CCU3 Reichweite erhöhen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3

Beitrag von michaelapp » 17.09.2018, 20:38

Hallo zusammen,

so hab die HMIP-PS als Router konfiguriert und schon habe ich in der Garage Empfang !

Danke für den Tip :-)

Gruß
Michael

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU3

Beitrag von tomi_cc16 » 18.09.2018, 14:07

@michaelapp - kannst du bitte the Thread in z.B. "CCU3 Reichweite erhöhen" umbenennen - Danke

Ich habe mal eine Zusammenfassung der Reichweite Erweiterung im englischen Bereich gepostet - ist aktuell -

viewtopic.php?f=49&t=45340

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3

Beitrag von BBeni » 25.11.2021, 19:53

michaelapp hat geschrieben:
17.09.2018, 20:38
...
so hab die HMIP-PS als Router konfiguriert und schon habe ich in der Garage Empfang !
Danke für den Tip :-)
Guten Abend,

kleine Nachfrage: Mir ist die Routing Funktion in meinen 2 Geräten bekannt:

1. HmIP-PCBS Schaltplatine
2. HMIP-PSM Schaltmess-Steckdose

Die Routing Funktion habe ich natürlich bei den Einstellungen der 2 genannten Geräte aktiviert - sowie auch bei den Empfangsgeräten. Dennoch sehe ich bei den RSSI Werten in der CCU3 (tools/devconfig..) bei den Empfangsgeräten keine Änderung. Bsp. habe ich in der Garage (Tor) den schlechtesten Empfang mit -106dBm (rot), es funktioniert, aber gut ist sicher anders. Auf dem Weg dort hin (zw. CCU3 und Garage) sind die 2 genannten Geräte, mal eingeschaltetes Routing, mal aus. Keine Änderung im RSSI.

--> Meine Frage daher, wirkt sich die Routingfuntion auf die angezeigten RSSI Werte in der CCU3 überhaupt aus?
Falls nicht, wie sehe ich daß es was gebracht hat? ;-)

Viele Grüße,
Beni

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 Reichweite erhöhen

Beitrag von Daimler » 25.11.2021, 20:08

Hi,
BBeni hat geschrieben:
25.11.2021, 19:53
Falls nicht, wie sehe ich daß es was gebracht hat?
Na daran, dass die Geräte in der Garage mit Routing funktionieren (oder auch nicht :roll: ), während sie das ohne Routing nicht taten. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 Reichweite erhöhen

Beitrag von BBeni » 25.11.2021, 20:10

Daimler hat geschrieben:
25.11.2021, 20:08
Hi,
BBeni hat geschrieben:
25.11.2021, 19:53
Falls nicht, wie sehe ich daß es was gebracht hat?
Na daran, dass die Geräte in der Garage mit Routing funktionieren (oder auch nicht :roll: ), während sie das ohne Routing nicht taten. :wink:
Hm..danke. Na sie funktionieren ja, nur halt mit -106dBm eher die Befürchtung daß da mal was verloren geht, die Garage offen ist und der Sensor es nicht bemerkt.

Bei mir ist es so daß sie mit und ohne Routing funktionieren, nur ich den Routing-Effekt eben nicht sehen/nachweisen kann.

Viele Grüße,
Beni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“