CCU3 QR Code / Backside

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
julian.f
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2018, 20:07

CCU3 QR Code / Backside

Beitrag von julian.f » 18.09.2018, 20:15

Hallo liebe Leute,

Leider werde ich durch google und Co nicht fündig und deswegen jetzt auf diesem Weg.

Ich habe seit dem Wochenende die neue CCU3 im Einsatz.
Läuft soweit super auch wenn ich noch etwas mit dem AIO Neo auf kriegsfuß stehe.

Bei Aufbauen ist mir schon aufgefallen, dass auf der Rückseite ein QR Code und diverse andere Authentifizierungsmerkmale sind.
Leider kann ich nix dazu finden, wofür diese gut sein sollen.

Auch wenn ich es vorher überall gelesen habe, dass die CCU nicht mit der Homematic IP App zusammen arbeitet, hab ich des trotzdem, ohne erfolg natürlich, ausprobiert.

Die Frage bleibt, wofür und wechen Sinn hat das ganze auf der Rückseite?

By the way, hat jemand ne ahnung, wann Homematic endlich bei Google Home integriert wird?
Das ist echt noch son trauriges Thema finde ich. Bei Alexa läuft es schon lange super, aber die mag ich nicht so ;-)

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Julian

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: CCU3 QR Code / Backside

Beitrag von Fonzo » 19.09.2018, 00:54

julian.f hat geschrieben:
18.09.2018, 20:15
By the way, hat jemand ne ahnung, wann Homematic endlich bei Google Home integriert wird?
Das ist echt noch son trauriges Thema finde ich. Bei Alexa läuft es schon lange super, aber die mag ich nicht so ;-)
Ist doch integriert, Du musst nur die Forensuche bemühen und Dir einen der Dienste aussuchen. Vorinstalliert ist der NEO Server auf der CCU3, da kannst Du Google Home 14 Tage kostenlos testen.

julian.f
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2018, 20:07

Re: CCU3 QR Code / Backside

Beitrag von julian.f » 20.09.2018, 16:13

Das habe ich bereits getestet.
Funktioniert, bei mir zumindest, nur so lala.

Den Heißkörpern kann man keine direkte Temperatur "zu rufen".
Da scheint der Datenpunkttyp nicht sauber mit übermittelt zu werden.
Desweiteren muss man jedesmal, wenn man was verändert oder hinzufügt, die Verbindung zwischen Mediola und Google Home komplett trennen und wieder neu einrichten. Das ist echt unschön bei 30 Geräten, die dann alle wieder zugeordnet werden müssen

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: CCU3 QR Code / Backside

Beitrag von Fonzo » 20.09.2018, 23:16

julian.f hat geschrieben:
20.09.2018, 16:13
Das habe ich bereits getestet.
Funktioniert, bei mir zumindest, nur so lala.
Wen Dir das so nicht liegt, dann gibt es zur Zeit ohne zusätzliche Hardware und Software keine Möglichkeit mit nativer Google Home Anbindung eine CCU zu steuern. Falls Du zusätzliche Hardware und Software in Erwägung ziehen solltest kannst Du einen der anderen Dienste nutzten (s.o. Link). Ich selber nutzte zur Ansteuerung der CCU über Google Home Symcon. Da must Du auch nichts trennen bei einer Aktualisierung sondern lediglich ein Geräteupdate anfragen starten.

julian.f
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2018, 20:07

Re: CCU3 QR Code / Backside

Beitrag von julian.f » 26.09.2018, 16:03

julian.f hat geschrieben:
18.09.2018, 20:15
Hallo liebe Leute,

Leider werde ich durch google und Co nicht fündig und deswegen jetzt auf diesem Weg.

Ich habe seit dem Wochenende die neue CCU3 im Einsatz.
Läuft soweit super auch wenn ich noch etwas mit dem AIO Neo auf kriegsfuß stehe.

Bei Aufbauen ist mir schon aufgefallen, dass auf der Rückseite ein QR Code und diverse andere Authentifizierungsmerkmale sind.
Leider kann ich nix dazu finden, wofür diese gut sein sollen.

Auch wenn ich es vorher überall gelesen habe, dass die CCU nicht mit der Homematic IP App zusammen arbeitet, hab ich des trotzdem, ohne erfolg natürlich, ausprobiert.

Die Frage bleibt, wofür und wechen Sinn hat das ganze auf der Rückseite?
Scheint ein großes Mysterium zu sein ;-)
Keiner ne idee oder Antwort?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“