Philips Hue Bridge mit Osram Geräten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Philips Hue Bridge mit Osram Geräten

Beitrag von onkeltommy » 09.09.2018, 10:01

Moin

Wie schon in einem anderen Fred ähnlich beschrieben - Ansteuerung von 2 Hue - Geräten vertauscht bzw nicht mehr möglich

2 Stripes funktionieren nicht mehr. Über die Hue App problemlos steuerbar. Auch alle anderen Hue (27 Lampen) laufen ok über die CCU3

Einen Stripe hatte ich in der Schachtel - zwar in der Philips-Bridge eingebucht, aber dz. nicht in Betrieb - montiere ich später-

Na jedenfalls schaltet sich ein Stripe nicht mehr ein. (Nicht oft genutzer Raum im Keller, darum erst jetzt aufgefallen....)

Da habe ich mich an den anderen Thread erinnert und den "eingepackten" Stripe angesteckt. Und siehe da ...die CCU steuert mit Gerät "Keller-Stripe1" auf einmal den Reserve-Stripe (Res-1) an. Und nicht mehr den, der es vorher war.

Habe das Band auch in der Hue App umbenannt und auf den Koppelungs-Button in der CCU gedrückt - kommt nur nach einiger Zeit Timeout addNew Devices. (Egal ob mit oder ohne Anlernknopf-drücken auf der Bridge)
- wie gesagt, die anderen Hues funktioniern per CCU3.

Und- es sind die Lampen nicht nur vertauscht, Steuerbefehl auf Keller Stripe steuert den Reserve an aber nicht umgekehrt. Den richtigen KellerStripe kann ich derzeit nicht per CCU ansprechen. Auch nicht mit dem Gerät, welches in der CCU3 für den Reserve-Stripe angelegt/importiert ist.

Anmerkung: Die beiden sind keine Philips Lampen, sondern Osram -> in der Hue Bridge angelernt
Auch habe ich einen Osram Plug an der Philips-Bridge angelernt, bin gerade draufgekommen, auch den kann ich mit der CCU3 nicht mehr ansprechen.

Wenn ich (versuche) ein Philips-Bridge-Gerät/Lampe aus der CCU zu löschen....zig Programme wieder umbauen ? So es sich löschen lässt...

Möchte wissen, woher das kommt, CCU3 seitig oder Philips ? Oder hat vl schon wer da was rausgefunden ? So n Sch........

Hat bis zum Wechsel auf CCU3 alles funktioniert....

Was nur komisch ist, alle Philips Lampen lassen sich unverändert über die CCU3 steuern , nur die 3 Osram Lampen haben ein Problem.
Auch das Osram Gateway habe ich im Einsatz (im Garten) - da passt alles.

???????

Auch seltsam: auf der Hue Bridge wäre das Lampe 18 - das Teil reagiert nichtmal, wenn ich es per TCL Script anspreche. Was mit den andern Lampen geht (vor der Hue-Integration in die CCU FW liefen alle über TCL) - ratlos...über die Hue App am Smartphone passt alles...

Und warum ein Timeout ? - Wenn ich bei den Koppelungen beim Osram GW auf Start drücke... läuft die Sanduhr ne Zeit und gut iss. Keine Fehlermeldung.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Philips Hue Bridge mit Osram Geräten

Beitrag von 66er » 09.09.2018, 10:21

Hallo,

Du nutzt die CCU-interne Kopplung und hast folglich nicht per Addon gekoppelt. Richtig?

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Philips Hue Bridge mit Osram Geräten

Beitrag von onkeltommy » 09.09.2018, 10:28

Ja, klar, seit die Hue in die CCU Firmware Einzug gehalten hat, habe ich von der TCL Steuerung auf "CCU interne" Koppelung umgestellt.

Lief auch ohne ein einziges Problem, jetzt, nach der Migration auf die CCU3 hakt da was

-Das es "nur" mit den Osram Probleme zu geben scheint, ist eine Vermutung, aber da alle 3 Lightify Geräte "spinnen" und keine einzige Philips Lampe...hmmm.

