CCU3 abgestürzt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: CCU3 abgestürzt

Beitrag von Seeadler33 » 25.09.2018, 09:27

jmaus hat geschrieben:
25.09.2018, 09:22
Seeadler33 hat geschrieben:
25.09.2018, 09:12
Kann man da was tun?
Kommst du denn in SSH (wenn ich mit dem einfachen Passwort) rein? Wenn ja kannst du das Passwort auch auf der Kommandozeile dann ändern bzw. wir können uns anschauen warum das in der WebUI nicht geht.
Ja mit dem einfachen Passwort kann ich mich einloggen ,kenne mich aber da gar nicht aus.
VPN ist nicht im Spiel, bin im Heimnetz und Cloudmatic nutze ich auch gar nicht.

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: CCU3 abgestürzt

Beitrag von Seeadler33 » 25.09.2018, 09:43

Hab das Password jetzt über Putty geändert in mein Wunschpasswort, das hat geklappt.
Danke für den Tip.

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU3 abgestürzt

Beitrag von RalphP » 27.09.2018, 10:27

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit der CCU3 (FW 3.37.8), dass diese manchmal abstürzt wenn ich ein neues Programm anlegen oder verändern möchte. Ich habe die genaue Reihenfolge noch nicht herausgefunden wann/wie dies passiert. Beim Öffnen oder neuanlegen eines Programms fehlen die Bedingungen/Aktivitäten und das Webgui ist eingefroren. Status LED der CCU3 geht sofort auf rot. Bei einer 2. Installation ebenfalls mit einer CCU3 das gleiche Problem.
Vor dem Umstieg auf die CCU3 habe ich mit RaspberryMatic diese Probleme nicht gehabt.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 abgestürzt

Beitrag von alchy » 27.09.2018, 10:57

RalphP hat geschrieben:
27.09.2018, 10:27
ich habe genau das gleiche Problem mit der CCU3 (FW 3.37., dass diese manchmal abstürzt wenn ich ein neues Programm anlegen oder verändern möchte.


Beim TE ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Rega abgestürzt.Ein wenig mehr Informationen sind immer vorteilhaft.
Die Gegenmaßnahme gegen eine abstürzende CCU kann man sonst auch "bind sie irgendwo fest" nennen.
Zig mal gepostet:
Stellt die Rega ihren Diesnt ein, bringt eine geöffnete Klickibunti Session dann i.d.R. noch das weiße Popup "Eine Kompenente ist abgestürzt" oben Links im Fenster steht dann auch um welche der Komponenten es sich handelt. Bei dir?
Versucht man dann eine neue Browsersession aufzubauen kommt bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag der blaue Screen "Noch nicht bereit".
Trifft diese Beschreibung bei dir auch zu?

Eine Änderung wird dann ohne eigenes Zutun (z.B. Rega neustarten) nicht erfolgen.
Ein CCU restart ist da aber noch nicht nötig und vielleicht auch kontraproduktiv, da z.B. das Fehlerprotokoll gelöscht wird usw.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU3 abgestürzt

Beitrag von RalphP » 27.09.2018, 12:42

Ja das werde das testen. Habe erst diese Woche auf die CCU3 umgestellt und bisher immer den Stecker gezogen. Ich könnte jetzt nicht sagen ob der blaue Screen kommt wenn ich eine neue Browser Session aufmache. Ich werde mich beim nächsten mal über ssh einloggen und mir die logs sowie Prozesse anschauen.

HomematicFreakler
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU3 abgestürzt

Beitrag von HomematicFreakler » 13.12.2018, 22:35

Hatte gestern exakt dasselbe Problem. Wollte ein Programm bearbeiten und schwupps, die Zentrale hängt und die LED leuchtet in rot für immer.
Was ganz und gar nicht geht, ist, dass eine Homematic-Zentrale keinen Watchdog eingebaut hat. Das ist doch ein absolutes muss und keiner speziellen Erwähnung nötig.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 abgestürzt

Beitrag von shartelt » 13.12.2018, 23:04

die rega stürzt nur ab, wenn man etwas verkonfiguriert oder extern darauf zugreift.
HomematicFreakler hat geschrieben:
13.12.2018, 22:35
Was ganz und gar nicht geht, ist, dass eine Homematic-Zentrale keinen Watchdog eingebaut hat. Das ist doch ein absolutes muss und keiner speziellen Erwähnung nötig.
bitte, dann wechsel das System. Ich bins langsam leid hier von Nutzern mit < 20 Posts zu lesen, "das kann gar nicht sein", "geht garnicht", etc...
Ihr habt Euch für ein Bastlersystem entschieden. Dieses kann man auch tot Basteln...ganz einfach, wie die ettlichen Firmwareupdate threads gerade bestätigen.

HomematicFreakler
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU3 abgestürzt

Beitrag von HomematicFreakler » 14.12.2018, 18:30

shartelt hat geschrieben:
13.12.2018, 23:04
die rega stürzt nur ab, wenn man etwas verkonfiguriert oder extern darauf zugreift.
Ja, sicher. Wenn man einfach auf "Programm Bearbeiten" klickt und sich die CCU3 aufhängt, dann bin ich schuld - verstehe.

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 abgestürzt

Beitrag von debianatoe » 14.12.2018, 20:05

Solche Streitereien sind nicht zielführend. Fest steht, daß es sich um ein "Bastelsystem" handelt mit allen Vor- und Nachteilen. Fest steht auch, daß man das System durch Fehlbedienung zum Absturz bringen kann. Die Stabilität der Zentralen ist aber auch nicht über alle Zweifel erhaben. Das kann man in den vielen Posts hier im Forum leicht nachlesen, auch wenn davon vielleicht nur 1% ohne Schuld des Anwenders wären. Wir brauchen also einerseits Hinweise für den unerfahrenen Anwender, wie er Fehler vermeiden kann. Und andererseits sollte man versuchen die unverschuldeten Abstürze zu analysieren, um die Systemstabilität zu erhöhen. Hierzu könnte man beispielsweise einen Logserver auf einem zweiten Rechner mitlaufen lassen, um hartnäckigen Fehlern auf die Spur zu kommen. Man sollte bedenken, daß solche Instabilitäten sowohl durch Hardware als auch durch Software erzeugt werden können.
Viele Grüße,
debianatoe

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 abgestürzt

Beitrag von Xel66 » 15.12.2018, 00:26

In einigen Fällen konnte als Ursache für Instabilitäten bis zur Rebootschleife schon die Benutzung eines "ungeeigneten" Netzteiles identifiziert werden. Gerade wenn der Prozessor "etwas mehr zu tun hat" könnte es vorkommen, dass die Spannung durch die Last absinkt. Manche Pi sind etwas empfindlich, was eine instabile Spannungsversorgung angeht und reagieren dort recht unterschiedlich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“