Alarm bei Temperaturunterschreitung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jgmen
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2018, 18:35

Alarm bei Temperaturunterschreitung

Beitrag von jgmen » 10.09.2018, 18:53

Ich plane eine nachfolgende Ausbaustufe.

Wohn- Esszimmer Heizkörperthermostate steuern über ein Wand- Thermostat.

- Das Wand- Thermostat soll als Messgerät dienen, um bei Unterscheidung einer definierten Temperatur ein Alarm E-Mail / SMS zu versenden. Meldung z.B. "Heizung defekt".

- Die Temperatur muss mittels App von extern einstellbar sein.

Danke für eine Unterstützung.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alarm bei Temperaturunterschreitung

Beitrag von Xel66 » 10.09.2018, 19:24

jgmen hat geschrieben:
10.09.2018, 18:53
Wohn- Esszimmer Heizkörperthermostate steuern über ein Wand- Thermostat.
Geräte gruppieren. Dann geht das von allein.
jgmen hat geschrieben:
10.09.2018, 18:53
- Das Wand- Thermostat soll als Messgerät dienen, um bei Unterscheidung einer definierten Temperatur ein Alarm E-Mail / SMS zu versenden. Meldung z.B. "Heizung defekt".
Programm anlegen mit der definierten Temperatur als Trigger und dann ein Script mit dem Aufruf der Mailfunktion. Wo ist das Problem?
jgmen hat geschrieben:
10.09.2018, 18:53
- Die Temperatur muss mittels App von extern einstellbar sein.
Ist sie mit jeder App.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jgmen
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2018, 18:35

Re: Alarm bei Temperaturunterschreitung

Beitrag von jgmen » 10.09.2018, 19:30

Danke für die Hilfe.
Bin eben Neuling.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alarm bei Temperaturunterschreitung

Beitrag von Xel66 » 10.09.2018, 19:56

jgmen hat geschrieben:
10.09.2018, 19:30
Bin eben Neuling.
Das ist weder ein Problem noch eine Entschuldigung. Jeder hat mal angefangen. In den in jedem Homematic-Forenbereich angepinnten Anfängertipps findet man entsprechende Hilfestellungen zum Anlegen von Programmen sowie Links z.B. zum Handbuch. Ferner findet man auch die Hinweise auf die Suchfunktion des Forums. Es muss doch nicht wirklich jedes Thema immer wieder von Null durchgekaut werden.

Für jeden Deiner Einzelpunkte gibt es Anleitungen zu Hauf. Dort könnte man mal ansetzen und versuchen, sie zu verstehen. Bei Verständnisproblemen kann man nachfragen und dann wird einem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geholfen.

Aber der Anspruch, dass für den ganz speziellen Wunsch, eine genau auf diese Problemstellung zugeschnittene Anleitung auf Comp...B..d-Niveau zu erhalten ist nur durch kostenpflichtige Hotlines zu leisten, denn die werden dafür bezahlt und müssen das tun. Hier tun die meisten Leute das in ihrer Freizeit und ich bin mir sicher, dass es kein Spaß ist, zum X-ten mal die gleichen Basics zu schreiben. Deine Frage liest sich mehr als Anforderungskatalog an einen Dienstleiter nach dem Motto "Mach mal!" als nach einer Anfrage zu einer Hilfe bei der Umsetzung.

Dafür sind genau die Anfänger-Tipps da, die Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gelesen hast (sonst wäre die Fragestellung etwas anders) sowie die vielen speziellen Threads (z.B. Mail- oder Push-Versand) da. In diesen findet man auch viele Hinweise zu erwartenden Stolpersteinen. Und eines ist sicher. Eine "Klicke hier hin - klicke da hin"-Anleitung hält die Lernkurve ultimativ flach. Danach bist Du auch nicht in der Lage, für die nächste Problemstellung einen Lösungsansatz zu finden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jgmen
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2018, 18:35

Re: Alarm bei Temperaturunterschreitung

Beitrag von jgmen » 10.09.2018, 20:51

Nach 2 Wochen lesen ohne die Sicherheit ein system zu kaufen, dass meine Anforderungen erfüllt, bin ich dankbar für die Info. von  User Xel66.
Auch wenn die Homatic Profis meine Frage als banal / lächerlich empfinde
Jgmen

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Alarm bei Temperaturunterschreitung

Beitrag von dondaik » 10.09.2018, 21:06

:-)
es wird ja auch wieder der anfängerfehler schlechthin ( für mich ) gemacht ... mit der heizung einzusteigen ist für mich falsch.
mit licht und dekosteckdose usw geht es einfach einfacher und der WAF ist auch höher zumal bald wieder dekozeit ist :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alarm bei Temperaturunterschreitung

Beitrag von manfredh » 11.09.2018, 08:52

Außerdem war im Eingangspost nicht klar zu erkennen, ob der TE schon HM hat oder noch davor steht.

Das muss zu Missverständnissen führen. :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarm bei Temperaturunterschreitung

Beitrag von attach » 11.09.2018, 13:11

Hi, deswegen wäre es besser eine Signatur zu erstellen, dann muss ich nicht bei einer Frage immer erst erläutern welche Hardware und Software ich nutze! :D
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Alarm bei Temperaturunterschreitung

Beitrag von Gluehwurm » 11.09.2018, 13:22

Wer Fragen stellt, muss halt die nötigen Infos angeben. Steht auch in den Tipss für Anfänger drin. Leider werden die Freds meist schon mit Antworten zugeschüttet, bevor die Randbedingungen klar sind. Eine Signatur mit dem Lieferprogramm von eq-3 ändert an diesem Problem nix. Wie schon oft besprochen. Einfach warten würde das Problem von selber und anhaltend lösen. Aber die Forensamariter ...

Gruß
Bruno

jgmen
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2018, 18:35

Re: Alarm bei Temperaturunterschreitung

Beitrag von jgmen » 11.09.2018, 20:10

Sehr geehrte Experten,
entschuldigung das ich ihren erlauchten Kreis mit meiner dummen Frage gestört habe.
Leider existiert bzw. finde ich auch nach langer suche ( 2 Wochen ) keine belastbare angabe, dass meiner gewünschten Funktionen realisierbar sind. Alle gefundenen Angaben sind „Pflaumen weich“
Zu meiner Person:
Ich bin Homematic neuling.
Beruflich Programmiere ich seit 1985.
EDV Kenntnisse vermutlich ausreichend.

Gruß jgmen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“