Wie gesagt von 27 Leuchten sind 3 Stk Osram. Hab alle Hue Leuchten in der CCU nochmal getestet, alle passen. Osram...nada

Die Lampennummer (via API Tool kontrolliert) hat sich in der Bridge nicht geändert. Ich habe die Lampe umbenannt, aber der Name ändert sich in der CCU nach erneutem Suchlauf auch nicht. -Timeout......blablabla.
Das Api Tool zeigt aber den richtigen (neuen) Namen.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Philips Hue Bridge mit Osram Geräten

Beitrag von 66er » 09.09.2018, 10:43

Ich würde daraus mal schließen, dass die interne Lösung mehr als nur das Problem "unidirectional hat". :roll:

Die von mir eingesetzte Addon-Lösung läuft bidirectional fehlerfrei mit HUE, Tradfri und Osram. :D

LG
Stefan

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Philips Hue Bridge mit Osram Geräten

Beitrag von onkeltommy » 09.09.2018, 10:51

die Lösung von j-a-n nehm ich an....

Das es unidirektional ist hat mich nie gestört, ja klar, blöd, aber es lief zuverlässig.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Philips Hue Bridge mit Osram Geräten

Beitrag von 66er » 09.09.2018, 10:59

Ja, du hast auf das richtige Addon getippt :wink: (steht ja auch in meiner Signatur :lol: )

Für mich ist die bidirektionale Funktion schon wichtig, da ich nur so auf Zustände der Lampen und Osram-Plugs reagieren kann ohne unnötigen Funktraffic zu verursachen. :idea:

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Philips Hue Bridge mit Osram Geräten

Beitrag von onkeltommy » 09.09.2018, 11:18

Das habe ich mir auch schon mal angeschaut, tolles AddOn keine Frage, aber, ich habe nur kaum Lust, da auch wieder zig-CuxD Geräte einzurichten und herumzuschrauben....darum war ich froh, dass es eine interne Unterstützung seitens der CCU gibt.

Hm. kämen sich die beiden in die Haare ? Wenn gekoppelt und auch das AddOn läuft ? Dann versuche ich es vl mal mit dem einen Stripe, so sich in den nächsten Tagen keine andere Lösung anbietet.

... bin grad dabei auf meiner alten CCU2 das AddOn zu testen, das steuert den betreffenden Stripe richtig an........also in der CCU3 FW n Bug ?

auch alle anderen Osram Geräte lassen sich über die Config Seite / Test - des AddOns ansprechen......grml...einerseits
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Philips Hue Bridge mit Osram Geräten

Beitrag von 66er » 09.09.2018, 11:37

Parallelbetrieb sollte m.E. und wimre laut anderen Threads funktionieren.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Philips Hue Bridge mit Osram Geräten

Beitrag von onkeltommy » 09.09.2018, 11:45

hab auf der Test CCU2 dz nur ein Problem, mit dem CuxD Device, steht auf 4 Kanäle, 1 kann nicht editiert werden, 2,3,4,5 sind einstellbar, aber unter Status und Bedienung ist CH1 eine Taste und der "5." Kanal - also der 4te bedienbare ist nicht da....detto kann ich #5 nicht konfigurieren - ergo stimmt die Typreihenfolge nicht... ???? Ähhh ??? wasn das ?
a3.JPG
a2.JPG
a1.JPG
nochmal ein MultiDimExec angelegt, 4 CH, das selbe wieder, 5 sind da, aber den 5ten kann ich nicht editieren und er wird in Status und Bed. auch nicht angezeigt, detto CH1 Taste und 3 "Schieber". Auch wenn ich z.B. 6 Kanäle auswähle....kein Unterschied

...egal was ich mach.... immer nur 3 Schieber und nicht wie im Fred von j a n ... 4 Schieber...und die CCU2 ist Werksreseted, mit letzter FW und aktuellem CuxD....und hat außer dem Hue AddOn und CuxD nix drauf.....als "total neu"
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Philips Hue Bridge mit Osram Geräten

Beitrag von 66er » 09.09.2018, 12:09

Kanal 1 ist wimre Ein/Aus. :idea:

Ich nutze den Dimmaktor nicht, sondern die 16-Kanalsteuerung und steuere damit automatisch vorher festgelegte Szenen, in denen dann ja Helligkeit, Farbe usw. vorgegeben sind.

Das kommt meinem Verständnis von Hausautomation sehr entgegen. Denn dadurch brauchen wir nur noch ganz selten Licht manuell schalten, alles passiert zeit- und ereignisbezogen automatisch. :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“