CCU3 und eebus, Erfahrungen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ilchi
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2015, 19:39

CCU3 und eebus, Erfahrungen?

Beitrag von Ilchi » 23.09.2018, 11:05

Hallo,

ich habe in einer Meldung zur Homematic gelesen, dass die CCU3 nun auch den eebus integriert hat: https://www.eebus.org/eq-3-integriert-e ... e-systeme/.
Hat das schon einmal jemand sich näher angesehen? Kann man damit Geräte über die Homatic schalten lassen, welche PV-optimiert vom Sunny Home Manager gesteuert werden?

Leider kann ich keinerlei ergänzende bzw. technische Artikel zu dem Thema finden. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mehr Infos zur Technik hat, als dies der Presseartikel beinhaltet.

Danke
Ilchi

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und eebus, Erfahrungen?

Beitrag von mpcc » 23.09.2018, 12:02

Ilchi hat geschrieben:
23.09.2018, 11:05
Hallo,

ich habe in einer Meldung zur Homematic gelesen, dass die CCU3 nun auch den eebus integriert hat: https://www.eebus.org/eq-3-integriert-e ... e-systeme/.
Hat das schon einmal jemand sich näher angesehen? Kann man damit Geräte über die Homatic schalten lassen, welche PV-optimiert vom Sunny Home Manager gesteuert werden?

Leider kann ich keinerlei ergänzende bzw. technische Artikel zu dem Thema finden. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mehr Infos zur Technik hat, als dies der Presseartikel beinhaltet.

Danke
Ilchi
Wo steht da "hat" ?
und im Link steht "künftig direkt über die eQ-3 Cloudplattform angesprochen werden."

Ich würde also nicht so bald damit rechnen und schon gar nicht auf der CCU3. Das liebste Kind der eQ-3 ist HmIP in der Cloud und die
CCU3 hat genug andere Sorgen ....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Skol
Beiträge: 67
Registriert: 12.09.2014, 10:33

Re: CCU3 und eebus, Erfahrungen?

Beitrag von Skol » 25.09.2019, 18:11

Gibts dazu schon ein Update?

Vielen Dank

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU3 und eebus, Erfahrungen?

Beitrag von darkbrain85 » 29.09.2019, 17:49

Hi!

Da ich in kürze eine Pv Anlage mit SMA Hardware bekomme (kann EEBUS), hatte mich das Thema auch interessiert.
Aber da scheint noch nicht wirklich was integriert worden zu sein.

Ich behelfe mit jetzt mit dem Smart Appliance Enabler. Der kann sich mit dem SMA Home Manager verbinden und dann z.B. per HTTP Befehl auch CCU Aktoren schalten. Beispielsweise zur Eigenverbrauchsoptimierung des Stroms...

Vielleicht ist das auch was für Euch!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und eebus, Erfahrungen?

Beitrag von Black » 29.09.2019, 17:56

joah.. irgendwann werden dann in der IP-App von EQ3 inApp Käufe gegen monatliche Gebühren für Fremdanbindungen kommen. Würde ich drauf wetten. irgendwann wird der Smarthome Hype in Sättigung gehen und dann muss die Cloudhardware und Software sowie deren Betrieb ja finanziert werden.

Sagt mir ein Blick in meine Glaskugel auf dem Schreibtisch.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU3 und eebus, Erfahrungen?

Beitrag von darkbrain85 » 29.09.2019, 19:48

Ingesamt nervt es aber auch, wenn 2018 ankündigen kommen, die bis Ende 2019 nicht umgesetzt sind. Das Jahr ist ja quasi vorbei. Die Wahrscheinlichkeit, dass EQ3 jetzt noch EEBUS integriert, ist doch sehr gering. Zumal ich mich da auch frage, ob der Cloud Kunde überhaupt die richtige Zielgruppe ist. EEBUS ist eine tolle Idee, aber der Kunde muss es trotzdem noch konfigurieren. Und wer den nötigen Sachverstand hat, der hat ne CCU...

pdbjjens
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2015, 09:57

Re: CCU3 und eebus, Erfahrungen?

Beitrag von pdbjjens » 14.10.2019, 22:12

Ich warte auch auf die eebus Implementierung wegen Kopplung an Sunny Home Manager.
Ich finde die Idee von darkbrain85, den Smart Appliance Enabler zwischenzeitlich ersatzweise zu verwenden sehr interessant.
Ich behelfe mit jetzt mit dem Smart Appliance Enabler. Der kann sich mit dem SMA Home Manager verbinden und dann z.B. per HTTP Befehl auch CCU Aktoren schalten. Beispielsweise zur Eigenverbrauchsoptimierung des Stroms...

Vielleicht ist das auch was für Euch!
@darkbrain85
Auf welcher Hardware hast Du SAE installiert? Welche Schnittstelle nutzt Du zur Kopplung (XML-API?). Hast Du eine Dokumentation wie Du SAE und CCU gekoppelt hast und könntest Du die irgendwo posten (hier oder im SAE Thread auf photovoltaikforum.com )?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU3 und eebus, Erfahrungen?

Beitrag von darkbrain85 » 19.10.2019, 09:42

Hi!

Ich denke der SAE selbst ist ausreichend dokumentiert.
In der Doku steht auch, wie man einen "HTTP Schalter" einrichtet.

Als HTTP Aufruf dann so was hier nutzen:

Code: Alles auswählen

http://10.0.1.200:8181/test.exe?x=datapoints.Get("BidCos-Wired.NEQxxxxxxx:13.STATE").State(1)
Da kann man natürlich auch jedes andere Gerät angeben. Und auch den entsprechenden Status...

Da das HTTP Interface des SAE etwas zickig ist, muss die URL noch Encodiert werden. Sieht dann so auf:

Code: Alles auswählen

http://10.0.1.200:8181/test.exe%3Fx%3Ddatapoints.Get%28%22BidCos-Wired.NEQxxxxxxx%3A13.STATE%22%29.State%28[b]1[/b]%29
Installiert ist das ganze auf einem Raspberry Pi der eh im Schaltschrank für das Smart Metering hängt...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“