CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

rolae71
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2018, 16:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von rolae71 » 08.09.2018, 13:03

Hier das neue Programm. Dann hatte ich noch Quatsch geschrieben in der letzten Mitteilung.
Wenn das Programm mit korrekten Bedingen für den DANN Teil ausgeführt wird, dann wird natürlich auch der DANN Teil ausgeführt. :roll:
Die Variable ist aber schon gesetzt, ob die "letzte Änderung" auch einen Zeitstempel erhält wenn sie auf den gleichen Zustand gesetzt wird?
Muss dem nachgehen.
Dateianhänge
neues programm.jpg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von JRiemann » 08.09.2018, 14:48

rolae71 hat geschrieben:
08.09.2018, 13:03
Hier das neue Programm.
Ok... hmm... kann man so machen. Ich glaube aber das die Prüfung der Behanghöhe etwas falsch verstanden wurde. "größer 100" ist außerdem nicht möglich. Ich würde die Behanghöhe auch erst später im Fahrprogramm für die Store prüfen.
Sinnvoller wäre aber ein anderer Aufbau.

Programm 1:

Code: Alles auswählen

WENN - Wettertstation - Helligkeit - größer 60000 - bei Änderung auslösen
UND - Wetterstation - Temperatur - größer 20 Grad - bei Änderung auslösen
UND - Wetterstation - Windschwelle - nicht überschritten - nur prüfen
UND - Systemzustand - AusfahrenErlaubt - wahr - bei Änderung auslösen
DANN - Systemzustand - Store ausfahren - verzögert um 10 Minuten - wahr
SONST - Systemzustand - Store ausfahren - sofort - ist falsch
Programm 2:

Code: Alles auswählen

WENN - Systemzustand - Store ausfahren - wahr - bei Änderung auslösen
UND - Sonnenstore Attika - Behanghöhe kleiner 100% - nur prüfen
DANN - Sonnenstore Attika - Behanghöhe - sofort - 100%
SONST- WENN - Systemzustand - Store ausfahren - ist falsch - nur prüfen
UND - Sonnenstore Attika - Behanghöhe größer 0% - nur prüfen
DANN - Sonnenstore Attika - Behanghöhe - sofort - 0%
Programm 3:

Code: Alles auswählen

WENN - Systemzustand - Store ausfahren - wahr - bei Änderung auslösen
UND - Sonnenstore Terrasse unten - Behanghöhe kleiner 100% - nur prüfen
DANN - Sonnenstore Terrasse unten - Behanghöhe - sofort - 100%
SONST- WENN - Systemzustand - Store ausfahren - ist falsch - nur prüfen
UND - Sonnenstore Terrasse unten - Behanghöhe größer 0% - nur prüfen
DANN - Sonnenstore Terrasse unten - Behanghöhe - sofort - 0%
rolae71 hat geschrieben:
08.09.2018, 13:03
ob die "letzte Änderung" auch einen Zeitstempel erhält wenn sie auf den gleichen Zustand gesetzt wird?
Grundsätzlich sollte es so sein das der Zeitstempel eines Programms sich ändert wenn das Programm ausgeführt wurde. Also wenn eine Aktion durch das DANN oder SONST erfolgt ist. Bei Programmen mit einem SONST führt jeder Programmdurchlauf zu einer Aktion und damit zum aktualisieren des Zeitstempels.
Allerdings hat die Erfahrung gezeigt das auf den Zeitstempel kein Verlass ist. In vielen Fällen wird der Stempel auch aktualisiert wenn ein Programmdurchlauf ohne abschließende Aktion (nur prüfen der Bedingungen) erfolgt ist. Aus dem Zeitstempel kann man also oft sehr wenig schlussfolgern.
Viele Grüße!
Jörg

rolae71
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2018, 16:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von rolae71 » 10.09.2018, 10:40

Hallo Jörg
Danke für Deine aktive Mithilfe.
Bei mir war im Auslieferzustand mit den HmIP-FROLL 100% Behanghöhe -> eingefahren
0% Behanghöhe -> ausgefahren

Könnte man umstellen auf dem Rolladenaktor, ich lasse es aber auf dem Auslieferzustand.
Das grösser 100% macht aber keinen Sinn, sondern nur das gleich, oder ja man prüft auf grösser/kleiner.
Da ich einfach unsicher bin ob das Programm ausgeführt wird, lasse ich die Prüfung auf die Behanghöhe einmal dort drin.

Dass der Zeitstempel der letzten Programmausführung nicht verlässlich ist, finde ich schade.
Ich meine nun beides schon erlebt zu haben, dass es nochmals ausgeführt wurde und aber auch, dass es nicht ausgeführt wurde, sondern nur der Zeitstempel aktualisiert.
Kann, dass man in der WebUI angemeldet ist, auch noch einen Einfluss haben?

