Mehrere Funkheizkörperthermostate per CCU3 gleichzeitig konfigurieren, geht das?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
robin24
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2018, 20:26

Mehrere Funkheizkörperthermostate per CCU3 gleichzeitig konfigurieren, geht das?

Beitrag von robin24 » 01.10.2018, 21:20

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe seit Ende August ein Homematic-System im Einsatz, läuft soweit auch alles wirklich super und bin voll zufrieden.

Habe nun die Heizkörper hier im Haus auch noch mit Homematic-Thermostaten ausgerüstet, die scheinen auch super zu laufen.

Nun aber meine Frage: die voreingestellten Heizprogramme sind für uns leider nicht passend, würde hier gerne die Zeiten anpassen.
Allerdings habe ich hier nun insgesamt 10 Thermostate, die will ich nichtunbedingt alle einzeln konfigurieren.

Daher nun meine Frage: lässt sich das in der CCU3 irgendwie bewerkstelligen, dass die Grundeinstellungen gleichzeitig auf alle Thermostate angewendet werden?
Ich weiß, dass ich theoretisch alle Thermostate als Gruppe verknüpfen könnte, evtl. könnte ich so die Grundeinstellungen auf alle Geräte gleichzeitig anwenden.

Das möchte ich jedoch eigentlich nicht, da dann bei jeder Änderung an einem der Thermostate auch alle Anderen dies gleich übernehmen, ich möchte aber für jeden Raum individuell regelbare Temperaturen, nur die Grundeinstellung für die Heizprofile soll von allen Geräten gleichzeitig übernommen werden und im Bedarfsfall noch im Einzelfall nachgebessert werden.

Ist das irgendwie ohne größere Verrenkungen machbar?

Danke im Voraus für Tipps!

LG,
Robin

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Mehrere Funkheizkörperthermostate per CCU3 gleichzeitig konfigurieren, geht das?

Beitrag von Bratmaxe » 02.10.2018, 07:57

Also einen Kopierfunktion für die Einstellungen gibt es nicht.
Hier musst du dich also vermutlich mal ne halbe Stunde hinsetzen und alle Heizkörper einstellen.
Aber das macht man ja auch nur einmal und dann ist gut.

Du könntest ja mal mit 2 Thermostaten probieren, ob es klappt, die in eine Gruppe zu packen, einzustellen und dann die Gruppe wieder aufzuheben. Mit viel Glück werden die Einstellungen dann in beiden Thermostaten hinterlegt (das kann ich dir aber nicht garantieren, ist nur ein Versuch, wahrscheinlicher ist aber, das die Einstellungen in dem virtuellen Gerät (Gruppe) abgelegt werden und nach dem löschen beide wieder ihr vorheriges Programm fahren).

Bei HmIP gibt es für die ganzen Zeiten auch Datenpunkte, somit wäre es theoretisch denkbar, die Daten mit einem Skript zu kopieren.
Bis du das Skript aber fehlerfrei geschrieben hast, hast du deine Thermostate schon lange händisch eingestellt.
Aber wenn du dir die Mühe mit dem Skript machen möchtest, wird dir hier sicher der ein oder andere sehr Dankbar sein, der in Zukunft davon profitiert.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Mehrere Funkheizkörperthermostate per CCU3 gleichzeitig konfigurieren, geht das?

Beitrag von Xel66 » 02.10.2018, 16:43

Wer nicht einmal die Zeit und Muße hat, ein paar Thermostate manuell per Webinterface zu konfigurieren, sollte sich mit dem Thema "selbst programmierte Hausautomation" gar nicht erst auseinandersetzen. In diesem Thema kann und muss man viel mehr Zeit vergraben. Das ist für Automation keine One-Klick-Angelegenheit. Zumindest nicht, wenn es vernünftig werden soll. So ein bisschen automatische Abläufe mit sonstigem Schwerpunkt auf "Ich stelle das mal von unterwegs mit meinem Smartphone ein" bekommt man auch mit wenig Aufwand hin. Mit "smart" hat das aber eher weniger zu tun. Muss eben jeder wissen, wofür er sein Geld rausschmeißt. Und wie bereits beschrieben liegt der Zeitaufwand für eine Scripterstellung und Konfiguration der zu programmierenden Thermostate weit über dem, was man für eine manuelle Konfiguration aufwenden muss. Aber das ist ja die Zeit eines Anderen, der sich mit Scriptrogrammierung auskennt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

robin24
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2018, 20:26

Re: Mehrere Funkheizkörperthermostate per CCU3 gleichzeitig konfigurieren, geht das?

Beitrag von robin24 » 02.10.2018, 18:13

Hi Carsten,

vielen Dank für deine Antwort!

