CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Ric
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2018, 18:12

CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Ric » 26.09.2018, 12:44

Hallo,

ich bin total verzweifelt wegen des folgenden Szenarios:

Gestern habe ich bei voller Funktion der HM das Haus mit der CCU3 in Betrieb verlassen. Als ich zurück kam, konnte ich über die PocketControl HM-App nichts mehr regeln und es seien nur 3 Garäte gefunden worden. An den Mac gegangen, auf der WebUI eingewählt. WebUI läuft, aber die CCU3 will eine Anmeldung mit Passwort, aber das vergebene Passwort funktioniert nicht mehr. Stecker der CCU3 gezogen und gehofft, dass dann alles wieder OK sei, aber alles so funktionslos wie zuvor. An der Stelle komme ich ohne das offenbar defekte Passwort nicht weiter.

Also in den Keller, die CCU2, die erst wenige Tage ausgemustert ist, geholt und statt der CCU3 angeschlossen. Diese fährt mit allem drum und dran hoch, ist (zwar über eine andere IP Adresse als zuvor) erreichbar und dass Passwort, was die CCU3 per Backup auch bekommen hatte, funktioniert hier weiter 1A. Aber beim Versuch die Geräte zu steuern, sei es von der auf die andere IP umgeschalteten PocketControl-App, oder direkt vom Mac aus: Fehlanzeige. 18 Systemmeldungen, dass die Kommunikation zu den Geräten nicht klappte. Das ist also auch eine Sackgasse.

Jetzt erst mal die Frage: Warum geht die jahrelang funktionierende CCU2 jetzt nicht mehr, wo sie doch bis zum Einsatz der CCU3 immer ihren Dienst getan hat? Und: Gibt es eine Idee, warum das Passwort der CCU3 nicht mehr geht?

Per SSH komme ich auf die CCU3 und ich weiß zwar trotz des Versuchs, die Anleitung zu verstehen, noch nicht wie, aber die Idee war eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung ohne dass ich auf die WebUI der CCU3 zugreifen kann. Dann Einspielen des Backups und dann sollte alles wieder laufen.

Kann mir jemand sagen, ob das so klappen kann, wie das geht (Werkseinstellung per SSH/Terminal), ob ich das Passwort für "Admin" irgendwie ändern bzw. zurücksetzen kann und warum die CCU2 trotz offensichtlich normaler Funktion die Kommunikation zu den Geräten verweigert?

Anmerkung: FritzBoxen habe ich zurückgesetzt, das Haus-Netz geht ohne Probleme und das WLAN kommuniziert ohne Probleme mit dem Handy (PocketControl App).

Es ist zum Mäuse melken. Ich danke für jeden Hinweis, wie das Katastrophenszenario ein Ende finden kann.

Richard

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von manfredh » 26.09.2018, 13:41

Hast du eine Portweiterleitung zum Zugriff von extern auf die CCU eingerichtet? :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Ric
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2018, 18:12

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Ric » 26.09.2018, 13:44

Nein, habe ich nicht...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von manfredh » 26.09.2018, 13:52

Hmm...

die Beschreibung der Symptome deutet jedenfalls darauf hin, dass jemand unbefugt dein Passwort geändert und einen Sicherheitsschlüssel vergeben hat.

Das Rücksetzen auf die Werkseinstellung und erneutes Einspielen des Backups wäre dann auch mein nächster Schritt.

Bei der CCU2 gibt es da einen Recovery-Modus. Ob es den auch bei den Raspi-Lösungen inkl. CCU3 gibt, weiss ich nicht. Kann hier vielleicht jemand anders sagen.

Gruß
Manfred

Edit: Suche nach "Raspberry recovery" hat mich zu diesem Link geführt. Ist evtl. bei der CCU3 gleich?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Daimler » 26.09.2018, 14:10

Hi,

dumme Frage:
Wenn
manfredh hat geschrieben:
26.09.2018, 13:52
dass jemand unbefugt .....einen Sicherheitsschlüssel vergeben hat.
wäre das
manfredh hat geschrieben:
26.09.2018, 13:52
Das Rücksetzen auf die Werkseinstellung und erneutes Einspielen des Backups wäre dann auch mein nächster Schritt.
dann nicht tödlich?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von manfredh » 26.09.2018, 14:18

Hmm... auf den ersten Blick ja.

Nur: wenn es so wäre. Der vergebene SI-Schlüssel bliebe weiter unbekannt. Durch Rücksetzen des WebUi-Passworts käme man evtl. wieder ans WebUi - aber was brächte das? Dauerhafter Betrieb einer CCU ohne Kenntnis des Schlüssels? :shock:

Aber okay, ich würde dann doch erst mal versuchen, wieder ans WebUi zu kommen und dann weiter sehen. Drüber-/Ab-/Anlernen einzelner Komponenten, um zu sehen, was Sache ist.

Was der TE uns leider noch verschweigt:
- IP oder Classic Komponenten?
- Gehen alle in Kommunikationsstörung oder nur bestimmte?
- Gibt es da ein Muster?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Ric
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2018, 18:12

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Ric » 26.09.2018, 14:19

Danke schon mal für die Anregungen.

Ich hatte auch die Sorge, dass ich mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen eine Verschlimmbesserung erreichen könnte. Aber es scheint mir aktuell die einzige Möglichkeit zu sein, es zu versuchen.

Ist das Symptom mit der CCU3 und die Weigerung der CCU2, mit den Komponenten in Verbindung zu treten, Eures Erachtens nach im Zusammenhang zu sehen, oder sind das zwei getrennte Probleme?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von manfredh » 26.09.2018, 14:23

Meine Beschreibung der möglichen Ursache würde schon dazu passen. Wenn in der CCU3 ein Schlüssel vergeben wurde, werden die Geräte jegliche Kommunikation mit einer anderen CCU verweigern. Da würde nur dediziertes Ablernen von der CCU mit Schlüssel helfen, die Komponenten wieder einsatzbereit zu machen.

Aber vielleicht kommst du ja weiter, wenn dir hier jemand sagen kann (oder du es per Forumssuche herausfindest), wie du das WebUi Passwort löschst.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Ric
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2018, 18:12

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Ric » 26.09.2018, 14:26

Was der TE uns leider noch verschweigt:
- IP oder Classic Komponenten?
- Gehen alle in Kommunikationsstörung oder nur bestimmte?
- Gibt es da ein Muster?
Ich habe seit etwa einer Woche die CCU3 und seither eine IP-Komponente, sonst nur klasse HomeMatic Funkkomponenten.

Alle Komponenten, die ich per CCU2 anspreche, werden als Kommunikationsgestört mit einer Systemmeldung quittiert. Also kein Muster: Alle...

Ric
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2018, 18:12

Re: CCU3 Absturz, Passwort geht nicht mehr, Geräte weg.

Beitrag von Ric » 26.09.2018, 14:31

Aber vielleicht kommst du ja weiter, wenn dir hier jemand sagen kann (oder du es per Forumssuche herausfindest), wie du das WebUi Passwort löschst.
Das wäre toll, denn die Suche im Forum hat nur so komplizierte Antworten erbracht, die mich überfordern und ein hohes Maß an Vorkenntnissen voraussetzen, dass ich, auch weil bislang nur die CCU2 Gegenstand der Einträge war, auf eine neue Anleitung hoffe...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“