CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Daimler » 28.09.2018, 08:36

Hi,

wäre vielleicht ein Weg in die richtige Richtung, wenn zum. das bei einem der nächsten Updates käme:
alchy hat geschrieben:
27.09.2018, 14:57
Hat man einen vergeben, muss man dann nicht den alten eingeben, bevor man einen neuen vergeben kann?
Die wichtigste SI-Maßnahme ist nat. die, die hier bereits tausendmal vorgekaut wurde. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Sammy » 28.09.2018, 08:37

Hier die Antwort zur Auflistung der Geräte.

Bei getauschtem Schlüssel kein lokaler Reset möglich:
HM-Sec-SC-2
HM-LC-Sw1-SM (bis 2.3)
HM-LC-Sw1-FM (bis 2.3)
HM-Sec-RHS
HM-LC-Bl1PBU-FM (bis 2.1)
HM-LC-Sw1PBU-FM (bis 2.1)
HM-Sec-WDS-2

Reset unabhängig von getauschtem Schlüssel möglich:
HmIP-SRH
HM-RC-4-3
HM-Sec-SCo
HM-LC-Sw1-SM (ab 2.4)
HM-LC-Sw1-FM (ab 2.4)
HM-LC-Sw1PBU-FM (ab 2.2)
HM-LC-Bl1PBU-FM (ab 2.2)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Sammy » 28.09.2018, 08:42

@Daimler: Dann hätten aber alle Probleme, die ihren Schlüssel vergessen haben, damals einen mit unerlaubten Sonderzeichen gesetzt hatten oder denen der Schlüssel unwissentlich verstellt wurde, ihn auf einen neuen jetzt bekannten Schlüssel umzustellen.
Diese zusätzliche Sicherheit sollte dann vielleicht erst mit einem zusätzlichen Häkchen gesetzt werden müssen (mit vorheriger Abfrage des aktuellen Schlüssels) (Ein Ändern des Häkchens darf dann auch nur noch mit Eingabe des Schlüssels möglich sein).

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von deimos » 28.09.2018, 08:58

Hi,
Sammy hat geschrieben:
28.09.2018, 08:42
@Daimler: Dann hätten aber alle Probleme, die ihren Schlüssel vergessen haben, damals einen mit unerlaubten Sonderzeichen gesetzt hatten oder denen der Schlüssel unwissentlich verstellt wurde, ihn auf einen neuen jetzt bekannten Schlüssel umzustellen.
Diese zusätzliche Sicherheit sollte dann vielleicht erst mit einem zusätzlichen Häkchen gesetzt werden müssen (mit vorheriger Abfrage des aktuellen Schlüssels) (Ein Ändern des Häkchens darf dann auch nur noch mit Eingabe des Schlüssels möglich sein).
und was bringt das? Wer selber einen Schlüssel vergibt, wird klar darauf hingewiesen, dass man den Schlüssel sicher notieren soll und direkt im Anschluss ein Backup machen soll. Und wenn man das beides macht, dass kann man die Geräte auch wieder entschlüsseln.
Wem die CCU gehackt wird und dann so eine Aktion wie beim TO stattfindet, da wird dann vermutlich auch einfach das Häkchen gesetzt, weil da irgendwelche Volltrottel recht bewusst zerstörerisch unterwegs sind. Ohne diese zerstörerische Energie könnte man sonst einfach hin gehen, einen Favorit auf eine Systemvariable in Form "Du wurdest gehackt" anlegen und dann irgendein nerviges Programm anlegen, wie Licht im Schlafzimmer jede Nacht um 2 einschalten. Würde als Denkzettel reichen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Sammy » 28.09.2018, 09:01

deimos hat geschrieben:
28.09.2018, 08:58
Wem die CCU gehackt wird und dann so eine Aktion wie beim TO stattfindet, da wird dann vermutlich auch einfach das Häkchen gesetzt, weil da irgendwelche Volltrottel recht bewusst zerstörerisch unterwegs sind.
Nicht so, wie ich es beschrieben habe.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von deimos » 28.09.2018, 09:06