Ist zwar wirklich keine große Sache, hat mich aber mal interessiert ob es halt eine Möglichkeit gibt, für eine bestimmte Kategorie an Geräten (in diesem Fall Thermostate) schnell die Einstellungen übergreifend zu ändern.

Die Idee mit dem Skript klingt interessant, habe mich in dieses Thema noch nicht reingearbeitet, ist bei mir aber auch auf dem Schirm.

Liebe Grüße,
Robin

robin24
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2018, 20:26

Re: Mehrere Funkheizkörperthermostate per CCU3 gleichzeitig konfigurieren, geht das?

Beitrag von robin24 » 02.10.2018, 18:43

Hallo Xel66,

es ging mir bei meiner Frage nicht darum, dass ich die Zeit zum Konfigurieren der Thermostate nicht aufbringen will o.Ä.

Wie in meiner Frage geschrieben, sollen erstmal alle Thermostate mit den gleichen Heizprofilen ausgestattet werden, die ich dann bei Bedarf im Einzelfall noch anpassen möchte.

Was ist denn so schlimm daran wenn man wissen möchte, ob mann sowas nicht gleichzeitig auf alle Geräte anwenden kann, anstatt für jedes Gerät die selben Einstellungen einzeln zu setzen?
Wie du ja schon richtig bemerktest, geht es hier um Automatisierung, also warum kann man dann nicht die Grundkonfiguration von bestimmten Gerätetypen mit einer Liste an Parametervorgaben automatisieren?

Ist ja nicht schlimm dass es sowas nicht zu geben scheint, es hat mich aber einfach interessiert.

Die 30 Minuten, die es vllt. braucht um alle Thermostate einzeln zu konfigurieren hätte ich nur vielleicht lieber dazu verwendet, die von meinem Vermieter eingebauten Somfy Tahoma Rollladenaktoren noch richtig in OpenHAB2 zu integrieren, damit ich diese zentral und zusammen mit meinen Homematic-Geräten steuern und automatisieren kann, oder um mein Alarmprogramm noch ausgiebiger zu testen.

Vermutlich kannst du das aber eh nicht nachvollziehen, denn bei dir scheint Zeit ja im Überfluss zu existieren, sonst hättest du diesen vollkommen unkonstruktiven, anmaßenden und herablassenden Post wohl nicht geschrieben.

LG,
Robin

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Mehrere Funkheizkörperthermostate per CCU3 gleichzeitig konfigurieren, geht das?

Beitrag von Xel66 » 02.10.2018, 23:45

robin24 hat geschrieben:
02.10.2018, 18:43
Was ist denn so schlimm daran wenn man wissen möchte, ob mann sowas nicht gleichzeitig auf alle Geräte anwenden kann, anstatt für jedes Gerät die selben Einstellungen einzeln zu setzen?
Da ist im Grunde nichts Schlimmes dran, aber würde es gehen, fände man dieses in den einschlägigen Anleitungen. Außer der Gruppenfunktion gibt es keine automatische Verbindung und Übertragung von Einstellungen. Wie dieses funktioniert, den Anwendungszweck und die Einschränkungen werden ebenfalls erklärt.
robin24 hat geschrieben:
02.10.2018, 18:43
Vermutlich kannst du das aber eh nicht nachvollziehen, denn bei dir scheint Zeit ja im Überfluss zu existieren, sonst hättest du diesen vollkommen unkonstruktiven, anmaßenden und herablassenden Post wohl nicht geschrieben.
Im Unterschied zu vielen Anwendern ziehe ich spätestens bei Problemen, Verständnisschwierigkeiten, vermissten Funktionen oder ähnliche vermeintlichen Ungereimtheiten zu allererst die mitgelieferten oder als Download verfügbaren Dokumentationen des Herstellers zu Rate. Dafür wende ich z. B. meine bestimmt nicht im Überfluss vorhandene Zeit auf. Ferner glaube ich nicht unbedingt und unkritisch allen Werbeausagen z.B. bezüglich der "einfachen" Einrichtung einer Hausautomation. Und nicht zuletzt maße ich mir basierend auf mehrjähriger Benutzung des Systems (und im speziellen zu Heizungssteuerung mittels Heizkörper- und Wandthermostaten) ein gewisses Urteilsvermögen an. Herablassend ist daran nichts, sondern realistisch. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum Anwender auf die Idee kommen, ohne Lektüre von Anleitungen ein komplexes System konfigurieren und betreiben zu können. Insofern, viel Spaß noch. Ich werde Dich nicht mehr mit meinen Antworten belästigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

robin24
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2018, 20:26

Re: Mehrere Funkheizkörperthermostate per CCU3 gleichzeitig konfigurieren, geht das?

