Seite 2 von 2

Re: CCU3 erhält keinen Status der Aktoren

Verfasst: 14.09.2018, 15:58
von Xel66
Dann kennen die Aktoren die Seriennummer des neuen Funkmoduls nicht und werden somit ihre Statusmeldung nicht los. Irgendwas ist in Deinem Backup schief gelaufen.

Gruß Xel66

Re: CCU3 erhält keinen Status der Aktoren

Verfasst: 14.09.2018, 17:08
von arex
Habe auch mal ein älteres Backup probiert. Das ändert auch nichts.

Interessanterweise blinkt die CCU3 blau gelb obwohl keine Statusmeldungen vorliegen. Rollladenaktoren funktionieren gar nicht. Andere Schaltaktoren reagieren immerhin, melden aber keinen Status..

Re: CCU3 erhält keinen Status der Aktoren

Verfasst: 14.09.2018, 17:42
von arex
Nach einiger Zeit gehen auf einmal die Ip Geräte. Jedoch leider nicht die anderen.

Kann man den Homematic Geräten irgendwie beibringen mit der CCU3 zu reden ohne alles neu anlernen zu müssen?

Re: CCU3 erhält keinen Status der Aktoren

Verfasst: 14.09.2018, 18:33
von dtp
Ist so ein wenig Stochern im Nebel.

Hattest du vor dem Erzeugen und Einspielen des Backups auf beiden CCUs jeweils die aktuelle Firmware installiert?

Re: CCU3 erhält keinen Status der Aktoren

Verfasst: 14.09.2018, 18:52
von Xel66
arex hat geschrieben:
14.09.2018, 17:42
Nach einiger Zeit gehen auf einmal die Ip Geräte. Jedoch leider nicht die anderen.
Was meine Idee von der falschen Seriennummer stützen dürfte, denn IP-Geräte erneuern an einer neuen Zentrale ihren Schlüssel. Klassisches HM macht das nicht. Ich würde es mit Düberlernen probieren. Das ist die Anlernprozedur ohne vorheriges Ablernen. Due Geräte erscheinen dabei nicht im Posteingang, bekommen aber ihre Konfiguration geupdatet.

Gruß Xel66

Re: CCU3 erhält keinen Status der Aktoren

Verfasst: 14.09.2018, 19:40
von JRiemann
Schau mal unter Einstellungen > LAN-Gateway Konfiguration ob die Geräte noch der "alten" Seriennummer der CCU2 zugeordnet sind.
Geräte sind immer mit der Seriennummer der CCU bzw. des Gateways verknüpft und diese Zuteilung ist auch im Backup enthalten. Wird nun das Funkmodul bzw. die CCU getauscht bleiben die alten Zuteilungen erhalten, können aber nicht ausgeführt werden weil die "alte" Seriennummer nich mehr vorhanden ist.

Re: CCU3 erhält keinen Status der Aktoren

Verfasst: 14.09.2018, 20:53
von arex
Problem gelöst!

Es lag doch an den HMIP-BSM Geräten. Nachdem ich diese abgelernt habe, funktionierte auf einmal die Kommunikation mit den Homematic Geräten einwandfrei. Komisch, weil es ja IP Geräte sind, die irgendwie Homematic Geräte stören können. Auch wenn ich in letzter Zeit eigentlich kein Firmware Update gemacht habe.

Vorher ging bereits nach langem probieren mit den HomeMatic Ip Geräten. Zum Erfolg hat hier evtl. geführt, dasss ich auf dem alten Gerät alle Plugins entfernt und dann noch einmal ein Backup erstellt habe und dieses dann auf der Ccu3 eingespielt habe. Die anderen Homematic Geräten funktionierten aber erst als die HMIP-BSM Geräte nicht mehr angelernt waren.



Danke allen Beteiligten bei der Lösungsfindung.