CCU3-Verzeichnis "/media/sd-mmcblk0" bei Neustart gelöscht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

CCU3-Verzeichnis "/media/sd-mmcblk0" bei Neustart gelöscht

Beitrag von DJDieter » 23.09.2018, 10:26

Hallo Zusammen,

mal eine - vielleicht blöde - Frage in die Runde. Ich habe meine devlog.txt im Verzeichnis "/media/sd-mmcblk0" gespeichert. Das war bei der CCU2 soweit in Ordnung. Nun habe ich seit gut zwei Wochen die CCU3 und mußte gerade feststellen, dass dieses Verzeichnis beim Neustart gelöscht wird.

Ist das normal und wenn ja, wie kann ich das verhindern oder gibt es ein Verzeichnis, dass NICHT gelöscht wird?


Viele Grüße
Dieter
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-Verzeichnis "/media/sd-mmcblk0" bei Neustart gelöscht

Beitrag von jmaus » 23.09.2018, 10:50

Ja, das ist vollkommen normal. Dieses Verzeichnis existiert in einer CCU3 nicht mehr da es ja auch keine zusätzliche SD Karte mehr gibt wie bei einer CCU2. Wenn du allerdings jetzt ein USB Stick in deine CCU3 steckst wird dieser unter /media/usb0 auftauchen und du kannst dein CUxD nun dahin loggen lassen. D.h. du musst den Pfad einfach ändern in deiner CUxD Konfiguration.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU3-Verzeichnis "/media/sd-mmcblk0" bei Neustart gelöscht

Beitrag von DJDieter » 23.09.2018, 10:54

jmaus hat geschrieben:
23.09.2018, 10:50
Ja, das ist vollkommen normal. Dieses Verzeichnis existiert in einer CCU3 nicht mehr da es ja auch keine zusätzliche SD Karte mehr gibt wie bei einer CCU2. Wenn du allerdings jetzt ein USB Stick in deine CCU3 steckst wird dieser unter /media/usb0 auftauchen und du kannst dein CUxD nun dahin loggen lassen. D.h. du musst den Pfad einfach ändern in deiner CUxD Konfiguration.
Hallo Jens,

vielen Dank für die Information. Ein USB-Stick ist bei mir leider ohne zusätzlichen Hub (was ich nicht so gern mache) nicht möglich, da bereits beide Steckplätze belegt sind. Wie ist das mit dem Verzeichnis "/usr/local/..."? Wird das bei einen Neustart auch gelöcht?
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3-Verzeichnis "/media/sd-mmcblk0" bei Neustart gelöscht

Beitrag von jmaus » 23.09.2018, 10:59

DJDieter hat geschrieben:
23.09.2018, 10:54
vielen Dank für die Information. Ein USB-Stick ist bei mir leider ohne zusätzlichen Hub (was ich nicht so gern mache) nicht möglich, da bereits beide Steckplätze belegt sind. Wie ist das mit dem Verzeichnis "/usr/local/..."? Wird das bei einen Neustart auch gelöcht?
Nein, natürlich nicht. Allerdings wird alles was unter /usr/local gespeichert wird auch teil eines backups und somit wird deine Backupdatei exorbitant anschwillen mit sowas. Des Weiteren belastest du unnötig die SD Karten Lebenszeit mit solchen Dinge da die devlog datei ja regelmäßig geschrieben wird von CUxD. Ergo, das sollte man vermeiden!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU3-Verzeichnis "/media/sd-mmcblk0" bei Neustart gelöscht

Beitrag von DJDieter » 23.09.2018, 11:04

jmaus hat geschrieben:
23.09.2018, 10:59
DJDieter hat geschrieben:
23.09.2018, 10:54
vielen Dank für die Information. Ein USB-Stick ist bei mir leider ohne zusätzlichen Hub (was ich nicht so gern mache) nicht möglich, da bereits beide Steckplätze belegt sind. Wie ist das mit dem Verzeichnis "/usr/local/..."? Wird das bei einen Neustart auch gelöcht?
Nein, natürlich nicht. Allerdings wird alles was unter /usr/local gespeichert wird auch teil eines backups und somit wird deine Backupdatei exorbitant anschwillen mit sowas. Des Weiteren belastest du unnötig die SD Karten Lebenszeit mit solchen Dinge da die devlog datei ja regelmäßig geschrieben wird von CUxD. Ergo, das sollte man vermeiden!
Vielen Dank für die Info. Das hilft mir weiter. Da ich nur wenige Daten logge, spielt die Größe und der Schreibzyklus eine eher untergeordnete Rolle. Bei mir sind das 4 - 5 Einträge pro Tag.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“