Beitrag von robin24 » 03.10.2018, 16:08

Moin,

naja, die verfügbaren Anleitungen und Dokus lese ich mir ebenfalls durch.
Aber der Knackpunkt ist doch, dass es für die CCU so viele Add-ons, Scripts, Erweiterungen etc. gibt, die nicht von EQ3 stammen und somit auch nicht in deren Anleitungen beschrieben werden.
Würde ich mich nur darauf verlassen und annehmen, in den Anleitungen sei jede einzelne Funktion der CCU3 bzw. der Komponenten beschrieben wüsste ich z.B. nicht, dass die CCU3 mit entsprechenden Plugins auch Mails versenden kann (ohne Drittanbieter wie Cloudmatic), um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Sehe mir doch also bitte nach, dass ich bei solchen Dingen einfach nachfrage, wenn vorherige Recherchen keine Ergebnisse geliefert haben und dann nicht einfach annehme, dass es "eh nicht funktioniert".

Finde es ehrlich schade, dass du einfach so davon ausgehst, ich hätte mich vorher mit dem Thema nicht befasst und würde nun aus Langeweile oder Faulheit hier unnötig das Forum mit Fragen zuspammen - hast du zwar so direkt nicht gesagt, aber es lässt sich zwischen den Zeilen doch gut rauslesen :-).
Auch wenn das, was ich bisher an Automationen so am Laufen habe sicherlich nicht mit deinem Setup mithalten kann, ist das Ganze für mich wahnsinnig praktisch und das Geld, was ich dafür bezahlt habe, war ganz sicher auch nicht rausgeschmissen.

Die "Besonderheit" bei mir ist, dass ich vollständig blind bin, und mir so ein System wirklich Einiges im Haus erleichtert.
Es ist für mich zum Beispiel extrem praktisch, vor dem Verlassen des Hauses schnell prüfen zu können, ob alle Fenster geschlossen, alle Rollläden unten und die Lichter aus sind. Klar kann ich das auch ohne Homematic, dauert dann aber wesentlich länger.
Gleiches gilt für so simple Regeln wie "wenn es regnet, dann schließe alle Rollläden" - mag für dich eine kleine Spielerei sein, bedeutet für mich aber dass ich mir keinen Kopf mehr darüber machen muss, ob nach dem letzten Schauer vllt. einige Fenster verdreckt sind und gereinigt werden sollten.

Ich hoffe, dir meine Situation nun etwas näher gebracht zu haben. Vielleicht verstehst du nun auch dass es mir hier wirklich nicht darum geht, mit sinnlosen Fragen zu nerven, ich erkundige mich bloß lieber zu einem Thema, anstatt einfach davon auszugehen dass es eh nicht geht, nur weil ich selber vllt. nicht auf die Lösung gekommen bin.

Auch fühle ich mich von deinen Antworten keinesfalls belästigt, ich weiß du hast hier schon viele wirklich hilfreiche Dinge gepostet und einigen Leuten hier sehr weitergeholfen, auch ich würde von deinem Wissen in Zukunft gern profitieren, wenn ich mal irgendwo nicht weiter weiß und du eine Lösung für mich hast.

Mich stören einfach nur solche Pauschalaussagen wie "du bist doch eh nur zu faul und hast dir nicht mal das ganze Zeug durchgelesen", da ich wirklich versuche, mich ernsthaft mit dem Thema zu befassen und meine Wissenslücken zu stopfen.
Aber du wirst sicher auch wissen dass es bei den ganzen Anleitungen, Threads, Wikis und Howtos auch mal passieren kann, dass man einfach den Überblick verliert und dann Froh drüber ist, wenn dann einer wie du mit mehr Erfahrung sich bereit findet, einem unter die Arme zu greifen.

Vllt. haben sich ja nun die Fronten etwas geklärt, würde mich freuen! :-)

LG,
Robin

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Mehrere Funkheizkörperthermostate per CCU3 gleichzeitig konfigurieren, geht das?

