CCU3 Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von dtp » 07.09.2018, 07:38

Also ich bekomme weiterhin meine Push-Nachrichten über die CCU3. Da müsstest du dein Problem wohl schon etwas spezifischer eingrenzen.

EDIT: Sorry, da hatte ich nicht sauber mitgelesen. Das Problem scheint ja das "&" im system.Exec-Aufruf des von pocketControl angelegten Skripts zu sein. Und das nutze ich nicht.
Zuletzt geändert von dtp am 07.09.2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von jmaus » 07.09.2018, 08:04

bogus hat geschrieben:
07.09.2018, 07:06
Ja, in der Tat ,das hat was gebracht, alle Programme zu sperren wo E-Mail und Pusch benutzen. Bis jetzt laufen alle anderen Programme noch! Hoffentlich kommt bald eine Lösung !
Die Lösung hatte ich ja bereits prinzipiell beschrieben. Dafür braucht es eine aktuelle ReGaHss die diesen Bug repariert hat. Entweder also auf die nächste CCU3 Firmware warten oder das aktuelle RaspberryMatic auf der CCU3 installieren oder einfach die aktuelle ReGaHss "drüberinstallieren" - die kann man prinzipiell von hier (https://github.com/eq-3/occu/tree/maste ... /WebUI/bin) runterladen und dann im rootfs der CCU3 installieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von bogus » 07.09.2018, 08:26

Vielen Dank für deine Antwort, ich hatte mir das schon gedacht! Ich werde dann auf die nächste FW version für die CCU3 warten, da ich nicht so fit bin in drüberinstallieren usw.
Das war auch der Grund wofür ich mich für die CCU3 entschieden habe, und nicht für eine RaspberryMatic.
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von NickHM » 07.09.2018, 09:50

Guten Morgen

da die Wartezeit auf eine neue FW der CCU3 ggf. etwas länger dauern kann, bleibt noch die Möglichkeit das " &" am Ende der exec Zeilen in den Scripten zu löschen. Dann kannst Du die Programme wieder einschalten.

Tritt der Fehler dann wieder auf, dann hilft auch die neue ReGaHss nicht, sondern es gibt bei den Push und e-mail Programmen noch andere Probleme.

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von bogus » 07.09.2018, 15:28

bei meiner CCU2 hatte ich noch eine ältere Version vom e-mail addon installiert, wo ich als Zusatz im Programm noch

"string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/config/addons/email/email 02", &stdout, &stderr);"

eingegeben habe, das immer gut funktionniert hatte!
Da nun dieses e-mail addon beim Backup einspielen in die CCU3 nicht mit installiert wurde, habe ich das neuere e-mail addon "1.6.8" installiert.
Die 3 Kommandos von oben sind aber bei den Programmen geblieben.
Es ist auch eine Zeit so gelaufen, bis auf einmal kein Programm mehr funktionniert hat!
Muß ich für dieses e-mail addon (1.6.8 oder 8a) das Programm CUxD installieren, oder geht es auch ohne ?

kann das das Problem sein, oder der push service ?
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von matze-pe » 12.09.2018, 22:03

bogus hat geschrieben:
07.09.2018, 15:28
bei meiner CCU2 hatte ich noch eine ältere Version vom e-mail addon installiert, wo ich als Zusatz im Programm noch

"string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/config/addons/email/email 02", &stdout, &stderr);"

eingegeben habe, das immer gut funktionniert hatte!
Da nun dieses e-mail addon beim Backup einspielen in die CCU3 nicht mit installiert wurde, habe ich das neuere e-mail addon "1.6.8" installiert.
Die 3 Kommandos von oben sind aber bei den Programmen geblieben.
Es ist auch eine Zeit so gelaufen, bis auf einmal kein Programm mehr funktionniert hat!
Muß ich für dieses e-mail addon (1.6.8 oder 8a) das Programm CUxD installieren, oder geht es auch ohne ?

kann das das Problem sein, oder der push service ?
nutzt du pocketcontrol?

Wenn ja, liegt dort der Fehler. So wie hier bereits beschrieben musst du das "pocketcontrol" eigene Skript anpassen, dazu öffnest du die "Programme" und lässt dir die "systemeigenen Programme anzeigen", ganz unten ist das Programm "Push Script for pocket control", in der nimmst du das letzte & raus, speicherst das Skript ab und startest die CCU neu durch.

Programme funzen dann wenigsens wieder :) auf den push kann ich bis zum nächsten update warten
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von NickHM » 12.09.2018, 23:18

matze-pe hat geschrieben:
12.09.2018, 22:03

Programme funzen dann wenigsens wieder :) auf den push kann ich bis zum nächsten update warten
die Bemerkung verstehe ich nicht. Push Messages werden doch trotzdem von PC verschickt, auch wenn das " &" am Ende der Zeile fehlt.

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von matze-pe » 13.09.2018, 06:17

hmmm...bei mir seitdem ändern nicht mehr :roll:
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von alchy » 13.09.2018, 07:58

NickHM hat geschrieben:
12.09.2018, 23:18
Push Messages werden doch trotzdem von PC verschickt, auch wenn das " &" am Ende der Zeile fehlt.
matze-pe hat geschrieben:
13.09.2018, 06:17
hmmm...bei mir seitdem ändern nicht mehr

Ich kenne das Script zwar nicht, aber was sagt denn das Fehlerprotokoll ?
Wirft das Script einem ReGaHss: Error: IseESP::SyntaxError= Error ?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von matze-pe » 13.09.2018, 08:18

Das Skript zeigt keinen Fehler an, ich habe den Fehler gefunden.

In der "pocketcontrol App" einmal unter "Einstellungen - push mitteilungen" den Dienst einmal für die CCU deaktiviert und wieder aktiviert, einmal CCU reboot und die push Meldungen kommen wieder :D
Der & Zeichen am Ende des Skripts bleibt auch draußen, nachdem deaktivieren / aktivieren


Gruß
Matze
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“