CCU3 - Hue Lampe - Seriennummer ändern?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
arossmt
Beiträge: 53
Registriert: 07.05.2015, 21:18

CCU3 - Hue Lampe - Seriennummer ändern?

Beitrag von arossmt » 07.09.2018, 23:22

Hallo zusammen,
ich habe auf die CCU3 upgegradet und die Philips HUE Kopplung aktiviert.
Leider habe ich genau eine Lampe bei der die automatisch vergebene Seriennummer "HU-Gartenhaus :0" lautet, also mit einer Leerstelle am Ende.
pocketControl importiert diese Lampe nicht. In der CCU3 kann ich sie bedienen weil ich den Namen geändert habe.
Kann ich irgendwie die Seriennumer ändern? Umbenennen in der Hue App und reimport habe ich mehrfach erfolglos probiert...
Vielen Dank und beste Grüße
Thomas

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 - Hue Lampe - Seriennummer ändern?

Beitrag von alchy » 09.09.2018, 20:46

Seriennummer oder Kanal- bzw. ein Gerätename?
Kannst du ein Bild von der Klickibunti posten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

arossmt
Beiträge: 53
Registriert: 07.05.2015, 21:18

Re: CCU3 - Hue Lampe - Seriennummer ändern?

Beitrag von arossmt » 10.09.2018, 19:04

CCU.png
Ist leider wirklich die Seriennummer.
Denke die wird aus dem Hue Gerätenamen gebildet.
Habs jetzt in der Hue umbenannt mit _ statt Leerstellen (in der Hue war es "Gartenhaus Aussen Links", jetzt "Gartenhaus_Aussen_Links") aber nocht nicht rausgefunden wie ich das Gerät neu importieren kann (hatte es einmal gelöscht, dann kam es zuerst gar nicht mehr rein, nach reboot kam es doch wieder aber dann wieder mit der gleichen Seriennummer > vermute irgendwas ist irgendwo gespeichert gelieben) oder eben die Seriennummer ändern kann...
Leider hats beim import die Leerstelle mitgenommen (HU-Gartenhaus :0).

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU3 - Hue Lampe - Seriennummer ändern?

Beitrag von Bernd-Joras » 31.10.2018, 19:43

Hallo,
ich habe es mehrfach geschafft meine HUE Leuchtmittel so umzubenennen, dass es nach der erneuten Kopplung mit der CCU (Raspberrymatic) nun keine Leerstellen in der Seriennummer gibt.

Habe erst das HUE Gerät aus der CCU gelöscht ...
Dann das HUE GW aus der CCU gelöscht...
Dann in der Phillips HUE APP das Leuchtmittel neu benannt...
Dann die Kopplung erneut mit der IP durchgeführt … und nun war das Gerät ohne Leerzeichen in der SN bei der CCU zu sehen.

Leider jedoch kann ich machen was ich will, mein HUE GW (BRIDGE) hat immer als SN => "HU-Phillips GW"
Leider ist hier wieder ein Leerzeichen in der SN.

Gruss, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

arossmt
Beiträge: 53
Registriert: 07.05.2015, 21:18

Re: CCU3 - Hue Lampe - Seriennummer ändern?

Beitrag von arossmt » 31.10.2018, 19:49

Danke für die Info. Komplett Hue raus und neu koppeln hatte ich noch nicht probiert. Werd das dann mal ausprobieren.
Sch... muss ich alle Programme anpassen...
Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU3 - Hue Lampe - Seriennummer ändern?

Beitrag von Bernd-Joras » 23.05.2022, 20:13

Nur nochmal für Andere als Tip ... Ratschlag ...

Bei mir hat es sich bewärt in der HUE-APP alle Lampe so umzubenenn bzw. den Namen so zu vergeben, dasa es maximal 11 Zeichen sind.
Jetzt erst sollte man die Kopplung mit dem HUE-GW vornehmen ....
Damit wird dann ein Lampen Name wie z.B. " Baumlicht-1 " zum HM Namen " VIR-LG-RGBW-DIM HU-Baumlicht-1 " mit der SN " HU-Baumlicht-1"
Also alles leserlich und ohne Leerzeichen ... wobei der HM Name ja problemslos umbenannt werden kann.

BG, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“