Beitrag von Xel66 » 03.10.2018, 23:02

robin24 hat geschrieben:
03.10.2018, 16:08
...die verfügbaren Anleitungen und Dokus lese ich mir ebenfalls durch.
Das ist leider nicht bei allen Neueinsteigern so. Viele Anfragen im Forum lassen den Schluss zu, dass dieses nicht der Regelfall ist.
robin24 hat geschrieben:
03.10.2018, 16:08
Aber der Knackpunkt ist doch, dass es für die CCU so viele Add-ons, Scripts, Erweiterungen etc. gibt, die nicht von EQ3 stammen und somit auch nicht in deren Anleitungen beschrieben werden.
Das ist durchaus so. Für Addons ist dieses Forum oder auch homematic-inside ein guter Anlaufpunkt.
robin24 hat geschrieben:
03.10.2018, 16:08
... z.B. nicht, dass die CCU3 mit entsprechenden Plugins auch Mails versenden kann
Das funktioniert durchaus, ist aber nicht von eQ-3 offiziell supportet. Dieser fehlende Support wird aber durch das Forum und viele Anwenderseiten adäquat ersetzt.
robin24 hat geschrieben:
03.10.2018, 16:08
Sehe mir doch also bitte nach, dass ich bei solchen Dingen einfach nachfrage, wenn vorherige Recherchen keine Ergebnisse geliefert haben ...
Das kam aber nicht so wirklich rüber. Mein Statement war auch eher allgemein formuliert und gemeint, da hier viele im Forum mit den Vorstellungen aufschlagen, dass sich das mal so schnell nebenbei erldigen ließe und es für die Sonderwünsche schon ein Script zu finden wäre bzw. sich jemand findet, der einem das mal schnell zusammenschreibt bzw. dass man alles mit Scripten erschlagen muss. Wie geschrieben, das gilt allgemein.
robin24 hat geschrieben:
03.10.2018, 16:08
...dass du einfach so davon ausgehst, ich hätte mich vorher mit dem Thema nicht befasst
Wie geschrieben, kam anders rüber und ist in vielen Fällen leider der Regelfall.
robin24 hat geschrieben:
03.10.2018, 16:08
...ist das Ganze für mich wahnsinnig praktisch und das Geld, was ich dafür bezahlt habe, war ganz sicher auch nicht rausgeschmissen.
Definitiv. Besonders in Hinblick auf Deine beschriebene "Besonderheit".
robin24 hat geschrieben:
03.10.2018, 16:08
Mich stören einfach nur solche Pauschalaussagen wie "du bist doch eh nur zu faul und hast dir nicht mal das ganze Zeug durchgelesen", ...
Das war keineswegs so persönlich, sondern basierend auf vielen Anfragen hier im Forum pauschal für Mitleser gemeint.
robin24 hat geschrieben:
03.10.2018, 16:08
Vllt. haben sich ja nun die Fronten etwas geklärt, würde mich freuen! :-)
Ich bin nicht auf Fronten aus. An mir soll's nicht liegen. ;-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

vbar
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2023, 20:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mehrere Funkheizkörperthermostate per CCU3 gleichzeitig konfigurieren, geht das?

Beitrag von vbar » 21.10.2023, 21:53

Auch wenn ein paar Jahre vergangen sind, vielleicht hilft es noch anderen, die auch diesen Thread gefunden haben:
robin24 hat geschrieben:
01.10.2018, 21:20
Allerdings habe ich hier nun insgesamt 10 Thermostate, die will ich nicht unbedingt alle einzeln konfigurieren.
Daher nun meine Frage: lässt sich das in der CCU3 irgendwie bewerkstelligen, dass die Grundeinstellungen gleichzeitig auf alle Thermostate angewendet werden?
Ich finde das ist ein absolut berechtigtes Anliegen und kann die Kritik daran und die Art dieser ist nicht gerechtfertigt.
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem. Anscheinend gibt es sogar so eine Funktion zum Kopieren in der App (die ich aber nicht nutze) bei Cloud-Nutzung.

Ich habe mir ein script dafür geschrieben. Es ist hier zu finden: hier

In den ersten 4 Zeilen kann man anpassen von welchem Gerät zu welchen anderen Geräten kopiert wird, sowie die Parameter; der Anfang des Namens muss übereinstimmen, also kopiert alle Parameter von Wochenprogramm 1 (die mit P1_ anfangen).

Das script kann man einfach als WochenprogrammKopieren speichern und dann manuell ausführen, wenn man das Wochenprogramm auf dem Quellgerät geändert hat.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Mehrere Funkheizkörperthermostate per CCU3 gleichzeitig konfigurieren, geht das?

Beitrag von NickHM » 22.10.2023, 08:48

robin24 hat geschrieben:
03.10.2018, 16:08

Vllt. haben sich ja nun die Fronten etwas geklärt, würde mich freuen! :-)

LG,
Robin
Guten Morgen,

ich weiss nicht in wie vielen anderen Foren Du so unterwegs bist.
Kleiner Tip ... man muss nicht (aber darf natürlich) auf jeden Kommentar reagieren und Diskussionen weiter führen, wenn das Geschriebene mit dem fachlichen Thema längst nix mehr zu tun hat. Manche Dinge kann man auch einfach so stehen lassen, weil es natürlich unterschiedliche Herangehensweisen gibt.

schönen Rest Sonntag noch :)

(und auch diese off topic Zeilen müssen nicht kommentiert werden ..)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“