CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6737
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Beitrag von Fonzo » 02.11.2018, 12:13

Giso hat geschrieben:
02.11.2018, 11:50
übrigens liegt der CCU3 keine Cloummatic Lizenz für 12 Monate bei.
Dann must Du Dich je nachdem wo das erworben worden ist beschweren bzw. das nachfordern.
Bei ELV steht z.B. in der Produktbeschreibung
12 Monate kostenloser Fernzugriff auf Ihr Smart Home mit CloudMatic connect
Giso hat geschrieben:
02.11.2018, 11:50
Was kann ich noch tun?
ich würde erst mal abwarten und Tee trinken auch wenn sich das blöd anhört. Die neue Firmware der CCU ist verbuggt siehe mediola Answerbase.

Ansonsten würde ich spezielle Fragen zum NEO Server auch eher bei Mediola stellen oder den Support von Mediola anschreiben, die sollten da wohl am ehesten Auskunft geben können.

Vicky
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2019, 06:43

Re: CCU3: NEO SERVER weg

Beitrag von Vicky » 01.04.2019, 07:00

Schönen guten Morgen!

Ich wollte ebenfalls den NEO SERVER auf der CCU3 Updaten. Dazu habe ich über Zusatzsoftware erst die .tar Datei runtergelanden und dann den Aktuellen Server deinstalliert. Dann habe ich die neue Datei unter Zusatzsoftware installiert und das Geräte neugestartet.

Jetzt habe ich den gleichen Fehler wie smartr. Der NEO Server tauch nicht mehr unter Zusatzsoftware auf und der Punkt "NEOServer" führt zu einer Error 404 Seite.
jmaus hat geschrieben:
07.09.2018, 12:44
Einfach die Datei /etc/config/neoDisabled löschen und neustarten. Dann taucht der NEO Server wieder als normales Addon auf.
Wie kann ich die Datei denn "Einfach" löschen? :D

Und wie wäre der eigentliche Schritt zum Aktualisieren des Servers?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3: NEO SERVER weg

Beitrag von NickHM » 01.04.2019, 07:32

Vicky hat geschrieben:
01.04.2019, 07:00

Wie kann ich die Datei denn "Einfach" löschen? :D

Und wie wäre der eigentliche Schritt zum Aktualisieren des Servers?
Hallo

die Datei löschen über den SSH Zugang zur CCU.

Update - alles richtig gemacht. Einfach über die WEbUi / Zusatzsoftware.
Allerdings gibt es in der aktuellen FW der CCU3 einen Bug, der das Installieren von Zusatzsoftware verhindert.
Dazu gibt es auch einen Patch. Aber wenn man nicht weiss, wie man Dateien auf der CCU löscht, dann lieber auf die letzte funktionierende FW der CCU zurück gehen oder auf ein Update warten.

Vicky
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2019, 06:43

Re: CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Beitrag von Vicky » 01.04.2019, 13:31

NickHM hat geschrieben:
01.04.2019, 07:32
Dazu gibt es auch einen Patch. Aber wenn man nicht weiss, wie man Dateien auf der CCU löscht, dann lieber auf die letzte funktionierende FW der CCU zurück gehen oder auf ein Update warten.
Ich war schon per SSH auf der CCU3. Kenne mich auch ein wenig mit Linux aus. Da der Befehl RM nicht funktioniert und ich mit cd + ls nicht überprüfen kann, ob ich im richtigen Pfad gelandet bin, habe ich es so weit gelassen.

Aber danke für den Hinweis mit dem Bug. Dadurch habe ich im unserem Forum gleich den passenden Beitrag gefunden. :)
jmaus hat geschrieben:
29.03.2019, 11:20
Das Problem ist inzwischen erkannt und auch repariert und es wird wohl zeitnah ein weiteres CCU3 FirmwareUpdate geben um dieses und das HmIP-Heizungsgruppenproblem zu reparieren. Wer solange nicht warten möchte kann die CCU Addon Installation mit folgender Kommandosequenz wieder zum leben erwecken:

Code: Alles auswählen

mount -o rw,remount /

Code: Alles auswählen

mv /etc/init.d/S05avahi-setup.sh /etc/init.d/S05avahi-setup

Code: Alles auswählen

mount -o ro,remount /
Danach sollte dann das Addon installieren wieder problemlos funktionieren.

Übrigens wird das nächste RaspberryMatic Update (vmtl. heute Abend) dieses Problem und auch das HmIP-Heizungsgruppenproblem bereits behoben haben.

Stefan-s
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2018, 18:04

Re: CCU3: NEO SERVER weg

Beitrag von Stefan-s » 08.04.2019, 20:11

jmaus hat geschrieben:
07.09.2018, 12:44
Einfach die Datei /etc/config/neoDisabled löschen und neustarten. Dann taucht der NEO Server wieder als normales Addon auf.

Hallo lieber Jens, hab das gleiche Problem, wie muss ich den die Datei löschen? Bitte um eine kleine Anleitung Vielen Dank

zoliho
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2019, 22:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Beitrag von zoliho » 14.08.2019, 22:41

Hallo zusammen,
leider bei mir hat auch der Neo Server nach ein Update verschwunden. Ich habe die CCU3 mit der Software Version 3.45.17 und wollte das Neo updaten, nun egal was ich tun, kann nicht mehr installieren.

Ich komme auf der CCU per SSH Garnichts drauf, gibt es irgendwelche Besonderheit? Ich habe auf der Forum kein Antwort dazu gefunden.

Danke vorab!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Beitrag von NickHM » 15.08.2019, 08:33

zoliho hat geschrieben:
14.08.2019, 22:41

Ich komme auf der CCU per SSH Garnichts drauf, gibt es irgendwelche Besonderheit? Ich habe auf der Forum kein Antwort dazu gefunden.
Wurde in den Einstellungen der WebUi SSH angeschaltet und ein Passwort vergeben?

dondaik
Beiträge: 12926
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1602 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Beitrag von dondaik » 15.08.2019, 08:36

@zoliho

bitte ein neues thema eröffnen ! ... es steht oben im titel: GELÖST .... also ist das thema "geschlossen" :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

zoliho
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2019, 22:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3: NEO SERVER weg [GELÖST]

Beitrag von zoliho » 15.08.2019, 09:17

@NickHM
Danke für die Hinweis, das habe ich übersehen. Jetzt kann mich über den SSH einloggen

@dondaik
Ja, hast du Recht! Ich bin raus hier :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“