CCU1 --> CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

hschindl
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2014, 22:20

Re: CCU1 --> CCU3

Beitrag von hschindl » 20.09.2018, 15:43

Vielen Dank vorerst mal für viele Anregungen und Wege die noch offen sind.

Mein Ziel ist es doch nur eine CCU zu haben und daher werd ich noch einiges probieren.

Bin aber weiter dankbar für jeden Tipp.

Sobald mein "probieren" Erkenntnisse bringt lass ich es wissen.

Danke nochmal
Harti

hschindl
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2014, 22:20

Re: CCU1 --> CCU3

Beitrag von hschindl » 23.09.2018, 13:59

Hallo

ich habe heut das Backup der CCU1 in eine CCU2 eingespielt, ohne Probleme.
danach auf der CCU2 ein Backup gemacht und auf CCU3 eingespielt, ebenfalls ohne Probleme.

Zumindest wars bei mir über den Weg der CCU2 möglich.

Vielen Dank nochmal, vl hilft das auch mal einen "APgräder"

lg Harti

deko
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2018, 09:29

Re: CCU1 --> CCU3

Beitrag von deko » 20.10.2018, 09:51

Hallo,
bevor noch weiter irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet werden, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein Umzug von CCU1-->CCU3 ohne Probleme zu bewerkstelligen ist. Backup von CCU1 einspielen und fertig! :D
Was bei mir nicht funktioniert hat:
- Benennung der Aktoren und Sensoren ( musste alles neu benennen)
- Programme wurden nicht übernommen :( :?
Da ich mit Neubenennung beschäftigt war, ist mir erst heute (nach einer Woche Betrieb) aufgefallen, dass die Programme NICHT aufgelistet sind. Was ich ziemlich Strange finde: Alle Programme funktionieren ohne Probleme (Rolladen, Licht,...). Sie können natürlich nicht verändert werden, weil im Ordner Programme gähnende Leere herrscht. Hat evtl. jemand von Euch einen Ratschlag :?: Begeisterung, alle Programme neu anzulegen, hält sich ziemlich in Grenzen. :shock:
Vielen dank für die Tipps! :D
Grüße
Deko

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU1 --> CCU3

Beitrag von 66er » 20.10.2018, 10:49

Hallo und

@Segler50: Willkommen im Forum :D
Segler50 hat geschrieben:
16.09.2018, 20:59
...Backup von CCU1 nach CCU3 sollte möglich sein.
...
Meine Meinung dazu:
Sebst wenn es technisch möglich sein sollte, stelle ich in Frage, ob es auch sinnvoll ist :!: :?:

Ich selbst werde schrittweise von CCU2 auf Charly umsteigen und zwar inkl. Neuaufsetzen des Charly. :wink:

Den Aufwand betreibe ich, weil von mir gerade in der Anfangszeit mit dem Wissen von heute, also aus heutiger Sicht, klar Fehler in der Programmierung gemacht wurden, bzw. anders ausgedrückt deutliches Verbesserungspotential besteht. :wink:

Bei einer Migration nimmt man auch diese Fehler mit :!: :?

Noch bin ich in der Testphase, habe aber schon einige Fragen bzgl. direkter Kommunikation zwischen CCU2 und Charly klären können.

An dieser Stelle nochmals ein großes Danke an die mich unterstützenden User in dem Thread zu meinem geplanten Vorgehen. Weitere hilfreiche Threads sind dort auch verlinkt.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: CCU1 --> CCU3

Beitrag von cmjay » 20.10.2018, 12:10

deko hat geschrieben:
20.10.2018, 09:51
bevor noch weiter irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet werden, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein Umzug von CCU1-->CCU3 ohne Probleme zu bewerkstelligen ist. Backup von CCU1 einspielen und fertig! :D
Was bei mir nicht funktioniert hat:
- Benennung der Aktoren und Sensoren ( musste alles neu benennen)
- Programme wurden nicht übernommen :( :?
Ich bin etwas verwirrt ... :roll:
Du musst also alle Aktoren und Sensoren neu benennen und die Programme sind auch nicht übernommen worden und dennoch redest du von einem Umzug OHNE PROBLEME? Dann möchte ich mal wissen, was für dich ein Umzug MIT PROBLEMEN wäre ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU1 --> CCU3

Beitrag von 66er » 20.10.2018, 12:29

deko hat geschrieben:
20.10.2018, 09:51
... kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein Umzug von CCU1-->CCU3 ohne Probleme zu bewerkstelligen ist. Backup von CCU1 einspielen und fertig! :D



Was bei mir nicht funktioniert hat:
- Benennung der Aktoren und Sensoren ( musste alles neu benennen)
- Programme wurden nicht übernommen :( :?
... Sie können natürlich nicht verändert werden, weil im Ordner Programme gähnende Leere herrscht. Hat evtl. jemand von Euch einen Ratschlag :?: Begeisterung, alle Programme neu anzulegen, hält sich ziemlich in Grenzen. :shock:
...
Die 2 Abschnitte aus Deinem Posting sind ja schon ein Widerspruch in sich. :shock: Und wieso brauchst Du Rat, wenn doch alles "ohne Probleme" ist :?: :roll:

Trotdem meinen Dank für Deinen Beitrag, denn ich sehe mich in meiner Entscheidung und Aussage (s.o.) betätigt. :D
LG
Stefan

deko
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2018, 09:29

Re: CCU1 --> CCU3

Beitrag von deko » 20.10.2018, 20:41

:lol: Vollkommen richtig was Ihr schreibt. Sorry wenn ich mich von meiner Euphorie verleiten ließ und mich so undeutlich formuliert habe. Hier wird jedoch teilweise behauptet, dass ein Umzug von CCU1-->CCU3 nicht möglich sei.
Ich habe im Vorfeld viel gelesen und hatte, ganz ehrlich gesagt, viel Schlimmeres befürchtet. Homematic ist Basteln nach Anleitung - Probleme gibt es immer wieder. Scheinbar bin ich aber inzwischen so abgebrüht, dass ich das in Kauf nehme. Ein Umweg über CCU2 wäre mir zu umständlich.
Ich musste in der Tat alle Aktoren und Sensoren neu benennen und alle Programme neu anlegen (was inzwischen schon geschehen ist). Verknüpfungen hat dat Ding aber übernommen :D

Gruß

Deko

boehm83
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2017, 22:04

Re: CCU1 --> CCU3

Beitrag von boehm83 » 09.04.2019, 22:10

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch, konnte aber schließlich eine Lösung finden. Ich habe jetzt einen Weg gefunden mein CCU1 Backup so zu konvertieren, dass es wieder in die CCU2 und auch in die CCU3 importiert werden kann.

Für alle interessierten biete ich diese Konvertierung über den folgenden Link an:


Viele Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von alchy am 13.04.2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU1 --> CCU3

Beitrag von mag2000 » 10.04.2019, 10:21

dtp hat geschrieben:
17.09.2018, 08:49
Ein Problem bei der Portierung können aber wohl die Nicht-Funk-Komponenten bereiten, weil ja weder die CCU2 noch die CCU3 diese Geräte direkt unterstützen.
Dazu kann ich nur sagen, das ist überhaupt kein Problem. Als ich vor ein paar Jahren mein Backup der CCU1 in die CCU2 eingespielt hatte, wurden die Wired-Komponenten zwar erstmal alle nicht gefunden, also haben Kommunikationsfehler gemeldet, aber nachdem das Gateway angemeldet war, war das auch erledigt. Die Wired-Aktoren werden nicht wirklich angelernt. Das ist anders als bei den Funk-Komponenten. Wesentlich unkomplizierter.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“