Fehlermeldung CCU3 CUxD "no exists device object with address= CENTRAL:0" aus Log ausnehmen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehlermeldung CCU3 CUxD "no exists device object with address= CENTRAL:0" aus Log ausnehmen?

Beitrag von nik82 » 25.09.2018, 17:22

Hallo,
seit meiner Umstellung von der CCU2 auf die CCU3 bekomme ich im CUxD Log alle zwei Minuten die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"ccu3-webui local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= CENTRAL:0 [iseXmlRpc.cpp:2167]"
nach vielen lesen habe ich schon mitbekommen, dass das vom IOBroker verursacht wird, was auch stimmt, denn wenn ich die Adapter im IOBroker stoppe kommen keine Fehlermeldungen mehr.
Es haben auch viele geschrieben, dass das nichts macht und das man einfach die Fehlermeldung aus dem Syslogserver "ausnehmen" soll.
Ein paar mal habe ich auch gelesen, dass dieser Fehler eigentlich nicht mehr bei der neuen Software kommen soll.

Nun zwei Fragen:
1. Gibt es schon ein Update damit der Fehler nicht mehr kommt?
2. Wenn nein, wie kann ich eine solche Ausnahme im CUxD einstellen, dass dieser Fehler nicht mehr gelogged wird?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von alchy am 25.09.2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Fehlermeldung CCU3 CUxD "no exists device object with address= CENTRAL:0" aus Log ausnehmen?

Beitrag von alchy » 25.09.2018, 18:11

Es wird ein Fehler erzeugt, der entsprechend geloggt wird.
WAS bitte soll es bringen, wenn man den Fehler einfach ausnimmt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung CCU3 CUxD "no exists device object with address= CENTRAL:0" aus Log ausnehmen?

Beitrag von nik82 » 25.09.2018, 18:33

Damit ich das Log immer auf weitere Fehler prüfen kann, so wird es einfach zugesäht mit diesem Fehler und ich kann kaum mehr "richtige" Fehler analysieren.
Am liebsten wäre es mir ja den Fehler wegzubekommen, aber ich finde keine Lösung, auch im IOBroker Forum gibt es keine Lösung.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Fehlermeldung CCU3 CUxD "no exists device object with address= CENTRAL:0" aus Log ausnehmen?

Beitrag von alchy » 25.09.2018, 18:53

nik82 hat geschrieben:
25.09.2018, 18:33
Am liebsten wäre es mir ja den Fehler wegzubekommen,
Das muss das Ziel sein.

Ein Fehlerprotokoll kann man auch exportieren / importieren und filtern. Das sollte selbst Excel können.
Außerdem hat CUxD nichts mit dem Fehlerprotokoll zu tun.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung CCU3 CUxD "no exists device object with address= CENTRAL:0" aus Log ausnehmen?

Beitrag von nik82 » 25.09.2018, 19:08

Das stimmt, aber es ist natürlich schöner wenn man das Log kurz im Cuxd anschauen kann und nicht lang exportieren muss.
Aber egal, wenns nicht geht dann gehts eben nicht.

Hast du auch IOBroker im Einsatz? Kannst du dir vorstellen wie man diesen Fehler beseitigen kann?
Da du der beste Supporter im Forum bist, sag ich mal wenn nicht du, wer dann? :-)

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Fehlermeldung CCU3 CUxD "no exists device object with address= CENTRAL:0" aus Log ausnehmen?

Beitrag von alchy » 25.09.2018, 19:15

Ich habe IO-Broker ebenfalls in Benutzung und habe diesen Fehler nicht.Jedoch benutze ich eine CCU2.
Wenn du den Fehler reproduzierbar abstellen kannst mit ein/aus IO Broker dann melde das doch im IO Broker Forum. Da wirst du doch sicher nicht ignoriert.
Allerdings würden noch viel mehr User hier etwas dazu posten, wenn es ein grundsätzliches Problem ist. Also würde ich den Fehler in deiner Installation suchen.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fehlermeldung CCU3 CUxD "no exists device object with address= CENTRAL:0" aus Log ausnehmen?

Beitrag von Bulli » 25.09.2018, 19:41

alchy hat geschrieben:
25.09.2018, 19:15

Allerdings würden noch viel mehr User hier etwas dazu posten, wenn es ein grundsätzliches Problem ist. Also würde ich den Fehler in deiner Installation suchen.
Alchy
Hallo
ganz alleine ist er nicht. Aber keine Ahnung ob da auch iobroker am start ist.
viewtopic.php?f=26&t=45433&start=10#p456965


Gruß
Bulli

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung CCU3 CUxD "no exists device object with address= CENTRAL:0" aus Log ausnehmen?

Beitrag von nik82 » 25.09.2018, 19:43

alchy hat geschrieben:
25.09.2018, 19:15
Wenn du den Fehler reproduzierbar abstellen kannst mit ein/aus IO Broker dann melde das doch im IO Broker Forum. Da wirst du doch sicher nicht ignoriert.
Allerdings würden noch viel mehr User hier etwas dazu posten.
Ja bei der CCU2 hatte ich den Fehler auch nicht.
Leider wird der Fehler ignoriert, er besteht anscheinend seit Monaten bei vielen Leuten, er soll anscheinend nichts ausmachen, aber eine Lösung hat leider auch keiner.

Hier nur einmal ein kleiner Ausschnitt (ich hoffe ich darf ein Fremdforum posten? Wenn nicht dann bitte Bescheid sagen):

Hier seit 2016:
https://forum.iobroker.net/viewtopic.ph ... 3A0#p38441

Seit 2015:
https://forum.iobroker.net/viewtopic.ph ... 78#p180178

Hier wird sogar auf einen Homematic-Forum Threat verwiesen, in dem ich aber diesen Fehler nicht finden kann:
https://forum.iobroker.net/viewtopic.ph ... 3A0#p67164

Neuerer Threat von 2017:
https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=6280

Auch von 2017 mit keiner Antwort:
https://forum.iobroker.net/viewtopic.ph ... 3A0#p74810

Das ist nur ein Ausschnitt, da gibts noch mehr Threats, ich habe wirklich komplett alle durchgelesen und keine einzige Lösung gefunden, schade.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehlermeldung CCU3 CUxD "no exists device object with address= CENTRAL:0" aus Log ausnehmen?

Beitrag von Familienvater » 25.09.2018, 19:56

Hi,

ich denke mal, der Fehler kommt in dem Intervall, das im ioBroker hm-rpc-Adapter für das Verbindungs-Checkintervall eingegeben ist. Wer also damit Leben kann, das ioBroker nicht mitbekommt, wenn die Schnittstellenschicht wegfliegt/neu gestartet wird, der kann da auch einen riesigen Wert einstellen, dann taucht die Fehlermeldung entsprechend seltener auf.

Ich meine aber, das die Thematik mal als gefixt galt, vielleicht nutzt Du ja die "falsche" Version der Rega?

Der Familienvater

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Fehlermeldung CCU3 CUxD "no exists device object with address= CENTRAL:0" aus Log ausnehmen?

Beitrag von alchy » 25.09.2018, 19:58

Ich kann mich ja auch an das ping/pong erinnern. :mrgreen:
Nur wurde dies ja zumindest für die CCU2 irgendwann gefixt. Dann müsste das in der CCU3 wieder rausgenommen wurden sein.
Und dann müssten es wahrscheinlich wieder alle CCU3 User haben und das wundert mich.
Also nicht das es wieder drin ist, sondern das es zu ruhig ist.
Bulli hat geschrieben:
25.09.2018, 19:41
ganz alleine ist er nicht.
Aber das ist doch auch nik82 :shock:



Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“