CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

rolae71
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2018, 16:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von rolae71 » 15.09.2018, 09:19

Meinem Test zufolge ist es die letzte Aktualisierung, wenn der gleiche Zustand nochmals gesetzt wird, hat das trotzdem eine Aktualisierung des Zeitstempels zur Folge.
Aber es ist wirklich mit der Variablen was gemacht worden.
Die Variable kann ich besser prüfen als Funkbefehle an den Aktor...

Gruss roland

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von Bratmaxe » 17.10.2018, 10:48

JRiemann hat geschrieben:
10.09.2018, 11:04
Nein. Das Zeitstempel-Problem gibt es schon immer und es wurde oft und ausgiebig diskutiert und analysiert. Ein befriedigendes Ergebnis gab es dabei aber nie. Bei mir laufen z.B. mehrere absolut identisch aufgebaute Programme bei denen der Zeitstempel sich unterschiedlich verhält. Es kann sogar sein das ein und das selbe Programm sich unterschiedlich verhält (z.B. nach einem Reboot, aktivieren/deaktivieren usw.).
Hallo Jörg,

Ich hatte das auch immer wieder, konnte das aber nun endlich abstellen. Mir ist jetzt aufgefallen, das die Problematik nur die Programme betrifft, die einen leeren Sonst haben, wo der Haken bei "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern)." GESETZT ist.. Nehme ich den Haken weg, wird der Zeitstempel nicht mehr fälschlicherweise aktualisiert!
Anscheinend wird das Programm dann wirklich durchlaufen und der Zeitstempel gesetzt, aber natürlich durch den leeren Sonst nichts gemacht!
Wäre schon wenn du (oder auch jemand anderes der das Problem hat) das mal gegenprüfen könnte...

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von JRiemann » 17.10.2018, 12:47

Bratmaxe hat geschrieben:
17.10.2018, 10:48
die einen leeren Sonst haben, wo der Haken bei "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern)." GESETZT ist
Hallo!
Das ist eine schöne Theorie, wird aber leider nicht die Ursache sein. Als Beispiel hier mal eines meiner Programme bei dem der Zeitstempel bei jeder Statusmeldung eines Sensors aktualisiert wird obwohl das Programm garantiert nicht ausgeführt wurde. Bei weiteren identisch aufgebauten Programmen ändert der Zeitstempel sich nur wenn ein DANN ausgeführt wurde.
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 12.33.04.png
Ich vermute das die "Heilung" bei Dir durch das ändern und abspeichern des Programms erfolg ist. Wieso und woher der falsche Zeitstempel kommt habe ich nie erforscht weil es mir schlicht egal ist. Die WebUI öffne ich nur selten und nutze sie lediglich zu Konfiguration.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“