Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von dtp » 27.09.2018, 10:38

manfredh hat geschrieben:
27.09.2018, 10:10
- hast du in der Garage überhaupt einen Netzwerkanschluss?
Wollte ich auch gerade fragen? ;)

Das Funk-LAN Gateway ist nämlich kein Funk-Repeater.

Ein Ethernet-Anschluss in der Garage ist eigentlich keine so gute Idee. Da kann man ggf. auch seinen Haustürschlüssel unter die Fußmatte legen. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

bergi_37
Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2018, 19:30

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von bergi_37 » 27.09.2018, 14:06

Der Raum hinter Garage ist komplett verschliessbar. Wenn jemand in die Garage oder ins Haus möchte, kommt er da sowieso rein. Sehe da persönlich keinen großen Unterschied.

Ja, ja ich habe einen Ethernet-Anschluss im Garagenraum. Das LAN-Gateway könnte man ja auch über oder neben dem Verteilerkasten anbringe n und nur das Netzwerkkabel in den Verteilerkasten legen... :wink:

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von dtp » 27.09.2018, 17:10

Okay, das ist dann deine Entscheidung. Ich persönlich find's ein wenig gewagt. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von jp112sdl » 27.09.2018, 17:31

Du könntest an die CCU2 eine "WLAN-zu-LAN-Bridge" anklemmen. Manchmal tut es auch ein alter Speedport... die konnte man früher (vor sehr langer Zeit :roll: ) mal als AP Client konfigurieren.

Dann kannst du die CCU2 dort hinhängen, wo du WLAN Empfang hast, brauchst nur eine Steckdose und hast kein Ethernetkabel statisch verlegt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Joachim Eulefeld
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2018, 11:02

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von Joachim Eulefeld » 02.10.2018, 11:11

Hallo,

ich bin neu im Forum, habe seit knapp 2 Jahren ein Homematic-System mit CCU2 und etlichen Geräten am Start, und war (bin) wirklich sehr zufrieden. Einziges Problem, das ich seit jeher habe, ist die etwas abgelegene Garage, deren Torneigungssensor einwandfrei arbeitet, der Zwischenstecker für die Torbedienung an der Decke beim Torantrieb allerdings nicht sehr zuverlässig ist.
Und genau damit reihe ich mich erstmal in die "Enttäuschung" zur Reichweite der CCU3 hier ein, denn auch ich hatte es eindeutig so verstanden, dass die Reichweite "deutlich" besser werden sollte. Mein Fazit: die Garage, die vorher zu 50% funktionierte (schon lästig genug), geht nun fast gar nicht mehr. Ergo: Reichweite gesunken. Und das im liegenden wie im stehenden Betrieb der CCU3, sowie mit externer 10cm-Omni-Antenne. Alles erfolglos.

Bis dato gibt es hier ja auch keinen Lösungsansatz zur Funkverbesserung. Daher spiele ich mit dem Gedanken, meine alte CCU2 in ein LAN Gateway umzubasteln. Hat das schon jemand hier gemacht? Tipps und Tricks? Scheint ja etwas komplexer zu sein für einen Nicht-Informatiker :)

Ich würde das Gateway dann per PowerLAN Adapter in der Garage unterbringen. Hat sowas schon jemand gemacht?

Ihr seht schon: Ich versuche hier mögliche Infos zu bekommen, um nicht weiterhin Dinge zu testen, bei denen anderen schon gescheitert sind.
Das rumbasteln mit den Antennen (und wieder erfolglos, wie schon bei der CCU2) demotiviert doch etwas :roll:

Danke,
Joachim

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von manfredh » 02.10.2018, 11:47

Joachim Eulefeld hat geschrieben:
02.10.2018, 11:11
Ich würde das Gateway dann per PowerLAN Adapter in der Garage unterbringen. Hat sowas schon jemand gemacht?
Davon würde ich dringend abraten!

Vorweg: ich bin Elektro- als auch (weitgehend) IT-Fachkraft.

