CCU3 Mediola Server

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ULBE01
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2018, 12:20

CCU3 Mediola Server

Beitrag von ULBE01 » 20.09.2018, 12:23

Nach dem Umstieg auf die CCU3 läuft alles wieder, aber auf der CCU ist ja der AIO-Server installiert. Wofür brauch ich den, wenn ich den Automation Manager nicht einsetze?
CCU3, 133 Kanäle in 54 Geräten, AIO Creator Neo auf Android

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Mediola Server

Beitrag von dtp » 20.09.2018, 12:27

Um darauf per AIO CREATOR NEO und AIORemote App zuzugreifen. So kannst du dir z.B. eine persönliche Fernbedienung für deine CCU3 konfigurieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Mediola Server

Beitrag von mpcc » 20.09.2018, 12:59

dtp hat geschrieben:
20.09.2018, 12:27
Um darauf per AIO CREATOR NEO und AIORemote App zuzugreifen. So kannst du dir z.B. eine persönliche Fernbedienung für deine CCU3 konfigurieren.
Stimmt so nicht ..... bitte mal in der Suche schauen ... leider aktuell zu wenig Zeit zum erläutern ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

DriveByWire
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2016, 14:26
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Mediola Server

Beitrag von DriveByWire » 20.09.2018, 14:10

ULBE01 hat geschrieben:
20.09.2018, 12:23
Nach dem Umstieg auf die CCU3 läuft alles wieder, aber auf der CCU ist ja der AIO-Server installiert. Wofür brauch ich den, wenn ich den Automation Manager nicht einsetze?
Gar nicht. Dann kannst Du den deaktivieren. Wobei das nichts anderes tut, als den Menüpunkt auszublenden...

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 Mediola Server

Beitrag von attach » 20.09.2018, 15:54

Hi, den Server braucht man z.B. für den Neo Automation Manager oder die Mediola Cloud Services.

Für die Fernbedienung mit Neo Creator oder Neo App benötigt man den Server nicht.

Einfach mal auf der Mediola Page nachlesen, obwohl diese sehr verwirrend ist!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Mediola Server

Beitrag von dtp » 20.09.2018, 16:12

Okay, das war jetzt wohl etwas unsauber von mir formuliert. Aber ich brauche doch den Server, damit ich per AIO CREATOR NEO auf die Datenpunkte der CCU3 zugreifen kann, oder? Und ohne diese kann ich ja auch keine Fernbedienung erzeugen. Ergo kann ich zunächst mal ohne den Server nicht viel machen. Wenn ich dann mal die Fernbedienung erzeugt und in die AIORemote App geladen habe, brauch ich den Server nicht mehr. Aber erst dann, oder?

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Mediola Server

Beitrag von mpcc » 20.09.2018, 17:52

Nein .... aber das sagen dir ja schon die Antworten vorher ....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 Mediola Server

Beitrag von attach » 20.09.2018, 18:11

Hi, also für die Fernbedienung brauchst du keinen Server, es sei denn du möchtest den Cloud Service nutzen für die App.
Ich nutze für die App eine VPN-Verbindung um ins Heimnetz zu kommen, dann braucht man die Cloud nicht und auch keinen Server.

Der Neo Creator sucht im Heimnetz die CCU als auch einen vorhandenen Server und bindet diese ein.
Wenn die CCU eingebunden ist kannst Du alle Geräte, Programme und Variablen in Neo importieren und dann deine Fernbedienung kreieren.

Welche Datenpunkte meinst Du?

Hier mal ein Screenshot wie die generelle Übersicht bei mir auf dem Handy aussieht, dahinter liegen noch viele Seite:
Neo.JPG
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 Mediola Server

Beitrag von attach » 20.09.2018, 18:28

Hi, ich stand gerade auf dem Schlauch!

Die Datenpunkte der Geräte werden in den Neo Creator importiert und können dann in der Fernbedienung verwendet werden!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Rombach
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2018, 18:30

Re: CCU3 Mediola Server

Beitrag von Rombach » 20.09.2018, 18:57

Hallo!
Ich habe am Wochenende jetzt zum ersten mal eine Homematic verbaut und auch soweit zum laufen bekommen.
Aktuell verbaute Teile sind CCU3,HomeMatic Wired RS485 Überspannungsschutz,HomeMatic Wired RS485 LAN Gateway, HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Ausgänge , Keymatic Türschlossantrieb und Fernbedienung. Die in der CCU3 enthaltene Mediola Neo Lizenz hab ich benutzt und schonmal ne Fernbedienung für Iphone gebastelt. Funktioniert auch alles soweit. Das heißt, ich kann schonmal mit Tastern (alles verdrahtet) und über die App einige meiner Leuchten schalten und die Haustür ver- und entriegeln bzw. öffnen.
Jetzt zu meiner aktuellen Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme, dass in der App von Mediola der Status der Leuchten, bzw. der Schaltzustand der Leistungsrelais des I/O Moduls angezeigt wird? Ich habe damit schon Stunden verbracht und komme auf keine Lösung. Mit Sicherheit weil mir dazu noch jede Menge Erfahrung fehlt.
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“