SUCHE: Skript zur Anzeige von Steigend oder Fallenden Temp

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

SUCHE: Skript zur Anzeige von Steigend oder Fallenden Temp

Beitrag von mazze » 13.09.2018, 13:18

Hej,

ich suche ein Skript, was mir anzeigt ob die Temp gerade, innerhalb der letzten 1 stunde, der letzten 12 und 24 stunden steigt oder fällt vom Wandthermostat XXX.
Gibt es das schon ?
Möchte mir das Später als gespeicherte Variable in Mediola NEO einbinden um visuell das darstellen zu können.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: SUCHE: Skript zur Anzeige von Steigend oder Fallenden Temp

Beitrag von NickHM » 13.09.2018, 13:44

Hallo

ob die Temperatur grade , also seit Übermittlung des letzten Wertes (default 3 min) steigt oder fällt ist sicher leicht fest zu stellen und auszuwerten.

Aber in der letzten Stunde, 12h, 24h ... bedeutet, dass Du fortlaufend einen Vergleich mit dem jeweiligen Messwert vor 12, 24h ... machen möchtest. Also alle Messwerte 24h speichern und rotieren.
Oder ich habe die Aufgabe noch nicht richtig verstanden.

Ist es da nicht einfacher, ein Liniendiagramm mit 24h X-Achse auf dem Endgerät darzustellen. Das kann die CCU interne Diagrammfunktion oder ioBroker, oder ... Dann kann man den Trend in allen Teilstücken bis max. die letzten 24h sehen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: SUCHE: Skript zur Anzeige von Steigend oder Fallenden Temp

Beitrag von Sammy » 13.09.2018, 13:44

Hallo,

glaub ich nicht. Deine Anforderungen sind auch sehr unspezifisch.
Wie stellst Du Dir das GENAU vor?
Was ist, wenn die Temperatur erst um 2° steigt, dann um 1° fällt, wieder um 0,7° steigt...? Ist das für Dich fallend, steigend, beides?
Du musst schon Berechnungsvorschriften mitliefern, wie das jeweils ermittelt werden soll. Geht es um Durchschnittswerte (über welches Beobachtungsfenster?) oder um Einzelwerte?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SUCHE: Skript zur Anzeige von Steigend oder Fallenden Temp

Beitrag von mazze » 13.09.2018, 15:26

Also mein gedanke sieht so aus.


Jede Stunde wird der 1 Stunde zurück liegenden Temperatur in eine Variable geschrieben diese dann jede Stunde mit der aktuellen Temperatur verglichen. Wenn vor 1 Stund 22 Grad waren und jetzt 21.5 Grad sind ist das resultat Fallend. Sollte es höher leigen wäre klar Steigend.

Das gleiche wäre für die aktuellaisierung der Temp ob aktuell die Temp singt oder steigt.

Die Variante vor 12 bzw. 24 Stunden könnte man eventuell später ergenzen wenn es sinn macht. So möchte ich gerne das auf dem iPad visalisieren um zu sehen ob die Temperatur im Wohnraum so verläuft wie ich gerne hätte. Muss da noch viel einstellen und schauen wie ich die beste Temperatur im Wohnraum erziehlen kann.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: SUCHE: Skript zur Anzeige von Steigend oder Fallenden Temp

Beitrag von Sammy » 13.09.2018, 16:41

D.h. vor einer Stunde war es 20°, dann fiel die Temperatur auf 15° ab, steigt jetzt gerade wieder an und hat 19,8° erreicht.
Dann soll trotzdem fallend angezeigt werden, weil es exakt vor 1h 0,2° wärmer wahr?
Und es soll ignoriert werden, dass die Temperatur sich seit der letzten halben Stunde kontinuierlich von den 15° wieder erholt?
Nur damit sich nicht nachher doch noch die Anforderungen ändern...
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: SUCHE: Skript zur Anzeige von Steigend oder Fallenden Temp

Beitrag von alchy » 13.09.2018, 17:36

Für kurzfristigen Temperaturabfall kann man relativ einfach den letzten und den Aktuellen Wert des Thermostates auswerte. Wenn jemand duscht ist dafür ein gutes Beispiel, musst halt nur einen Temperaturdatenpunkt als Trigger verwenden. Mag z.B sinnvoll sein um festzustellen, ob wer im Winter das Fenster aufgelassen hat und dadurch die Temperatur im Raum innerhalb von 3min um 2Grad fällt.