Hi,
Sammy hat geschrieben:
28.09.2018, 09:01
deimos hat geschrieben:
28.09.2018, 08:58
Wem die CCU gehackt wird und dann so eine Aktion wie beim TO stattfindet, da wird dann vermutlich auch einfach das Häkchen gesetzt, weil da irgendwelche Volltrottel recht bewusst zerstörerisch unterwegs sind.
Nicht so, wie ich es beschrieben habe.
Was du beschrieben hast, war eine zusätzliche Sicherung, wenn man bereits einen Schlüssel vergeben hat. Beim initialen Anlegen des Schlüssel kann man aber schlecht den bisherigen Schlüssel angeben. Und die Schnittmenge an Leuten, welche einen Schlüssel vergeben haben und nicht wissen, dass eine Portweiterleitung böse ist, dürfte verschwindend gering sein.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Daimler » 28.09.2018, 09:10

Hi,
Sammy hat geschrieben:
28.09.2018, 08:42
@Daimler: Dann hätten aber alle Probleme, die ihren Schlüssel vergessen haben, damals einen mit unerlaubten Sonderzeichen gesetzt hatten oder denen der Schlüssel unwissentlich verstellt wurde, ihn auf einen neuen jetzt bekannten Schlüssel umzustellen.
Diese zusätzliche Sicherheit sollte dann vielleicht erst mit einem zusätzlichen Häkchen gesetzt werden müssen (mit vorheriger Abfrage des aktuellen Schlüssels) (Ein Ändern des Häkchens darf dann auch nur noch mit Eingabe des Schlüssels möglich sein).
Das einzige deiner Argumente, dass ich hier gelten lasse ist
Sammy hat geschrieben:
28.09.2018, 08:42
damals einen mit unerlaubten Sonderzeichen gesetzt hatten
War mir nicht bekannt, da ich keinen Key nutze.
Aber wenn EQ3 diesebezüglich zwischenzeitlich etwas geändert hat, ohne darauf vor dem Update ausdrücklich incl. eigener Bestätigung hinzuweisen, wären die dann in der Pflicht :!:

Aber wir gleiten vom Thema ab! - Sorry.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Daimler » 28.09.2018, 09:13

Hi,
deimos hat geschrieben:
28.09.2018, 09:06
Beim initialen Anlegen des Schlüssel kann man aber schlecht den bisherigen Schlüssel angeben.
Aber woher soll der liebe Nachbar denn wissen, dass noch kein Key vergeben wurde?
deimos hat geschrieben:
28.09.2018, 09:06
Und die Schnittmenge an Leuten, welche einen Schlüssel vergeben haben und nicht wissen, dass eine Portweiterleitung böse ist, dürfte verschwindend gering sein.
Na ja, zum. einer füllt ja bereits 8 Seiten. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von dtp » 28.09.2018, 09:20

Sammy hat geschrieben:
28.09.2018, 08:37
Hier die Antwort zur Auflistung der Geräte.
Danke Sammy. Das könnte dem TO helfen, seinen Aufwand in Grenzen zu halten.

Gibt es eigentlich von eQ-3 eine offizielle Info, welche Geräte bei vergebenem Sicherheitsschlüssel vom User zurücksetzbar sind und welche eingeschickt werden müssen?
Zuletzt geändert von dtp am 28.09.2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von deimos » 28.09.2018, 09:20

Hi,
Daimler hat geschrieben:
28.09.2018, 09:13
deimos hat geschrieben:
28.09.2018, 09:06
Beim initialen Anlegen des Schlüssel kann man aber schlecht den bisherigen Schlüssel angeben.
Aber woher soll der liebe Nachbar denn wissen, dass noch kein Key vergeben wurde?
Durch einfaches Ausprobieren. Beim initialen Einstellen muss ja irgendwas genutzt werden, was global bekannt ist oder irgendwie auslesbar ist. Zumindest bei der aktuellen Hardware Architektur von HM.
Daimler hat geschrieben:
28.09.2018, 09:13
deimos hat geschrieben:
28.09.2018, 09:06
Und die Schnittmenge an Leuten, welche einen Schlüssel vergeben haben und nicht wissen, dass eine Portweiterleitung böse ist, dürfte verschwindend gering sein.
Na ja, zum. einer füllt ja bereits 8 Seiten. 8)
Nö, der TO hatte ja ursprunglich keinen Sicherheitsschlüssel. :wink:

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“