Umstieg CCU2 => CCU3 mit Homematic IP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michael.o
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2017, 11:38

Umstieg CCU2 => CCU3 mit Homematic IP

Beitrag von michael.o » 18.09.2018, 08:40

Hallo zusammen,

ich habe die Forenbeiträge über den Umzug von der CCU2 zur CCU3 gelesen, allerdings ist offenbar niemand dabei gewesen, der mit einer größeren Homematic-IP-Installation umgezogen ist.

Ich bin mit ~40 Homematic-IP-Geräten noch auf der 2.27.8, weil es damals beim Upgrade auf die nächste Version angeblich größere Probleme mit HmIP gegeben hatte. Außerdem funktioniert diese Version für mich problemlos.

Jetzt habe ich mir aber eine CCU3 zugelegt und will umziehen. Meine Fragen:

- Hat das jemand schon probiert mit einer größeren Zahl von HmIP-Geräten?
- Funktioniert die "Ummeldung" der Geräte von der alten zur neuen CCU problemlos? Ich habe einen Sicherheitsschlüssel für die Geräte angegeben.
- Muss man für die Ummeldung die CCU2 noch am Netz haben?
- Müssen die HmIP-Geräte für die Ummeldung Kontakt zur CCU haben, und wenn ja, zu welcher?

Besten Gruß und danke für Eure Erfahrungswerte,

Michael

michael.o
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2017, 11:38

Re: Umstieg CCU2 => CCU3 mit Homematic IP

Beitrag von michael.o » 19.09.2018, 21:40

Nachbericht:

Ich habe den Umstieg inzwischen vollzogen.

Beim Einspielen das Backups (und ausgeschalteter alter CCU2) habe ich die Fehlermeldung erhalten "Einlesen der Geräte fehlgeschlagen - Gerätetyp nicht kompatibel". CCU3 auf Werkszustand gesetzt, nochmal probiert, gleiche Fehlermeldung.

Nach erneutem Neustart war das Backup dann aber merkwürdigerweise eingespielt, obwohl es so ausgesehen hatte, als ob das vorab abgebrochen wurde.

Das Einspielen hat bis auf eine Ausnahme reibungslos geklappt - alle Verknüpfungen, alle Systemvariablen, alle Programme, es fehlten nur zwei Geräte - beide vom Typ HmIP-PS (Schaltsteckdosen). Keine Ahnung, ob das diejenigen waren, über die das System beim Import gestolpert war. Alle übrigen (ca. 35 HmIP und 3 HM) Geräte funktionierten reibungslos und auf Anhieb.

Nach Werksreset - Anlernen - (hierbei wurden die Dosen "kaputt" importiert, also ohne Kanalparameter) - dann Ablernen, Werksreset, neu Anlernen funktionieren auch diese beiden Geräte mittlerweile.

Gruß,

Michael

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: Umstieg CCU2 => CCU3 mit Homematic IP

Beitrag von esbol » 20.09.2018, 23:25

michael.o hat geschrieben:
18.09.2018, 08:40
ich habe die Forenbeiträge über den Umzug von der CCU2 zur CCU3 gelesen, allerdings ist offenbar niemand dabei gewesen, der mit einer größeren Homematic-IP-Installation umgezogen ist.

Ich bin mit ~40 Homematic-IP-Geräten noch auf der 2.27.8, weil es damals beim Upgrade auf die nächste Version angeblich größere Probleme mit HmIP gegeben hatte. Außerdem funktioniert diese Version für mich problemlos.

Jetzt habe ich mir aber eine CCU3 zugelegt und will umziehen. Meine Fragen:

- Hat das jemand schon probiert mit einer größeren Zahl von HmIP-Geräten?
- Funktioniert die "Ummeldung" der Geräte von der alten zur neuen CCU problemlos? Ich habe einen Sicherheitsschlüssel für die Geräte angegeben.
- Muss man für die Ummeldung die CCU2 noch am Netz haben?
- Müssen die HmIP-Geräte für die Ummeldung Kontakt zur CCU haben, und wenn ja, zu welcher?
Generell empfehle ich dringend, die CCU2 auf die aktuellste FW zu bringen, dann Backup machen! Bei mir gab es kein Problem beim Umstieg auf die 2.31.16.

Antworten zu den Fragen:
- ja, mit den 50 unten im Futter genannten, alle mit Sicherheitsschlüssel.
- Ja, gab kein Problem. Alte CCU2 vorher ausschalten, es dürfen nicht beide gleichzeitig funken!
- Nein, auf keinen Fall! Backup machen - alte CCU2 abschalten - neue CCU3 in Betrieb nehmen - zunächst FW-Update - Backup von CCU2 einspielen - Erweiterungen installieren (in der Reihenfolge!) - Konfiguration an der einen oder anderen Stelle zur Sicherheit nochmal checken und ggfs. zurechtdengeln - Geräte sollten alle da sein - Fertig. Achtung bei den Erweiterungen: wenn es welche für CCU2 und Raspi gibt, im Zweifel letztere nehmen! (z.b. CUxD).
- Wenn die HmIP Geräte keinen Kontakt haben, dann werden sie sich nicht mit der neuen CCU verbinden. Nochmal: die alte CCU2 muss aus sein, nur die neue CCU3 darf funken, dann das Backup einspielen, siehe oben.

Ging bei mir problemlos, braucht aber schon ein bißchen Zeit.

Falls Geräte "weg" sind, liegt das meist daran, dass man auf diese mal einen FW-Update gemacht hat und sie dann nicht Ab- und wieder neu angemeldet hat.

Viele Grüße
Frank
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“