CCU3 aus der Ferne mit APP Steuern?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dani d.
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2018, 12:12

CCU3 aus der Ferne mit APP Steuern?

Beitrag von dani d. » 17.09.2018, 14:55

Hallo allerseits

Ich habe aktuell eine Homematic IP bei mir stehen. Gerne würde ich auf die CCU3 wechseln.
Nun meine Frage, mit der aktuellen Zentrale kann ich mittels APP ohne VPN etc. aus der Ferne meine Homematic Steuern. Sehe ich das richtig, dass mit der CCU3 dies nicht mehr möglich ist. Respektive nur gegen gebühren!?

Vorab Danke für's lesen

Grüsse Dani

Xel66
Beiträge: 14163
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: CCU3 aus der Ferne mit APP Steuern?

Beitrag von Xel66 » 17.09.2018, 15:02

dani d. hat geschrieben:
17.09.2018, 14:55
Sehe ich das richtig, dass mit der CCU3 dies nicht mehr möglich ist.
Mit der Homematic-IP-App ist das nicht mehr möglich. Es gibt allerdings andere Apps, mit denen ein Fernzugriff auf die CCU möglich ist. Dazu kann man sich auch eines kostenpflichtigen Anbieters bedienen oder selbst z.B. ein VPN ins Heimatnetz aufbauen. Der Mobile-App-Bereich dieses Forums gibt Dir einen ersten Einblick in die verfügbaren Apps entsprechend Deines bevorzugten Smartphon-betriebssystems.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dani d.
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2018, 12:12

Re: CCU3 aus der Ferne mit APP Steuern?

Beitrag von dani d. » 17.09.2018, 15:10

Lieben Dank für das rasche Feedback!!

Werde mich mal vorab im passenden Bereich erkundigen!

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU3 aus der Ferne mit APP Steuern?

Beitrag von Fonzo » 17.09.2018, 16:23

dani d. hat geschrieben:
17.09.2018, 14:55
Gerne würde ich auf die CCU3 wechseln.
Nun meine Frage, mit der aktuellen Zentrale kann ich mittels APP ohne VPN etc. aus der Ferne meine Homematic Steuern. Sehe ich das richtig, dass mit der CCU3 dies nicht mehr möglich ist. Respektive nur gegen gebühren!?
Wenn Du Dir irgendwelche Gebühren sparen willst dann geht das über VPN, ansonsten kosten Dienste wie Cloudmatic oder Mediola Cloud Services eine jährliche Gebühr. Kannst Dir auch bei der CCU3 mitgelieferten NEO App VPN on Demand einrichten. das kostet dann auch nix extra, außer einmal einrichten.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 aus der Ferne mit APP Steuern?

Beitrag von dtp » 17.09.2018, 16:34

Läuft eigentlich VPN on Demand über die AIORemote NEO App weiter, wenn die SUS-Lizenz für den AIO CREATOR NEO abgelaufen ist?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU3 aus der Ferne mit APP Steuern?

Beitrag von Fonzo » 17.09.2018, 16:52

dtp hat geschrieben:
17.09.2018, 16:34
Läuft eigentlich VPN on Demand über die AIORemote NEO App weiter, wenn die SUS-Lizenz für den AIO CREATOR NEO abgelaufen ist?
VPN ist ja eine Sache die das mobile Betriebssystem bereitstellt in sofern völlig unabhänig von NEO oder dem AIO NEO Creator. Du kannst eine NEO Version unbeschränkt nutzten, das hat mit SUS nichts zu tun. SUS brauchst Du nur, wenn Du der Meinung sein solltest, Du bräuchtstes stets die neuste NEO Version, bzw. es gibt irgendwelche Funktionen, die Dir in vorhergehenden Versionen fehlen würden und Du daher stetst die neuste Version einstetzen willst. Das Thema SUS ist aber ein Thema für sich. Wenn Du bei NEO Version ohne SUS nutzt (Download auf der Mediola Seite) kannst Du NEO mit dem Funktionsumfang, den die letzte jeweilige Version ohne SUS zur Verfügung stellt, uneingeschränkt nutzten, dies ist zur Zeit NEO 2.1.10 ohne SUS.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“