Ähnlich funktioniert natürlich auch das Wegspeichern der stündlichen Werte. Allerdings passt das alles nicht so Recht zum eigentlichen Ziel, wie auch Sammy schon geschrieben hat. Ein stündlicher Wert sagt ja nichts darüber aus, was zwischendurch passiert ist.
Da ist ein loggen des Datenpunktes doch wohl eher hilfreich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: SUCHE: Skript zur Anzeige von Steigend oder Fallenden Temp

Beitrag von Xel66 » 14.09.2018, 01:29

Gegen kurzfristige Ausrutscher hilft vielleicht, einen Durchschnittswert über eine bestimmte Anzahl der Übermittlungen zu bilden und dieses gegen den aktuellen Wert zu prüfen. So eine Lösung gab es hier schon mal, finde sie aber aktuell nicht, weil ich sie mir leider nicht gebookmarkt habe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SUCHE: Skript zur Anzeige von Steigend oder Fallenden Temp

Beitrag von mazze » 14.09.2018, 06:43

Sammy hat geschrieben:
13.09.2018, 16:41
D.h. vor einer Stunde war es 20°, dann fiel die Temperatur auf 15° ab, steigt jetzt gerade wieder an und hat 19,8° erreicht.
Dann soll trotzdem fallend angezeigt werden, weil es exakt vor 1h 0,2° wärmer wahr?
Und es soll ignoriert werden, dass die Temperatur sich seit der letzten halben Stunde kontinuierlich von den 15° wieder erholt?
Nur damit sich nicht nachher doch noch die Anforderungen ändern...
Ich denke das immer so zu sehen.


z.B. 12 Uhr 20° um 13 Uhr 18° = fallend, um 14 Uhr 21° = steigend, um 15 Uhr 22° = steigend, um 16 Uhr = 19,5° = fallend. Das wäe die Stunden rückschau. Die von der letzten aktuallisierung ist dann ja im 3 Minuten takt.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: SUCHE: Skript zur Anzeige von Steigend oder Fallenden Temp

Beitrag von Sammy » 14.09.2018, 07:39

Kommen wir dann mal zu Umsetzungsvorschlägen.

Wenn also z.B. nur 1x im Stunden-Zyklus Werte geschrieben/ausgewertet werden sollen, dann:
Wenn Zeitmodul stündlich
Dann Skript

Skript.
Temp_vor_1h = Temp_jetzt
Temp_jetzt = Temperatur des Sensors
Differenz = Temp_jetzt - Temp_vor_1h
Wenn Differenz > 0
Dann Tendenz = steigend
Sonst Tendenz = fallend

Als Beispielskript könntest Du Dir das Wetterspeicher Skript ansehen: viewtopic.php?f=27&t=4691&hilit=Wetterspeicher#p28748

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: SUCHE: Skript zur Anzeige von Steigend oder Fallenden Temp

Beitrag von dtp » 14.09.2018, 07:53

mazze hat geschrieben:
13.09.2018, 13:18
Gibt es das schon ?
Vermutlich nicht, da ich - und vermutlich nicht nur ich - den Nutzen in deiner Anwendung nicht erkennen kann.

Was für einen Sinn macht es, einen singulären Temperaturreferenzwert zu einer Zeit X zu erfassen, um davon abhängig zu einer späteren Zeit Y anzuzeigen, ob die dann gemessene Temperatur höher und niedriger ist? Noch weniger Sinn macht das Ganze aus meiner Sicht mit zunehmendem zeitlichen Abstand zwischen X und Y.

Vielmehr bedarf es für eine sinnvolle Nutzung zum einen eines Zeitfensters, über das du einen Mittelwert (linear, kubisch, etc.) mehrerer erfasster Einzelwerte bildest, zum anderen sollte eine Hysterese definiert werden, damit nicht schon kleine Temperaturschwankungen zu einer ungewollten Anzeige führen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“