Programmausführung unter CCU2 nicht zuverlässig

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hildi
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2018, 15:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Programmausführung unter CCU2 nicht zuverlässig

Beitrag von Hildi » 12.09.2018, 16:20

Hallo,
ich habe ein paar kleine Programme in der folgenden Art für die Beschattung unseres Hauses
hm_prob_1.JPG
Leider funktioniert dieses, sowie andere - gleich gestrickte - Programme nicht 100% zuverlässig.
Heute z.B. wurde die Variable bei Erreichen des azimuts von 130 nicht auf <false> gesetzt.

Der azimut und die elvevation wird jede 4 Minuten mittels skript gerechnet und in die Variable geschrieben. Die Werte werden auch permanent gerechnet.

Hat jemand einen Rat oder Tip ?

Danke

Thomas

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programmausführung unter CCU2 nicht zuverlässig

Beitrag von Sammy » 13.09.2018, 07:41

Nutzt Du zum Setzen im Skript evtl. .variable statt .state ?
Skript in Code-Tags wirds den Profis beim Helfen helfen.
Dass die 2. Bedingung zu dem Zeitpunkt ebenfalls erfüllt wahr, hast Du ja sicher überprüft, oder? (Ansehen beider Variablen unter Status und Bedienung)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hildi
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2018, 15:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programmausführung unter CCU2 nicht zuverlässig

Beitrag von Hildi » 13.09.2018, 14:33

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Das Skript zur Sonnenstandsberechnung ist von "funkleuchtturm" . Die Variable wird da mit ".state" gesetzt.
Die 2. Bedingung war wahr - das habe ich bereits überprüft.

Ich habe noch gestern mein eigenes "Programm" zum Initialisieren der Variablen um diese ergänzt. Jetzt werden jeden Morgen um 01.00 Uhr diese Variablen auf "falsch" gesetzt.

Vielleicht hilft das ja. Ich beobachte das mal mindestens 1 Woche.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“