System-Reset CCU2 (Werkseinstellungen)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

System-Reset CCU2 (Werkseinstellungen)

Beitrag von erik » 06.09.2018, 23:14

Hallo,

nachdem nun der Umstieg auf die CCU3 erfolgreich durchgeführt ist, frage ich mich, wie ich am besten die alte CCU2 lösche.
Es gibt den Button System-Reset, was genau wird auf der CCU2 gelöscht?

Habe noch eigene TCL Scripte auf die CCU2 kopiert, eigene Verzeichnisse angelegt und andere Modifikationen getätigt. Werden diese auch zurück gesetzt?

Wie kann ich die "alte" CCu2 starten, ohne die neue CCU3 und deren Geräte zu stören. Muß ich den Reset an einem anderen Ort tätigen, oder reicht Alufolie um die CCU2 zu wickeln?

Wie seit Ihr vorgegangen?

Grüße

Erik

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: System-Reset CCU2 (Werkseinstellungen)

Beitrag von Roland M. » 07.09.2018, 00:35

Hallo Erik!
erik hat geschrieben:
06.09.2018, 23:14
Es gibt den Button System-Reset, was genau wird auf der CCU2 gelöscht?
Na ja, an sich ist das ein "Werks-Reset".
Ich würde es vielleicht auch mit einem Recovery versuchen.

Habe noch eigene TCL Scripte auf die CCU2 kopiert, eigene Verzeichnisse angelegt und andere Modifikationen getätigt. Werden diese auch zurück gesetzt?
Wo liegt das Problem?
1. Reset oder Recovery durchführen
2. Überprüfen, ob SSH-Zugang noch besteht
3. Wenn nein, dann SSH nochmals einrichten
4. Überprüfen, ob selbst angelegte Verzeichnisse noch vorhanden
5. Wenn nein, nochmals Reset/Recovery durchführen, weil du ja SSH aktiviert hat.

In meinen Augen eigentlich schneller durchgeführt, als im Forum fragen und auf Antworten warten... ;)

Wie kann ich die "alte" CCu2 starten, ohne die neue CCU3 und deren Geräte zu stören.
CCU3 kurzfristig abschalten? ;)

Wie seit Ihr vorgegangen?
Gar nicht.
Warum sollte ich meine CCU2 wegwerfen? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: System-Reset CCU2 (Werkseinstellungen)

Beitrag von dtp » 07.09.2018, 06:52

Hab meine unmittelbar nach dem Umzug auf die CCU3 verkauft. Was soll ich noch mit dem Ding?

Reset wurde natürlich vorher durchgeführt. Hatte aber keine speziellen TCL-Skripte installiert. Und die Addons wurden gelöscht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: System-Reset CCU2 (Werkseinstellungen)

Beitrag von Gluehwurm » 07.09.2018, 08:38

Recovery System mit Werkszustand, wie in der Bed.anleitung beschrieben. Von dem her braucht es auch kein Abschalten der CCU3.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“