Zur Installation zweier Kameras und eines LAN-Gateways habe ich in meinem Gartenhaus hinter dem Carport Powerlan vom Marktführer DEVOLO eingesetzt. Obwohl die Datenrate für den Anwendungsfall o.k. war (50 bis 100 MBit) gab es bzgl. Ereichbarkeit der Geräte immer wieder temporär Aussetzer. Die waren meist so kurz, dass man sie z.B. beim Zugriff auf einen Fileserver oder beim surfen überhaupt nicht wahrgenommen hätte. CCU/Gateway und der Aufzeichnungsserver der Kameras (QNAP NAS) kamen aber regelmäßig aus dem Tritt.

Und ich kann dir sagen: mit einer aus dem Tritt gekommenen CCU-Gateway Verbindung kannst du richtig Stress haben.

Versuche, die ich dann 230V-seitig angestellt habe - Phasenkoppler (vergiss es!) und sogar das Umklemmen der beiden Powerline-Adapter auf die gleiche Sicherung(!) brachten zwar teilweise exorbitante Verbesserungen der Datenrate (>200 MBit) aber keine nachhaltige Verbesserung der Aussetzerproblematik.

Ergebnis: auch wenns einigen Aufwand bedeutet hat - KAT-Kabel gezogen.

In Anlehnung an ein Zitat von Ferdinand Porsche kann ich nur sagen:

"Ein Netzwerkkabel ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ein Netzwerkkabel."

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von dtp » 02.10.2018, 13:28

Oder mal anders gefragt. Wie weit sind denn CCU und Garage voneiander entfernt? Gäbe es keine Möglichkeit, das LAN-Gateway noch im Haus zu platzieren, um die Funk-Komponenten in der Garage in Funkreichweite zu bringen?

Einen Ethernet-Anschluss in der Garage würde ich zumindest so sichern, dass er nicht von Dritten frei erreichbar ist. Ansonsten kann man sein WLAN auch gleich unverschlüsselt betreiben. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von Micha121 » 02.10.2018, 14:46

Joachim Eulefeld hat geschrieben:
02.10.2018, 11:11
Daher spiele ich mit dem Gedanken, meine alte CCU2 in ein LAN Gateway umzubasteln. Hat das schon jemand hier gemacht? Tipps und Tricks? Scheint ja etwas komplexer zu sein für einen Nicht-Informatiker :)
Ja, das hab ich gemacht und es funktioniert tadellos! Ich bin in solchen Dingen auch mehr als ungeschickt und selbst ich hab es in kurzer Zeit hinbekommen. Du brauchst putty (Windows), aufm Mac gehts auch mit dem Terminal. Ist aber alles hier: viewtopic.php?p=454070#p454070
wunderbar beschrieben!

Viel Erfolg!

Joachim Eulefeld
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2018, 11:02

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von Joachim Eulefeld » 02.10.2018, 16:03

Danke Manfred für den Input. Ich werde mir das Ärgernis dann mal sparen :)
dtp hat geschrieben:
02.10.2018, 13:28
Oder mal anders gefragt. Wie weit sind denn CCU und Garage voneiander entfernt? Gäbe es keine Möglichkeit, das LAN-Gateway noch im Haus zu platzieren, um die Funk-Komponenten in der Garage in Funkreichweite zu bringen?
Es ist noch eine DHH und deren Garage dazwischen, und dann ist unsere Garage hinten dran. Suboptimal. Aber mit der CCU2 teilweise erreichbar.
Ich werde das aber mal versuchen mit der CCU2 "umgebaut" zum Gateway und dieses näher dran zu platzieren.
Das wird aber mehr eine Machbarkeitsstudie, denn das LAN-Kabel durchs Haus legen mag ich auch nicht....kein Spaß.

Danke für den Link zum "Umbau" ;)

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von dtp » 02.10.2018, 16:11

Du könntest für die Garage auch auf HMIP-Komponenten setzen und eine Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM oder Schaltsteckdose HMIP-PS als Repeater dazwischen schalten. So habe ich das z.B. seit einiger Zeit für zwei Beschleunigungssensoren HmIP-SAM im Einsatz, um erkennen zu können, ob jemand unsere Fahrräder bewegt hat.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“