Gruss roland
Dateianhänge
behanghöhe.jpg
behanghöhe.jpg (12.82 KiB) 1250 mal betrachtet

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von JRiemann » 10.09.2018, 11:04

rolae71 hat geschrieben:
10.09.2018, 10:40
Bei mir war im Auslieferzustand mit den HmIP-FROLL 100% Behanghöhe -> eingefahren
0% Behanghöhe -> ausgefahren
Nein, ganz sicher nicht. Du hast den Aktor lediglich falsch angeschlossen und hoch/runter vertauscht. Und das Foto zeigt das der Fehler nicht bei der CCU oder dem Aktor liegt. 100% ist offen und 0% ist geschlossen.
rolae71 hat geschrieben:
10.09.2018, 10:40
Da ich einfach unsicher bin ob das Programm ausgeführt wird, lasse ich die Prüfung auf die Behanghöhe einmal dort drin.
Die Gegenprüfung des vorherrschenden Zustands ist zumindest bei Aktoren meistens ratsam. Selbst wenn die Abfrage überflüssig wäre, wäre die Zeile kein Nachteil für das Programm.
Allerdings macht die Prüfung der Behanghöhe nur Sinn in dem Programm welches auch den Aktor steuert.
Meine oben gezeigte Lösung hat den Vorteil das Du ein zentrales Programm hast in dem ausgewertet wird wann Beschattung nötig ist. Als Reaktion auf diese Auswertung können dann beliebig viele Fenster/Aktoren in einzelnen Programmen gesteuert werden. Die Aufteilung auf Programme "Master/Fenster/Fenster" scheint aufwändiger, ist aber deutlich flexibler und ermöglicht unproblematisch unterschiedliche Sonderbedingungen je Fenster.
Nach diesem Muster sollte man auch die grundsätzliche Steuerung Tag/Nacht usw. aufbauen.
Alles in nur einem Programm und zugleich mehrere Fenster abzuwickeln engt die Möglichkeiten extrem ein.
rolae71 hat geschrieben:
10.09.2018, 10:40
Kann, dass man in der WebUI angemeldet ist, auch noch einen Einfluss haben?
Nein. Das Zeitstempel-Problem gibt es schon immer und es wurde oft und ausgiebig diskutiert und analysiert. Ein befriedigendes Ergebnis gab es dabei aber nie. Bei mir laufen z.B. mehrere absolut identisch aufgebaute Programme bei denen der Zeitstempel sich unterschiedlich verhält. Es kann sogar sein das ein und das selbe Programm sich unterschiedlich verhält (z.B. nach einem Reboot, aktivieren/deaktivieren usw.).
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von Sammy » 10.09.2018, 11:24

JRiemann hat geschrieben:
10.09.2018, 11:04
100% ist offen und 0% ist geschlossen.
Das gilt nur für HM
Bei HmIP ist es genau umgekehrt
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von JRiemann » 10.09.2018, 18:23

Komisch, mein BROLL arbeitet genau wie die HM-LC-Bl1PBU-FM auch.
Wie man sieht wird 100% als offen und 0% als geschlossen dargestellt.

Wenn die IP umgekehrt arbeiten müsste doch bei geöffnetem Behang 0% angezeigt werden.
Eine Einstellung zum invertieren der Anzeige gibt es nicht. Und wenn mein Aktor falsch angeschlossen wäre müsste der Behang unten sein und die Grafik würde offen anzeigen.
8342DB5E-79E5-4C61-AC92-E54CE1DC4A7B.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von Roland M. » 10.09.2018, 18:37

Hallo Jörg, hallo Sammy!
JRiemann hat geschrieben:
10.09.2018, 18:23
Komisch, mein BROLL arbeitet genau wie die HM-LC-Bl1PBU-FM auch.
Meine BBL arbeiten auch nach dem Prinzip "Null Behanghöhe - null Sicht"! :)

Ich vermute, Sammy verwechselt das mit der HmIP-App (mit AP), wo es genau umgekehrt angezeigt wird ("100% Behanghöhe - 100% der Jalousie/des Rolladen sichtbar").
Ich war selbst verwirrt bis überrascht, als ich das einmal eingerichtet habe...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von Sammy » 10.09.2018, 19:15

Hallo,

ja das scheint dann wohl nur für den Accesspoint zu gelten.
Keine Ahnung, ob es da 1x in der App invertiert wird, oder ob es im Aktor 1x und in der CCU 1x invertiert wird.

viewtopic.php?f=59&t=38035#p373259
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rolae71
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2018, 16:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von rolae71 » 12.09.2018, 21:21

Hallo Jörg
Ja, Du hast vollkommen Recht, Deine Aufteilung der Programme ist sinnvoll.
Ich werde das so übernehmen, danke nochmals.

Mit der Bedeutung der Behanghöhe kann ich mich arrangieren.
Ich habe die Rolladenaktoren so angeschlossen, dass es mit Auf und Ab auf der CCU2 übereinstimmt.
Das müsste doch dann stimmig sein.

Dann prüfe ich jetzt eher die "letzte Änderung" der Variablen als die "letzte Ausführung" der Programme um zu sehen was wann passiert ist.

Gruss roland
Dateianhänge
Systemvariablen.PNG
Systemvariablen.PNG (23.8 KiB) 1185 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU2 WebUI Logik bei Aenderung ausführen

Beitrag von Sammy » 13.09.2018, 07:53

Bevor Du Dich darauf verlässt, solltest Du einen kleinen Test machen, ob "letzte Änderung" dort auch wirklich Änderung oder Aktualisierung bedeutet.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“