüfung der Bedingungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Beitrag von manfredh » 14.09.2018, 13:35

mc_givertechnik hat geschrieben:
14.09.2018, 08:53
Um es vielleicht zu verstehen, würde ich einen von euch bitten, mir, der offensichtlich gedanklich in einer Sackgasse gelandet ist, den Weg dieses doch simplen Programmes zu erläutern. Vielleicht kapiere ich es ja irgendwann.
XEL66 hat eine wunderbare Formulierung verwendet, die klar macht, wo bei den meisten die Verständnisprobleme der Logik stecken.

Ich formuliere sie mal etwas um:

Die Bedingungen in einem Programm werden NICHT ständig geprüft!

Die Prüfung erfolgt einmalig von oben nach unten, wenn das Programm getriggert (gestartet) wird.

Das Programm wird (zum einmaligen Durchlauf) gestartet, wenn in nur EINER Zeile des GESAMTEN Programms sich der Wahrheitsgehalt ändert und dahinter NICHT "nur prüfen" steht.

Mit nur diesen drei Aussagen ist m.E. die Logik hinreichend erklärt.

Wenn du uns nun noch einen Screenshot des "Übeltäters" zeigst, können wir das auch noch an einem praktischen Beispiel durchexerzieren.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 14.09.2018, 22:23

mc_givertechnik hat geschrieben:
14.09.2018, 08:53
... wurde mir netterweise von einem hilfsbereiten Forenmitglied zur Verfügung gestellt ...
Lustig, per PN, oder wie ?

mc_givertechnik
Beiträge: 54
Registriert: 21.08.2018, 10:24

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Beitrag von mc_givertechnik » 17.09.2018, 20:54

Hallo!

Zur Zeit versuche ich es so:
Bild
Bild
Bild

Ich bin für jede Fehlerkorrektur dankbar, langsam wächst das Verständnis.

Dank und Gruß,

Peter

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Beitrag von Xel66 » 17.09.2018, 22:12

Und was funktioniert nicht? Schreib jetzt bitte nicht "wenn ich das Programm von Hand starte". Was dann passiert kannst Du in den angegebenen Quellen nachlesen und auch warum. Die Programme sollten an jeweils ihren Schaltschwellen ihren Dienst tun. Und nur dort.

Dazwischen passiert nichts, aber auch gar nichts. Programm 1 wird getriggert, wenn die Temperatur von größer auf kleiner 14,5°C fällt. Sonst nicht. Programm 2 wird getriggert, wenn die Temperatur von kleiner 16°C auf größer 16°C steigt oder wenn sie von größer 24°C auf kleiner 24°C fällt. Sonst ebenfalls nicht!

Und Programm 3 wird getriggert, wenn die Temperatur auf größer 25°C steigt. Ist sie bereits drüber, passiert wieder nichts. Um sicherzustellen, dass Dein Aktor keine Empfangsaussetzer hat, würde ich zeitgleich immer eine logische Systemvariable mit setzen und dies ggf. protokollieren.

Ich kann Dir nur empfehlen, es mal mit dem von mir dargestellten Programm zu versuchen. Es mach das Gleiche, wie Deine drei Programme, nur dass dort kein Toträume (14,5°C bis 16°C und 24°C bis 25°C).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mc_givertechnik
Beiträge: 54
Registriert: 21.08.2018, 10:24

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Beitrag von mc_givertechnik » 18.09.2018, 13:16

Servus Xel66!

Danke für deine Antwort. Das mit dem "...von Hand starten..." ist mir ja inzwischen klar, danke.
Die Temperaturlücken habe ich absichtlich geschaffen um ein ständiges hin und her Schalten zu vermeiden.

Zur Zeit hat das Programm 2 keine Wirkung. Der Aktor wird nicht ausgeschalten.

Grüße,

Peter

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Beitrag von Bratmaxe » 18.09.2018, 13:50

Darf ich fragen wie du die IST-Temperaturänderung simulierst? Kältespray, Fön???

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“