CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

smartr
Beiträge: 12
Registriert: 29.02.2016, 23:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Beitrag von smartr » 07.09.2018, 09:36

Hallo,
ich hatte aus Testzwecken den NEO SERVER auf der CCU3 aktiviert.
Da ich aufgrund meiner Tests, den NEO SERVER vorerst nicht produktiv verwenden wollte,
und mich beim Addon-Aufruf des NEO Server auf der CCU3 der Status "online" gestört hatte,
wollte ich das Addon "offline" nehmen, ich wollte auch keine Ressourcen verschwenden, für etwas, was ich nicht verwende.
Es gab da über die Weboberfläche allerdings nur etwas mit "Neustart" oder "Logfiles downloaden".
Ich hatte daraufhin die geniale Idee, über den Link ganz unten (Weboberfläche NEO SERVER),
die aktuelle neo_server.tar.gz (808KB) herunterzuladen,
das Addon zu deinstallieren, CCU3 neustarten, Addon erneut installieren - um da vielleicht wieder den "Offline" Zustand zu bekommen,
da man das Addon ja über einen Button aktivieren musste.
Jetzt habe ich nur ein Problem, bei der Addon-Installation bzw. nach dem CCU3-Neustart wird kein NEO SERVER mehr angezeigt.

Kann mir dieses Verhalten jemand bestätigen? (...bevor ich mit CCU3 zurücksetzen, Backup einspielen, Addons nachinstallieren etc. beginne).

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von smartr am 07.09.2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3: NEO SERVER weg

Beitrag von NickHM » 07.09.2018, 11:19

Guten Morgen

Installier doch einfach die aktuelle CCU3 FW mal komplett drüber.

smartr
Beiträge: 12
Registriert: 29.02.2016, 23:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU3: NEO SERVER weg

Beitrag von smartr » 07.09.2018, 11:29

Hallo NickHM,
danke für den Ratschlag - ich versuche das mal am Abend und gebe danach Bescheid.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3: NEO SERVER weg

Beitrag von dtp » 07.09.2018, 11:35

smartr hat geschrieben:
07.09.2018, 09:36
die aktuelle neo_server.tar.gz (808KB) herunterzuladen,
Was ist denn das für eine Version? Hier gibt's den aktuellen NEO SERVER zum Download. Ich würde mal den für den Raspi ausprobieren. Und der ist 7 MB und nicht 808 KB groß.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

smartr
Beiträge: 12
Registriert: 29.02.2016, 23:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU3: NEO SERVER weg

Beitrag von smartr » 07.09.2018, 11:41

Hallo dtp,
danke für Deine Recherche/Hinweis - ich teste das Mal am Abend, bevor ich die CCU3 Firmware neu darüber installiere.

Im NEO-SERVER-ADDON auf der CCU3 ist/war dieser Link:
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/medi ... ver.tar.gz
(Diese Datei ist 808 KB groß)
für den "aktuellen NEO-SERVER" Download für die CCU3 hinterlegt..

Welche Version das jetzt genau ist, kann ich leider nicht sagen,
da stand nur etwas mit "aktueller NEO-SERVER Download.." (auf der Addon-Website ganz unten).

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3: NEO SERVER weg

Beitrag von jmaus » 07.09.2018, 12:44

Einfach die Datei /etc/config/neoDisabled löschen und neustarten. Dann taucht der NEO Server wieder als normales Addon auf.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

smartr
Beiträge: 12
Registriert: 29.02.2016, 23:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU3: NEO SERVER weg

Beitrag von smartr » 07.09.2018, 17:40

Hallo jmaus - VIELEN DANK, Du hast mein Problem gelöst!

Der "NEO Server" ist wieder da, und der Addon-Status ist auch wieder "offline", wie von mir ursprünglich gewünscht :mrgreen: .

Nochmals Danke an ALLE und einen schönen Abend - ich habe diesen Thread jetzt als [GELÖST] markiert.

Giso
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2018, 09:43

Re: CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Beitrag von Giso » 31.10.2018, 22:02

Hallo Gemeinde,

da ich totaler Newbie in diesem Thema bin, brauch ich profesionelle Hilfe.
Ich habe mir die Homatic CCU3 mit Aio Neo Creator zugelegt und wollte eigentlich meine Heizungkörper 3 Stück in meiner Wohnstube regeln.
Also 3 Homatik IP Heizköperthemostet und ein IP Wandthermostat gekauft. Alles instaliert, über Homatic Webui alles miteinander verbunden.
Funktioniert auch soweit, wie im Webui eingestellt.
Ü,ber Aio Neo Creator eine einfache Fernbedienung erstellt und aufs Handy gebracht.
Nun zu meinenr eigentliche Frage
Die Fernbedienung auf dem Handy funktioniert nur über Wlan im eigenen Netz, da ich aber die Heizung auch von der Ferne steuern möchte
z.b wenn ich für ein zwei Tage nicht zu Hause bin soll ja nicht tagsüber geheizt werden, sonder ich will sie absenken und kurz bevor ich zu Hause bin wieder auf die normale voreingestellte Temperatur einstellen .
Soweit so gut die Theorie. Da ich ja so ein blöden Router habe der kein VPN kann, hatte ich gelesen das CCU3 von Hause aus den Neo Server hat
dachte ich aktivierste das Ding und nun steht es auf online aber eine Verbindung mit Handy ohne Wlan habe ich immer noch nicht.
Was mach ich falsch und wie deaktiviere ich diesen Neo Server.
Bzw bekomme ich diese Fernsteuerung übers Handy hin.

Danke

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Beitrag von Fonzo » 31.10.2018, 22:52

Giso hat geschrieben:
31.10.2018, 22:02
Da ich ja so ein blöden Router habe der kein VPN kann, hatte ich gelesen das CCU3 von Hause aus den Neo Server hat
dachte ich aktivierste das Ding und nun steht es auf online aber eine Verbindung mit Handy ohne Wlan habe ich immer noch nicht.
Dazu ist ist die Funktion Cloud Forward zu aktivieren, wie dies funktioniert ist in der Dokumentation beschrieben.

Ansonsten müste man wissen an welche Stelle der Einrichtung es hängt, gegebenfalls auch einfach direkt im Mediola Forum bzw. beim Mediola Support eine Frage stellen, falls es sich nicht lösen lässt.
Giso hat geschrieben:
31.10.2018, 22:02
Bzw bekomme ich diese Fernsteuerung übers Handy hin.
Alternativ liegt einer CCU3 auch 12 Monate Zugang über Cloudmatic bei, darüber könnte man auch noch von extern auf die CCU3 zugreifen.

Giso
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2018, 09:43

Re: CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Beitrag von Giso » 02.11.2018, 11:50

Hallo,
ich sitze nun schon seit 3Tagen an dieser Einstellung und bekomme es nicht hin.
Im Wlan funktioniert alles gut.
Nun habe ich mich belesen über die Funktion Cloud Forward alles so eingestellt, und es klappt trozdem nicht.
Im Neo Creator der Fernbedienung das eingestellt
Aktion zugewiesen.PNG
Aktion zugewiesen.PNG (21.03 KiB) 7224 mal betrachtet
das gleiche nochmal zum abschalten.


Der Neo Server ist ja in der CCU 3 bereits instaliert.
Eigentlich sollte da ja über die Mediola Cloud die Verbindung fuktionieren.
Oder sehe ich das falsch.

übrigens liegt der CCU3 keine Cloummatic Lizenz für 12 Monate bei.
Sondern der Homatic Greator.

Was kann ich noch tun?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“