Programm für Briefkasten-Erkennung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Programm für Briefkasten-Erkennung

Beitrag von dtp » 28.09.2018, 15:14

Ich hatte mich mal mit einer Abwesenheits- und Garagentor-Meldung beschäftigt, die ähnlich gelagert war. Schau mal hier.

Dein Problem könnte dem hinteren Teil der Grafik entsprechen, wenn du "An/Abwesenheit" durch "Briefkasten Klappe" und "Garagentor" durch "Briefkasten Deckel" ersetzt, oder?

Um es noch mal kurz zusammenzufassen:

1. "Briefkasten Klappe" kann nur ausgelöst werden, wenn Bauart bedingt vorher "Briefkasten Deckel" ausgelöst wurde.
2. Wird "Briefkasten Deckel" ausgelöst, soll nur eine Meldung kommen, wenn "Briefkasten Klappe" nicht innerhalb eines bestimmten Zeitfensters ausgelöst wurde.
3. Wird "Briefkasten Deckel" ausgelöst, soll keine Meldung kommen, wenn "Briefkasten Klappe" innerhalb des Zeitfensters ausgelöst wurde.

Ich habe das bei mir durch den Einsatz von CUxD-Timern gelöst. Systemvariablen waren nicht erforderlich. Ich kann meine Lösung bei Gelegenheit mal posten, falls von Interesse. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob sie 1:1 auf dein Problem anwendbar ist.

Alternative: neuer Briefkasten mit unabhängig voneinander betätigbaren Klappen. 8)

Vor ca. 6 Jahren hatte ich mich erstmalig auch damit beschäftigt. Zwischenzeitlich hat sich da trotz desselben Briefkastens aber viel getan. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
eisbehr
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2018, 09:10
Kontaktdaten:

Re: Programm für Briefkasten-Erkennung

Beitrag von eisbehr » 28.09.2018, 18:45

Ich habe jetzt mal Sammy's Vorschlag versucht umzusetzen und getestet. Dafür habe ich drei Programme angelegt. Eins zur Leerung, eins für den Einwurf und eins für die Benachrichtigung bei neuer Post. Ich musste allerdings noch ein paar Prüfungen einfügen.

Bisher sieht alles gut aus. Die Benachrichtigungen kommen korrekt und ohne Falschmeldung.

Aber ist das wohl ein guter Weg? Drei Programme für einen Briefkasten? Es fühl sich etwas übertrieben an. :D Auch wenn es läuft.
Wenn es noch Verbesserungen gibt, bin ich sehr offen für Hinweise! Danke euch!
ccu_test_1.PNG
ccu_test_2.PNG
ccu_test_3.PNG
dtp hat geschrieben:
28.09.2018, 15:14
Ich kann meine Lösung bei Gelegenheit mal posten,
Danke für die Tipps. Mich würde deine Lösung schon interessieren, alleine um zu sehen, wie du mit CUxD Timern arbeitest. ;)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für Briefkasten-Erkennung

Beitrag von Sammy » 28.09.2018, 19:29

Was soll die Benachrichtigung im Leerungsprogramm?
Durch die zusätzlichen Abfragen und das SonstWenn statt des Sonst gibt es wieder Sonderfälle zu berücksichtigen...

3 kurze und einfache Programme sind immer besser als 1 langes. Dass die Liste der Programme länger wird und man nicht alles auf einen Blick sieht, spielt keine Rolle.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
eisbehr
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2018, 09:10
Kontaktdaten:

Re: Programm für Briefkasten-Erkennung

Beitrag von eisbehr » 28.09.2018, 19:32

Ich möchte eine Nachricht bei neuer Post und eine Nachricht, wenn jemand den Briefkasten geleert hat. Das funktioniert im Test bisher auch gut.

Okay, in meiner Theorie dachte ich, das weniger Programme besser sind auf Dauer. Lag ich wohl falsch. ;) Danke dir!
Dann räume ich nun mal alles auf und nehme meinen Test live.

Danke allen für die Hilfe!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für Briefkasten-Erkennung

Beitrag von Sammy » 28.09.2018, 19:46

Willst Du auch eine Leerungs-Mail, wenn man die vordere Klappe öffnet und vorher (>1 Min) keine Post eingeworfen wurde?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
eisbehr
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2018, 09:10
Kontaktdaten:

Re: Programm für Briefkasten-Erkennung

Beitrag von eisbehr » 28.09.2018, 20:02

Ehrlich gesagt, bin ich mir da selbst noch nicht sicher. Ich habe das Verhalten im Test auch festgestellt. Ich weiß nur noch nicht, ob mir die Info auch wichtig ist, wenn keine Post im Kasten liegt. Da muss ich noch mal drüber nachdenken. ;)

Aber es gibt jetzt auch noch keine Stelle, wo ich es sonst machen könnte. Ich denke, wenn ich es nur bei "neuer Post" und "Leerung" haben möchte, muss ich ein 4. Programm erstellen, oder?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für Briefkasten-Erkennung

Beitrag von Sammy » 28.09.2018, 20:06

Du müsstest beim Senden der Post-ist-da Mail noch eine weitere Variable setzen Post_gemeldet, und die dann bei der Leerung abfragen und rücksetzen. Ohne 4. Programm
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Programm für Briefkasten-Erkennung

Beitrag von mafa » 21.10.2018, 20:32

Noch ne allgemeine verständnisfrage. Brauch man wirklich einen separaten Sensor zum zurücksetzen?
Wenn ich ohne variable, beim reinen öffnen des einwurfs....mit 2min Zeitversatz eine pushnachricht versende "post is da"...müsste es doch passen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“