Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

loubfroeschli
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2013, 21:52

Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von loubfroeschli » 24.09.2018, 11:57

Hallo zusammen

Ich arbeite bereits seit einigen Jahren in meinem grossen Bauernhaus mit Homematic und der CCU2.

War alles io bis auf die Geschwindigkeit der CCU2.
Mit der CCU3 sollte dies alles der Vergangenheit angehören..........

.......leider weit gefehlt..............

Die Geschwindigkeit ist definitiv besser, ja.
Aber der Empfang ist noch schlechter als bei der CCU2, dies kann ich definitiv aus eigener Erfahrung bestätigen.
So viele Gerätekommunikationsstörungen hatte ich seit 4 Jahren noch nie gehabt, etliche Geräte die nicht erreichbar sind............
.........für mich katastrophal und entspricht leider nicht Versprechungen von EQ3.. :x :x :x

Muss dann wohl irgendwie eine Zusatzantenne in die CCU3 einbauen, ansonsten muss ich wieder zurück auf die CCU2.......

........leider NICHT geil....................

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von alchy » 24.09.2018, 12:07

Richtiger Weg wäre, diese Info auch beim Hersteller zu hinterlassen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von blackhole » 24.09.2018, 12:11

loubfroeschli hat geschrieben:
24.09.2018, 11:57
Aber der Empfang ist noch schlechter als bei der CCU2, dies kann ich definitiv aus eigener Erfahrung bestätigen.
Zunächst einmal sei gesagt, dass deine Erfachrung keine Neue ist. Das schlechtere Funk-/Reichweitenverhalten der CCU3 gegenüber der CCU2 wurde bereits mehrfach hier im Forum bemängelt. Ich selbst habe das auch festfestellt.
loubfroeschli hat geschrieben:
24.09.2018, 11:57
(...) entspricht leider nicht Versprechungen von EQ3.
Das interessiert mich allerdings. Wo hat EQ-3 ein besseres Funk-/Reichweitenverhalten der CCU3 gegenüber der CCU2 versprochen? Ist das irgendwo nachzulesen? Oder hast Du vielleicht nur unqualifizierte Aussagen oder Vermutungen hier aus dem Forum im Hinterkopf?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 24.09.2018, 12:30

Vor allem sonstigen Aktionismus würde ich die betroffenen Geräte erst mal drüberlernen, manchmal auch mehrfach. Vielleicht bringt etwas Besserung.

Gruß
Bruno

c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von c200sc » 24.09.2018, 13:09

Eine bessere Reichweite wird wohl tatsächlich nirgends versprochen. Ich meine zwar auch dies in einem Vortrag auf dem letzten Usertreffen gehört zu haben, aber vermutlich bezog sich dies nur auf das neue Funkmodul. Laut den offiziellen Veröffentlichungen sollte die Reichweite bei der CCU aber identisch sein, wenn jemand eine Verschlechterung feststellt sollte das analysiert werden.
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... 2-CCU3.pdf

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von grazcrew » 24.09.2018, 13:22

Das ist bei mir ähnlich. Geräte die etwas weiter weg sind, haben keine Kommunikation mehr. Selbst mit (kleiner) externen Antenne ist die Abdeckung schlechter.
Ich habe nun eine externe 30cm Angeschlossen und nun weniger Kommunikationsfehler.

Warum die CCU3 bzw. Charly aber schlechter ist als die CCU3 ist mirt ein Rätzel ....

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von rbeudel » 24.09.2018, 13:33

Ich habe eine starke Empfangsverbesserung erzielt, indem ich das Gerät auf die Seite gestellt habe. Ist zwar nicht gemessen, aber im liegen hatte ich mehrfach so viele Kommunikationsstörungen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von alchy » 24.09.2018, 13:48

Dann ran an den Hersteller. :roll:
Natürlich wird nur von 400m Freifeld gesprochen. (bei beiden Zentralen)
Aber wenn man die CCU2 gegen die CCU3 tauscht, an derselben Stelle positioniert und sich dann VIELE Geräte mit Kommunikationsstörungen bemerkbar machen, dann sollte man das auch dem Hersteller um die Ohren hauen :!:

Es kann ja nicht sein, das man erstmal anfängt zu basteln und z.B. eine externe Antenne an die neue Anlage bastelt (inkl. Verlust der Garantie)
oder das Gerät im Kreise dreht, um doch noch Probleme zu haben usw. Warum akzeptieren das denn so viele?
Ist das Hobby noch zu billig?

Warum sollte der Hersteller denn irgendwas nachbessern, wenn sich der Quatsch auch so verkauft und sich keiner beschwert?

Hier im Forum ist das zwar auch gut, wenn es erwähnt und diskutiert wird - aber wir sind kein Supportforum von EQ-3.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von NickHM » 24.09.2018, 14:09

blackhole hat geschrieben:
24.09.2018, 12:11
loubfroeschli hat geschrieben:
24.09.2018, 11:57
(...) entspricht leider nicht Versprechungen von EQ3.
Das interessiert mich allerdings. Wo hat EQ-3 ein besseres Funk-/Reichweitenverhalten der CCU3 gegenüber der CCU2 versprochen?
Hallo

vielleicht ist das auch nur eine Schlussfolgerung aus der Aussage von eq-3 , dass der chip des neuen Funkmodules bessere Empfangswerte hat. Und da in der CCU3 das neue Funkmodul verbaut ist, müssen andere Randbedingungen die Gesamt Sende / Empfangsleistung dann wieder verschlechtern.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Empfang der CCU3 schlechter als CCU2

Beitrag von Xel66 » 24.09.2018, 14:52

Vermutlich liegt eine veränderte Reichweite gegenüber einer CCU2 einfach in der Tatsache, dass die Antenne im Gehäuse anders ausgerichtet ist. Darum dürfte der Tipp von rbeudel zielführend sein.

Und ja, hier Mängel am Produkt zu reklamieren, ist definitiv die falsche Stelle.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“