Zugemüllte LOG-Datei CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Zugemüllte LOG-Datei CCU3

Beitrag von Janniman » 20.09.2018, 10:51

Moin!

Ich habe gerade mal in dem LOG-File der CCU3 nachgesehen, ob Fehler aufgetreten sind. Es wurden keine Fehler erkannt, obwohl einige Programme und Abläufe nicht mehr sauber ausgeführt werden... naja.

Was mich aber viel mehr aufregt, das ist der LOG-File selbst:

Code: Alles auswählen

Sep 20 10:27:45 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Sep 20 10:27:45 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Sep 20 10:27:45 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Sep 20 10:32:45 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Sep 20 10:32:45 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Sep 20 10:32:45 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Sep 20 10:37:45 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Sep 20 10:37:45 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Sep 20 10:37:45 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
:x
Alle 5 Minuten wird das LOG mit diesen drei Meldungen zugemüllt. Warum? Wie stelle ich den Auslöser/die Fehlerquelle ab?

Jan

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugemüllte LOG-Datei CCU3

Beitrag von jmaus » 20.09.2018, 11:51

Ah, mal wieder ein Logfileleser und Optimierer... ;-)

Ich kann nur noch einmal wiederholen: Logfiles sind nicht dazu da diese auf 0 bytes optimieren zu müssen. Es ist durchaus legitim und gewollt das Programme (in dem Falle HMIPServer) Fehler, Warnungen oder wie in dem gezeigten Falle Informationsmeldungen loggen lassen. Die haben nicht immer zwangsläufig etwas damit zu tun das es irgendwo/irgendwie Probleme gibt die man abstellen muss. In dem Falle sollte doch jedem auffallen das dort "INFO" drinsteht in der Meldung und daher es sich um eine reine Informationsmeldung handelt die komplett ignoriert werden kann.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zugemüllte LOG-Datei CCU3

Beitrag von Janniman » 20.09.2018, 12:10

Moin Jens.

Danke für diese INFO für den "Optimierer", der ich im übrigen nicht bin.
Ich benutze KEIN einziges IP-Gerät und keinen Cloud-Service! Einzig ein Wetter-Script geht alle paar Stunden mal nachsehen...
Für die Logfiles wurde auch 'nur bei Fehlern' aktiviert, daher verstehe ich diese Einträge einfach nicht, denn die sollten gar nicht auftauchen -> du sagst selbst das es keine Fehler sind.

Es würde auch dann keinen Sinn ergeben, wenn ich denn welche (HMiP) hätte. Warum muss irgendein Gerät/Adapter/etc. alle 5 Minuten (!) seinen Status / auf Updates überprüfen? Einmal am Tag (besser ein mal in einer Woche/Monat) wäre mehr als ausreichend.

Ich sorge mich
a) um den Netztraffic
b) um ungewollte/unnütze ausgehende Verbindungen, damit auf die Angreifbarkeit aus dem Netz.
c) die Übersichtlichkeit des LOGs
d) vor allem um diese Massen an Schreibzyklen auf der SD-Karte

Eine Idee diese quatschigen Einträge verschwinden zu lassen, oder diese auf ein adäquates Maß zu minimieren, hast du leider auch nicht?

Jan, der LOG-files tatsächlich durchsucht, um EIGENE Fehler zu finden

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“