Systemkonstanten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Systemkonstanten

Beitrag von a200 » 21.09.2018, 10:51

Hallo,

ich würde gerne Systemkonstanten benutzen. Wie kann ich das am geschicktesten lösen?

Beispiel.
ich würde gerne TELEGRAMCHATID global setzen wollen. Damit ich nach einer Änderung nicht alle Scripte anpassen muss.

Danke für eure Hilfe,
a200.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Systemkonstanten

Beitrag von Xel66 » 21.09.2018, 11:07

Du kannst sie doch in eine Systemvariable schreiben und diese an einen Kanal eines beliebigen Gerätes von den. Dann taucht sie in der normalen. Systemvariablenübersicht der WebUI nicht mehr auf, kann aber über ihren Namen trotzdem direkt angesprochen werden. Alternativ hinterlegt Du entsprechende Informationen dort, wo auch die Einstellungen für die Geokoordinaten und Energiezähler hinterlegt werden.

Allerdings halte ich das speziell für diesen Fall für den ungünstigen Weg. Ich benutze z.B. für den Push- sowie Mailversand und die Text-To-Speech-Funktion zentrale Scripte und Programme. So kann ich relativ einfach aus jedem Programm die jeweilige Inhaltsvariable statisch (mit festen Texten) oder dynamisch durch Scripte beschreiben lassen und die zentralen Programme kümmern sich um den Versand. So muss man noch x Scripte aus dem System pflegen, sondern nur für den jeweiligen Zweck ein einziges.

Auch das übergreifende Versenden von Informationen ist so einfach zu gestalten. Wenn ich abwesend bin, werden mir einfach z.B. anzusagende Informationen per Telegram zugesandt, indem ich einfach bei wahrer Abwesenheit den Inhalt der einen in die andere Variable spiegele.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“