Gerätekommunikation gestört bei CCU3 und Homematic IP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Gerätekommunikation gestört bei CCU3 und Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 23.09.2018, 17:01

Ich besitze mehrere HmIP-BSM unter Einstellungen ist jeweils Routing aktiv. Dennoch bekomme ich im Obergeschoss stets ein Gerätekommunikation gestört bei einem HmIP-BSM, unter der CCU2 war das noch nicht der Fall, daher gehe ich davon aus, dass die Funkleistung der CCU3 leider geringer ist. Eigentlich sollte das Problem bei Homematic IP doch nicht auftreten wenn ich das richtig verstanden habe, denn da sollte doch Routing unterstützt werden. Hat jemand einen Tipp wie man diese Gerätekommunikation gestört wegbekommt bzw. ist da irgendwas spezielles zu beachten, damit das Routing mit Homematic IP bei einer CCU3 funktioniert?

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört bei CCU3 und Homematic IP

Beitrag von tomi_cc16 » 23.09.2018, 23:53

Hi Fonzo hast du Routing in den Geräte Eigenschaften des Zwischensteckers in der CCU aktiviert? Das ist Standardmäßig aus.

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: Gerätekommunikation gestört bei CCU3 und Homematic IP

Beitrag von esbol » 24.09.2018, 18:27

CCU3 mal um 90 Grad drehen? Die Antenne steht im Vergleich zur CCU2 um 90 Grad gedreht im Gehäuse. Kann eine Rolle spielen.
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört bei CCU3 und Homematic IP

Beitrag von Familienvater » 24.09.2018, 19:00

Hi,

"Routing aktiv" alleine reicht nicht, es müssen auch Router vorhanden sein (die bieten in der Config dann die aktivierbare Option "Gerät dient als Router"). Und die Option bieten AFAIK nur die HmIP-PS(M) und HmIP-PCBS (ohne BAT).


Der Familienvater

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört bei CCU3 und Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 24.09.2018, 19:29

Familienvater hat geschrieben:
24.09.2018, 19:00
"Routing aktiv" alleine reicht nicht, es müssen auch Router vorhanden sein (die bieten in der Config dann die aktivierbare Option "Gerät dient als Router"). Und die Option bieten AFAIK nur die HmIP-PS(M) und HmIP-PCBS (ohne BAT).
Und wo finde ich das? Wenn ich bei einem HMIP-PSM auf Einstellungen klicke kommt bei mir nur
HMIP-PSM.png
HMIP-PSM.png (9.29 KiB) 6639 mal betrachtet
Ich habe jetzt die Steckdose mal wo anders platziert in der Hoffung das dies vielleicht was bringt. Momentan hab ich auch mal gerade keine Störung, das kann Zufall sein oder es hat tatsächlich was gebracht. Das ganze ohne visuelle Darstellung der Route wie bei Z-Wave macht das ganze Routing bei Homematic IP mit CCU aber eher zum Glücksspiel als das man dies aktiv beeinflussen könnte.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerätekommunikation gestört bei CCU3 und Homematic IP

Beitrag von mpcc » 24.09.2018, 19:34

Ich denke auch nicht, dass das ein echtes Routing wie bei Z-Wave oder
XComfort ist sondern eher nur ein Repeaten wie bei EnOcean.

Deswegen dürfte es auch nicht gut sein bei vielen Steckdosen "Gerät dient als Router"
einzuschalten sondern das Ganze etwas mit Überlegung zu planen.

Oder hat jemand mehr Infos zum Verfahren beim HmIP ?
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört bei CCU3 und Homematic IP

Beitrag von Gerti » 24.09.2018, 19:45

Hi!

Ist kein Repeaten, sondern ein richtiges Routen.
Im Screenshot sieht es danach aus, als sei noch eine alte Firmware auf dem Aktor. Diesen erst mal aktualisieren, dann sollte die Funktion verfügbar sein.

Gruß
Gerti

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört bei CCU3 und Homematic IP

Beitrag von nicolas-eric » 24.09.2018, 19:57

Und nach dem Aktualisieren das ab und anlernen nicht vergessen.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerätekommunikation gestört bei CCU3 und Homematic IP

Beitrag von mpcc » 24.09.2018, 20:03

Gerti hat geschrieben:
24.09.2018, 19:45
Hi!

Ist kein Repeaten, sondern ein richtiges Routen.

Gruß
Gerti
Das reicht mir nicht .... Beim richtigen Routen stellt man ein von welcher Komponente zu welcher über welche
der Weg gehen soll.
Das kann ich bei HmIP aber nicht sehen ?!
Wenn z.B. bei 2 Steckdosen das "Router sein" eingeschaltet wird geht ein z.B. Fensterkontakt welchen Weg ?
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört bei CCU3 und Homematic IP

Beitrag von Sammy » 24.09.2018, 20:32

Das ist selbstorganisierend.
Wenn es direkt nicht klappt, werden funktionierende Routen gesucht und diese ggfs als Voreinstellung gespeichert.
Wenn auch diese Route irgendwann nicht klappt, wird wieder neu gesucht.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“