CCU3 Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

CCU3 Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von bogus » 06.09.2018, 12:46

Ich habe gestern meine neue CCU3 (fw 3.37.8 ) in Betrieb genommen,und das Backup von meiner CCU2 eingespielt! Das war kein Problem, ausser mein e-mail addon wurde nicht mit installiert, was ja auch normal ist.
Ich habe als einziges addon , das e-mail addon (1.6.8 ) installiert.
Alles funktionnierte super, bis auf heute morgen, da wurden keine Programme mehr ausgeführt!
Ich habe dann einen reset der CCU3 gemacht, was das Problem nur für eine Stunde löste, und nun ist wieder Schluss, keine Programe werden mehr ausgeführt, kann aber die einzelnen Aktoren alle schalten.
Villeicht hat einer von Euch das gleiche Problem schon gehabt, und kann mir weiter helfen.

besten Dank im voraus.
Zuletzt geändert von alchy am 13.09.2018, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

Roli01
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2008, 23:56
Wohnort: nähe Krems/Donau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von Roli01 » 06.09.2018, 13:22

Hallo!

Hab das gleiche Problem.
Gestern die neue CCU3 bekommen und gleich voller Datendrang eingerichtet.
Bis heute früh lief sie auch aber dann fingen die Probleme an.
Muss aber sagen ich hatte auch schon auf der CCU2 mit der letzten Firmware 2.35.16 die gleichen
Probleme worauf ich wieder auf die Firmware 2.31.25 zurück gestiegen bin.
Da lief wieder alles .

Hast du auch die App Pocket Control HM ?
492 Kanäle in 92 Geräten und 37 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von bogus » 06.09.2018, 13:28

Ja, ich habe auch die App Pocket Control HM.
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von NickHM » 06.09.2018, 15:15

bogus hat geschrieben:
06.09.2018, 13:28
Ja, ich habe auch die App Pocket Control HM.
Guten Abend

nur die App zu haben und vielleicht sogar zu benutzen ist kein Problem.
Hinter der Frage versteckt sich die Frage , ob mit einem per App installierten Hilfsprogramm auf der CCU, Nachrichten von der CCU als Message zu der App verschickt werden?
Dann könnte man eine Zeile in dem Script in o.g. Programm anpassen, um zu sehen, ob der Fehler dann weg ist.

Wenn die letzte CCU2 FW auch schon Probleme gemacht hat, kann es aber auch an Anpassungen in der FW liegen, die mit Scripten auf der CCU nicht kompatibel sind und ebenfalls angepasst werden müssen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von dtp » 06.09.2018, 15:23

Roli01 hat geschrieben:
06.09.2018, 13:22
Datendrang
Cooles Wort. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von bogus » 06.09.2018, 15:34

Hallo
Ich hatte keine Probleme mit der letzten FW ( 2.35.16 ) auf meiner CCU2 mit den Programmen, die liefen tadellos.
Meine Programme sind alle in der Webui erstellt , und beinhalten keine scripte, außer der e-mail Benachrichtigung.
Ich kann wohl die Programme auf der App starten , aber es passiert gar nichts.
Auch werden keine push Nachrichten von der CCU3 auf die App geschickt.
:(
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

Roli01
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2008, 23:56
Wohnort: nähe Krems/Donau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von Roli01 » 06.09.2018, 16:00

Hab gerade gesehen das das Systeminterne Push Program noch die systemexec verwendet.

Alee anderen hatte ich schon auf Cuxd umgestellt.

Code: Alles auswählen

!Version2
string mg = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("pocketControlPushMessage").Value();
string ccuid = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("pushCCUID").Value();
string msg="";
string part;
foreach(part, mg.Split(" ")) {
  msg = msg # part # '%20';
}
if (msg != "" && ccuid != "") {
  var url = "http://push.pocket-control.com:9325";
  msg = "ccuid=" # ccuid # "&push=" # msg;
  string stdout;
  string stderr;
  system.Exec("wget -q -O /dev/null '--post-data=" # msg  # "' " # url # " &");
}
Könnte das das Problem sein, Lasse mir sehr viele Pushnachrichten senden.
Das würde erklären warum es über die Nacht funktioniert hatte.

Wäre es möglich diese Script auch auf Cuxd umzustellen?
Wie müsste das aussehen?

Vielen Dank im Voraus

Roli
492 Kanäle in 92 Geräten und 37 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von NickHM » 06.09.2018, 16:24

Hallo

da das Programm von PC automatisch angelegt wird, bringt es nicht viel, das auf CuxD umzustellen.

Lass am Ende der Zeile das " &" weg.

Dann testen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von jmaus » 06.09.2018, 16:33

NickHM hat geschrieben:
06.09.2018, 16:24
Lass am Ende der Zeile das " &" weg.
Das kann bei der aktuellen CCU3 Firmware in der Tat etwas bringen wenn man viele Push-Meldungen erhält, da die aktuellste ReGaHss es leider nicht in die CCU3 Firmware 3.37.8 geschafft hat und lediglich bei der aktuellsten RaspberryMatic mit dabei ist. Und diese ReGaHss version repariert genau das problem mit dem "&" am Ende von system.Exec() aufrufen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 Programme werden nicht mehr ausgefürt!

Beitrag von manfredh » 06.09.2018, 16:58

dtp hat geschrieben:
06.09.2018, 15:23
Roli01 hat geschrieben:
06.09.2018, 13:22
Datendrang
Cooles Wort. 8)
Sachse? :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“